- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W221 suche Schlüsselsatz
W221 suche Schlüsselsatz
Hallo zusammen,
nach dem Kauf eines W221 und dem entsprechenden Reifenwechsel, ist mir folgende Schraube aufgefallen, die ich mit meiner Ausrüstung Zuhause, nicht rauskriege. Vom Vorbesitzer habe ich auch nichts mitbekommen.
Mercedes wollte mir da nicht weiterhelfen bzw. Informationen geben, was ich blödsinnig fand, da ich der Besitzer des Kfzs bin( Fahrzeugschein, Kaufvertrag etc. vorhanden).
Meine Frage an euch, wisst Ihr, welchen Schlüsselsatz ich benötige? Online leider ein Griff ins Klo.
Vielen Dank.
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich glaube Torx 17, aber es gehen auch normale Nüsse 17 für Druckluftschrauber oder Ratsche. Dann wird die Radschraube mit der Zeit aber defekt. Diese Schraube existiert m.W. in zwei Längen, deshalb beim Nachbestellen erst messen und dann aufpassen.
Sieht wie eine Radmutter aus. Frag mal bei einer Reifenfachwerkstatt. Zum Fahrzeug gehört eigentlich ein passender Schlüssel; schon beim Werkzeug nachgeschaut?
Zitat:
@alxs schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:17:41 Uhr:
Ich glaube Torx 17, aber es gehen auch normale Nüsse 17 für Druckluftschrauber oder Ratsche. Dann wird die Radschraube mit der Zeit aber defekt. Diese Schraube existiert m.W. in zwei Längen, deshalb beim Nachbestellen erst messen und dann aufpassen.
Danke dir, checke ich mal ab.
Zitat:
@gdht schrieb am 9. Dezember 2022 um 16:19:12 Uhr:
Sieht wie eine Radmutter aus. Frag mal bei einer Reifenfachwerkstatt. Zum Fahrzeug gehört eigentlich ein passender Schlüssel; schon beim Werkzeug nachgeschaut?
Zu erst natürlich nachgeschaut, leider nichts gefunden, was mich auch ins Grübeln gebracht hat.
Ja ich habe übrigens die gleichen Radschrauben
Moin,
es sollte eine Febi Radschraube sein. Geht mit 17er Nuß ( unterschiedliche probieren ) oder im Zubehör
eine Mercedes Nuss kaufen, die gibt es überall.
Mit freundlichen Grüßen
Das Thema hatten wir schon: Klick hier!
Die von kappa9 empfohlene Nuss von BGS habe ich inzwischen 3x (1x im alten W220, 1x in der Klappe der hinteren Mittelarmlehne, 1x im Kofferraum).
Mit einer normalen 17er Nuss werden diese Schrauben im Laufe der Zeit beschädigt, ohne Schlagschrauber bekommt man sie irgendwann kaum noch auf.
Nachdem ich mir meinen V220 vor 2 Jahren gekauft hatte, habe ich mir deshalb nochmal einen neuen Radschraubensatz vom W221 gegönnt, jetzt werden die Schrauben nur noch mit der BGS-Nuss gelöst.
Bei Werkstattbesuchen weise ich extra darauf hin und lege die Nuss bereit (im Sommer habe ich bei MB die vorderen Bremsscheiben wechseln lassen).
Da ich mich inzwischen mit Hazet-Schlagschrauber, Kompressor, etc. ausgestattet habe, wechsle ich die Sommer-/Winterräder selber, dadurch minimiere ich auch die Gefahr, dass da jemand mit einer normalen 17er-Nuss rumpfuscht.
lg Rüdiger
Hallo, wie Rüdiger schon schreibt, gibt es die passende Nuss BGS 7309. Habe ich mir mal bei Amazon gekauft, damit ich zum Nachziehen / Nachprüfen vom Drehmoment der Radschrauben nach Räderwechsel nicht noch mal zur Werkstatt muss. Hat sogar einen Kunststoffschutz, damit die Felgen nicht vermacken
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider hatte ich den gleichen (siehe Bild) bereits gekauft und heute retourniert.
LG
Zitat:
@mercw220cdi schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:11:15 Uhr:
Hallo zusammen,
Leider hatte ich den gleichen (siehe Bild) bereits gekauft und heute retourniert.
LG
Meintest Du das mit "online leider ein Griff ins Klo"?
Oder warum hast Du die Hazet-Nuss zurückgeschickt?
Falls sie nicht gepasst hat, die Form ist bei der Hazet-Nuss innen etwas anders als bei der BGS 7309.
Die BGS-Nuss passt auf jeden Fall, die benutzen ja viele hier für die W221-Schrauben.
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:20:47 Uhr:
Zitat:
@mercw220cdi schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:11:15 Uhr:
Hallo zusammen,
LG
Meintest Du das mit "online leider ein Griff ins Klo"?
Oder warum hast Du die Hazet-Nuss zurückgeschickt?
Falls sie nicht gepasst hat, die Form ist bei der Hazet-Nuss innen etwas anders als bei der BGS 7309.
Die BGS-Nuss passt auf jeden Fall, die benutzen ja viele hier für die W221-Schrauben.
lg Rüdiger
Genau, das war damit gemeint, hätte lieber mal direkt reinschreiben sollen, was ich geholt habe.
Die BGS 7309 ist nun bei Amazon bestellt, bin gespannt und werde berichten.
Vielen lieben Dank an euch.
LG
Hallo zusammen,
Paket eben angekommen, passt perfekt, vielen lieben Dank an alle.
LG
Zitat:
@mercw220cdi schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:50:32 Uhr:
Hallo zusammen,
Paket eben angekommen, passt perfekt, vielen lieben Dank an alle.
LG
Das ging ja schnell, danke für die Rückmeldung.
Was natürlich bleibt:
Blöd, dass so eine Nuss nicht beim Bordwerkzeug dabei ist und dass viele Werkstätten so eine Nuss nicht haben, oder sie nicht benutzen.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren 2 km von Zuhause einen Platten.
Meine Partnerin hat mir dann ein anderes Rad vorbeigebracht (in meiner Ersatzradmulde befindet sich ja mein Gastank).
Weil die Schrauben vom Schlagschraubergebrauch aber zu stark beschädigt waren, konnte ich die Schrauben mit normaler Knarre und 17er Nuss nicht mehr lösen, ich musste dann tatsächlich deswegen den ADAC rufen, peinlich (+ zusätzlich Zeitverschwendung).
Dadurch wurde ich für das Thema sensibilisiert.
Mir war das Problem vorher nicht aufgefallen, weil meine Räder zu der Zeit nur in Werkstätten demontiert wurden und mit einem Schlagschrauber + 17er Nuss funktionierte es ja noch.
Also unbedingt mal die Unversehrtheit der Schrauben prüfen und gegebenenfalls nachkaufen (20 Stück bei MB 2020 ca. 120 €), bevor man in der Pampa keinen Radwechsel hinbekommt und IMMER die BGS-Nuss benutzen!
lg Rüdiger
Die Benutzung eines Schlagschraubers hat auf diese spezielle Radschraube aber keine Auswirkungen. Mercedes hat meines Wissens nach diese Schraube eingeführt als es beim 212 Probleme mit rostenden Radschrauben gab. Unter dieser Chromkappe ist eine normale 16er Schlüsselweite, die Radschraube sieht durch diese Kappe nur nicht mehr so gammelig aus. Es gibt 17er Nüsse mit denen man diese "Chromradschraube" aufbekommt, es gibt aber auch welche da wird die Kappe ganz schnell rund. Da ist es relativ egal ob mit oder ohne Schlagschrauber. Bei mir waren einige mal so rund das ich die Kappen bei angebauter Felge runterklopfen musste.