ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Tonausfall Comand MP3, Bluetooth Telefonie

W221 - Tonausfall Comand MP3, Bluetooth Telefonie

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:00

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, jedoch finde ich keine passende Antwort auf mein Problem.

Mein Comand (W221 S350) hat stets einwandfrei Mp3 Musik vom PCMCIA (mit SD Karte) wiedergegeben. Nach einem kürzlichen Service-D Termin (96000 km) gab es auf einmal längere Aussetzer beim Abspielen bis hin zu völligen Tonausfall. Dabei wie die Mp3 Liste von der SD Karte weiterhin geladen und im Comand angezeigt.

Zudem habe ich festgestellt, dass auch die Bluetooth Telefonie nicht mehr richtig funktioniert. Sobald ich eine Nummer wähle, höre ein lautes, wiederholendes Klicken aus den Boxen. Zwar wir eine Verbindung aufgebaut, aber meine Gesprächspartner können mich nicht hören, ich sie aber schon. Kann da das Mikrofon defekt sein?

Bei all diesen Problemen habe ich direkt an einen defekten Verstärker gedacht, aber das Radio und Navi sind von diesem Problem aber komplett ausgeschlossen, hier funktioniert der Ton wie immer!!! Deswegen schließe ich den Verstärker doch erst mal aus.

Was ich weiterhin festgestellt habe ist dass ich im Comand die obere bzw. untere Menüleiste (Reiter für die Navigation im Menü) nicht immer auswählen kann. Wenn ich mit dem Dreh-Drückschalter nach oben/unten drücke, dann springt das System direkt wieder in den Haupt-Screen zurück (zb.: Radiosender Liste). Ich bin mir nicht sicher ob diese Probleme irgendwie zusammenhängen, traten bei mir aber zeitgleich auf.

 

Hat jemand eine Idee warum Musik/Ton vom Radio & Navi aber nicht vom PCMCIA abgespielt wird? Hängt das mit dem Problem beim Comand Screen zusammen? Oder gibt es eine Verbindung zu dem Telefonie Problem?

 

Würde mich über Antworten oder auch Lösungen sehr freuen.

 

LG aud Neuss,

Konstantin

Ähnliche Themen
27 Antworten

meine fresse das liehst sich wie....

schmeiß die PCMCIA raus und melde dich mit den restlichen Fehlern.

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:08:36 Uhr:

meine fresse das liehst sich wie....

schmeiß die PCMCIA raus und melde dich mit den restlichen Fehlern.

Was willst denn da raus schmeißen? Das ist ein fester Bestandteil des Comand.

also bei mir ist keine drinnen.

Wie du hast keinen? Oder meinst du den Adapter?

Dann müsste er mal testen ob das Problem auch mir CD's besteht.

na ich meine doch den Adapter

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 10:29

Hehe, sorry für die lange Nachricht. Ich konnte es leider nicht kürzer fassen, um alle Problemchen zu beschreiben.

Ich werde heute auf der Heimfahrt die PCMCIA Karte rausnehmen und dann nochmal Berichten. Das wäre dann ein "quick fix".

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:32

Zitat:

@maxtester schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:08:36 Uhr:

meine fresse das liehst sich wie....

schmeiß die PCMCIA raus und melde dich mit den restlichen Fehlern.

Also hier ein kurzes Update:

- ohne den PCMCIA Adapter ist das Problem leider nicht gelöst. Beim Bluetooth Telefon ist das Mikrophon immer noch ohne Funktion.

- Was ich weiterhin festgestellt habe, ist dass auch die Linguatronic nicht mehr funktioniert! Die Sprachbefehl Taste am Lenkrad ist ohne Funktion. Möglicherweise hängt das ebenfalls mit dem defekten Mikro zusammen?

- Die Menü-Sprünge sind ebenfalls nicht besser geworden.

Hat jemand eine andere Idee?

LG, Konstantin

Dan such dir einen der eine SD hat.

damit kann man das Comand testen.

vielleicht hast du aber noch die alte Firmware drauf, link

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 13:21

Hallo @maxtester

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kenne ich niemanden im Raum Düsseldorf/Köln der eine SD hat. Falls da jemand einen Kontakt vermitteln kann, ware ich sehr dankbar.

Zu der Firmware: Wie kann ich herausfinden welche Version ich zur Zeit habe? Der Vorbesitzer hatte den Benz immer in der MB Vertragswerkstatt gehabt, möglicherweise wurde das schon gerichtet?

Was mich nur sehr verwundert ist, dass all diese Probleme erst nach dem letzten Service-D aufgetreten sind. Hat da die Werkstatt geschlampt? Mir irgendwie das Comand zerschossen?

Ich habe bereits das Comand Reset durchgeführt - ohne Verbesserung der Probleme.

Google: wer codiert wo

ich glaube das sich bei dir das AGW sich verabschiedet hat (kofferraum links)

hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?? wenn da der Fehler mit MOST Unterbrechung vorliegt wirds sehr wahrscheinlich das ding sein (kämpfe grad mit dem selben Problem)

 

 

Habe das defekte Steuergerät beim MB Händler bestellt (knapp 2 Monate) kein Liefertermin ! fahr seit nun knapp 2 Monaten ohne Musik&Co

 

Eine Abhilfe ist nicht in sicht und für ein gebrauchtes Steuergerät zahl ich keine 700-1200€ ohne Garantie wenn mich das neue 700€Kostet (im Tausch)

 

 

Bin echt enttäuscht noch dazu gibts kein aktuelleres Kartenmaterial bei der W221 echt traurig für Mercedes und lächerlich ist immerhin kein Smart sondern ein 100k+ € Auto

 

Hoffe das du mit dem Software Update den gewünschten erfolg hast !

Ich hab mein h und k verstärker reparieren lassen für 250 euro. Bei jemanden von ebay kleinanzeigen.

 

Ist jetzt über ein jahr her und läuft tadellos.

Zitat:

@s886 schrieb am 4. Januar 2020 um 15:17:18 Uhr:

Ich hab mein h und k verstärker reparieren lassen für 250 euro. Bei jemanden von ebay kleinanzeigen.

 

Ist jetzt über ein jahr her und läuft tadellos.

hast du da noch nen kontakt ?? alle die ich finde verlangen uber 400€ und ungewiss jemanden geld zu zahlen ohne zu wissen ob es dann wirklich funktioniert ? bzw ob ich es uberhaupt zuruck bekomme :S

Ja mir hat er auch keine garantie gegeben ob es danach funktioniert. Ich schick dir den Kontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 - Tonausfall Comand MP3, Bluetooth Telefonie