ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Standheizung T100 Fernbedienung anlernen

W221 - Standheizung T100 Fernbedienung anlernen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 13:53

Hallo an Alle,

ich habe nun schon einiges gelesen, komme aber nicht so recht weiter: Ich habe beim Kauf meiner S-Klasse die wohl serienmäßig mitgelieferte Fernbedienung für die Standheizung (lt. Aufkleber im Motorraum Webasto0 Thermo Top V) nicht mitbekommen und muß nun eine neue Fernbedienung anlernen.

In verschiedenen Foren steht was von "schwarze Sicherung F1 ziehen und mind. 5 sek. warten.."

Webasto hat mir geantwortet, daß ich keine solche Sicherung habe, da die Standheizung ab Werk verbaut wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich - ohne zum Freundlichen zu fahren - die Fernbedienung anlerne???

Für Eure hilfreichen Antworten schon jetzt vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:34

Hallo an Alle und ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe die Lösung - S-Klasse und CL-Klasse: Schalter der Standheizung im Fahrzeug drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote Anzeigelampe b l i n k t (nur Gedult! dauert ca. 20 sec.!). Wenn sie angefangen hat zu blinken, innerhalb von 5 sec. die "off"-Taste auf der Fernbedienung drücken - fertig!

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, mein Problem ist nun gelöst.

So gehts bei einer werkseitig verbauten Standheizung.

Am Armaturenbrett links die Abdeckung lösen um an die Sicherungen zu gelangen. (Habe dazu einen Löffelstiel benutzt um die Abdeckung nicht zu beschädigen) Dann die Sicherung Nr. 25 für mindestens

5 Sekunden entfernen. Fernbedienung bereithalten - Sicherung wieder einsetzen und innerhalb 2- 6 Sekunden die Taste Off an der Fernbedienung für mind. 1 Sekunde drücken. Fertig !!! Es können laut Webasto bis zu 4 Fernbedienungen angelernt werden.

Öffnen Sicherungsdeckel
Nummer der Sicherung
Sicherung Standheizung

Wenn auf Deiner Fernbedienung kein Mercedes-Stern ist, dann nach meinem Kenntnisstand gar nicht.

Du brauchst die Fernbedienung von Mercedes.

Auch bei den Funktionen gibts da Unterschiede.

 

lg Rüdiger:-)

 

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 15:26

Fernbedienung hat einen Stern!

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Fernbedienung hat einen Stern!

Das ist gut.

Leider kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, da das beim W220 anders funktioniert.

Es gibt aber schon ein paar W221 Fahrer hier, hoffen wir, daß es jemand weiß.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo und frohes neues Jahr.

Konnte das Problem bereits gelöst werden?

Falls ja: wie?

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo an Alle,

ich habe nun schon einiges gelesen, komme aber nicht so recht weiter: Ich habe beim Kauf meiner S-Klasse die wohl serienmäßig mitgelieferte Fernbedienung für die Standheizung (lt. Aufkleber im Motorraum Webasto0 Thermo Top V) nicht mitbekommen und muß nun eine neue Fernbedienung anlernen.

In verschiedenen Foren steht was von "schwarze Sicherung F1 ziehen und mind. 5 sek. warten.."

Webasto hat mir geantwortet, daß ich keine solche Sicherung habe, da die Standheizung ab Werk verbaut wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich - ohne zum Freundlichen zu fahren - die Fernbedienung anlerne???

Für Eure hilfreichen Antworten schon jetzt vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:34

Hallo an Alle und ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe die Lösung - S-Klasse und CL-Klasse: Schalter der Standheizung im Fahrzeug drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote Anzeigelampe b l i n k t (nur Gedult! dauert ca. 20 sec.!). Wenn sie angefangen hat zu blinken, innerhalb von 5 sec. die "off"-Taste auf der Fernbedienung drücken - fertig!

Viele Grüße

Danke,

hat prima geklappt.

Ich habe eine zweite FB angelernt, die ich in der Bucht für 35,- geschossen habe - beide FB funktionieren nun parallel.

Es ist also auch möglich mehr als eine FB anzulernen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo an Alle und ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe die Lösung - S-Klasse und CL-Klasse: Schalter der Standheizung im Fahrzeug drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote Anzeigelampe b l i n k t (nur Gedult! dauert ca. 20 sec.!). Wenn sie angefangen hat zu blinken, innerhalb von 5 sec. die "off"-Taste auf der Fernbedienung drücken - fertig!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Danke,

hat prima geklappt.

Ich habe eine zweite FB angelernt, die ich in der Bucht für 35,- geschossen habe - beide FB funktionieren nun parallel.

Es ist also auch möglich mehr als eine FB anzulernen.

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo an Alle und ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe die Lösung - S-Klasse und CL-Klasse: Schalter der Standheizung im Fahrzeug drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote Anzeigelampe b l i n k t (nur Gedult! dauert ca. 20 sec.!). Wenn sie angefangen hat zu blinken, innerhalb von 5 sec. die "off"-Taste auf der Fernbedienung drücken - fertig!

Viele Grüße

Hallo zusammen,

habe mir auch eine zweite Fernbedienung T100 zugelegt und heute an meinem ML W166 angelernt (wie oben beschreiben). Alles Super geklappt, nochmal vielen Dank für den Tipp.

Gruß Dammerlberger

:)

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo an Alle und ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe die Lösung - S-Klasse und CL-Klasse: Schalter der Standheizung im Fahrzeug drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote Anzeigelampe b l i n k t (nur Gedult! dauert ca. 20 sec.!). Wenn sie angefangen hat zu blinken, innerhalb von 5 sec. die "off"-Taste auf der Fernbedienung drücken - fertig!

Viele Grüße

Das klappt aber nur bis Bj. 2003, danach ist Schalter ein Taster, 1x drücken " on " nochmal drücken " off " und es funzt nur mit der ensprechend Sicherung ziehen.

T100 geht gar nicht, bis 2003, T70, danach T90.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von tondrian

Hallo an Alle und ein gesundes Neues Jahr!

Ich habe die Lösung - S-Klasse und CL-Klasse: Schalter der Standheizung im Fahrzeug drücken und so lange gedrückt halten, bis die rote Anzeigelampe b l i n k t (nur Gedult! dauert ca. 20 sec.!). Wenn sie angefangen hat zu blinken, innerhalb von 5 sec. die "off"-Taste auf der Fernbedienung drücken - fertig!

Viele Grüße

Das klappt aber nur bis Bj. 2003, danach ist Schalter ein Taster, 1x drücken " on " nochmal drücken " off " und es funzt nur mit der ensprechend Sicherung ziehen.

T100 geht gar nicht, bis 2003, T70, danach T90.

MfG

Beim W221 Bj. 12/2006 geht es genau so wie beschrieben mit "über 20Sek den Schalter gedrückt halten", auch wenn er als Tiptaster mehrfach in der Funktion belegt ist (z.B. auch Umschaltung zwischen Standheizung und Standlüftung durch ca 3Sek drücken).

Edit: Ich habe zwei Sender T100 mit Stern drauf...

Kappa9

Beim W221 Bj. 12/2006 geht es genau so wie beschrieben mit "über 20Sek den Schalter gedrückt halten", auch wenn er als Tiptaster mehrfach in der Funktion belegt ist (z.B. auch Umschaltung zwischen Standheizung und Standlüftung durch ca 3Sek drücken).

Edit: Ich habe zwei Sender T100 mit Stern drauf...

Kappa9

Mag sein, ich rede vom W220

MfG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Beim W221 Bj. 12/2006 geht es genau so wie beschrieben mit "über 20Sek den Schalter gedrückt halten", auch wenn er als Tiptaster mehrfach in der Funktion belegt ist (z.B. auch Umschaltung zwischen Standheizung und Standlüftung durch ca 3Sek drücken).

Edit: Ich habe zwei Sender T100 mit Stern drauf...

Kappa9

[/quote

Mag sein, ich rede vom W220

MfG

Den Vorpostern entnahm ich, dass es in diesem Thread ja auch um den W221 geht und nicht um den W220.

:confused:

 

Das klappt aber nur bis Bj. 2003, danach ist Schalter ein Taster, 1x drücken " on " nochmal drücken " off " und es funzt nur mit der ensprechend Sicherung ziehen.

T100 geht gar nicht, bis 2003, T70, danach T90.

MfG

sorry was bedeutet Schalter ein Taster? und wo ist diese Dreckssicherung beim CLS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Standheizung T100 Fernbedienung anlernen