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W221 vs L322, 8 Zyl, Reise, Anhängerbetrieb
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Oldie-Cabrioprojekt erst einmal an den Nagel gehängt habe (mit 2 kleinen Kids ist da der gemeinsame Freizeitwert nicht so gegeben) und mir stattdessen ein Boot für die Familie zugelegt habe brauche ich ein Fahrzeug, was die 1.8t des Bootes zuverlässig auch mal nach Italien zieht.
Aktuell fahre ich einen F11 520d, der zwar sparsam, komfortabel und toll ist, aber schon vollbeladen ohne Anhängerbetrieb eher schwachbrüstig ist. Den Platz des Kombis benötigen wir nicht mehr wirklich, da der sperrige Kinderwagen bald nicht mehr mit muss. Da meine Frau aber leidenschaftliche Ikea-Kundin ist, wäre Lade-Platz auch was Tolles.
Was muss das Auto können?
- Leistungsstarker, unproblematischer Motor. Gerne auch "übermotorisiert" Wer weiß, wie lange wir noch dürfen...
- Geräusche- und Federungskomfort auf der Autobahn
- Hänger ziehen
- Material im Innenraum sollte nicht knarzen und sich gut anfühlen
- Gute Musikanlage ab Werk
- Benzinverbrauch etc. ist bei so einem Projekt zweitrangig. Brauche das Auto auch nicht mehr jeden Tag dank Homeoffice.
Ich schwanke aktuell zwischen einem S500 W221 Sauger und einem Range Rover L322 TDV8 ab 2009. Hättet ihr noch Alternativen? Welchen würdet ihr von den beiden bevorzugen?
Danke & Grüße
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31 Antworten
Der RR wäre mir zu riskant hinsichtlich der Unterhaltskosten. Wenn da mal was dran ist, muss man erst mal eine Werkstatt finden die sich damit auskennt und dann kann es extrem teuer werden.
Beim W221 mit M273 muss man wegen der Kettenradproblematik aufpassen.
Ich würde bei der Anforderung nach einem W/S 212 350 CDI suchen. Den kann man in jede freie Werkstatt bringen und hinsichtlich der Power dürfte er mehr als ausreichend für das Ziehen eines 1,8 Tonnen-Anhängers sein.
Danke für die Antwort.
Eine E Klasse möchte ich nicht, sondern eher schon eine Klasse höher. Das wäre m.E. auch kein wirkliches Upgrade zu meinem F11, auch wenn natürlich der Motor beim 350 CDI besser ist.
Das mit dem Unterhalt ist ein gutes Argument aber bei mir steht tatsächlich der Spaß am Auto im Vordergrund. Meine letzten Autos waren alles "Vernunftsentscheidungen" und irgendwie habe ich immer schnell den Spaß daran verloren.
Ich wohne in Süden von Berlin, da wird sich schon irgendeine Werkstatt hier mit RR auskennen, nehme ich an?!
Beide waren neu im Unterhalt teuer und sind es gebraucht noch mehr. Im Vergleich zum 520d kostet der Benz locker das Doppelte, der RR das Dreifache.
Beide haben hydropneumatische Fahrwerke die in die Jahre gekommen sind. Inzwischen nicht mehr ganz so wild, aber pro Stoßdämpfer immer noch 1.500 Euro aufwärts.
Alles Mögliche an Elektrik und Elektronik kann jederzeit sterben.
Reparabel ist natürlich alles, aber man braucht Zeit und/oder Geld.
Das muss man wissen und wenn dich das nicht abschreckt, dann bleibt für IKEA Fans nur der RR, denn in die S-Klasse passt nichts Sperriges rein.
Ich empfehle in deinem Fall einen 530d touring.
Er hat doch gerade geschrieben, eine Klasse höher. Hier fällt mir der VW Phaeton noch ein, Wahlweise als V6 TDI oder V8 Benziner. Beide mit Allrad, was ja bei dem Zuggewicht auch nicht schaden kann.
Oder ein Touareg? Aber da weiß ich nicht, wie's mit dem Platz auf der Ladefläche aussieht.
Aber mal eine andere Idee: wenn anscheinend Geld jetzt nicht soo die große Rolle spielt, warum dann nicht für den "Alltag" das kräftige Luxusauto, und wenn bei IKEA was sperriges gekauft wird, von denen einfach einen Transporter mieten? Die paar km in einer Klapperkiste wird man doch überleben...
Oder wird 2x die Woche ein Billy-Regal gekauft?
Wie ist eigentlich das Budget für die Anschaffung?
Geld scheint schon eine Rolle zu spielen, sonst würde man keine bis zu 18 Jahre alten Fahrzeuge deren Verkaufspreis bereits deutlich unter 10.000€ losgeht in Betracht ziehen.
Persönlich würde ich keinen der beiden Fahrzeuge wählen, die S-Klasse ist nicht für die gewünschte Beladung geeignet, außer man kauft beim schwedischen Möbelbilligmarkt nur Teelichter und der Range Rover kann mit etwas Pech zum Fass ohne Boden werden.
Von der Laufruhe und dem Fahrkomfort ist ein neueres Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse wie Mercedes X213 oder vergleichbar der alten S-Klasse ebenbürtig und wäre meine Wahl. Allerdings sind diese Fahrzeuge eben nicht so billig im Kaufpreis.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 12. November 2023 um 11:57:26 Uhr:
Er hat doch gerade geschrieben, eine Klasse höher. Hier fällt mir der VW Phaeton noch ein, Wahlweise als V6 TDI oder V8 Benziner. Beide mit Allrad, was ja bei dem Zuggewicht auch nicht schaden kann.
Das geht aber nicht, denn es gibt keinen Luxusklassekombi.
Der Phaeton und der A8 sind Geldgräber. Der BMW 7er wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn Ladefläche und Luxus gefragt sind, bleiben die großen SUVs.
X5, X7, GLE, GLS, Q7, Bentayga, Touareg.
Allerdings, sorry, passt das für mich nicht zusammen. 100.000 Euro für ein Auto, um zu Ikea zu fahren?
Kaufe Dir einen W222 Benziner ohne Hybrid und für deine Frau einen gebrauchten Touran.
Dann sind eure Bedürfnisse abgedeckt und du hast kein totales Geldgrab vor der Tür stehen.
Danke für die vielen Antworten.
Dass Geld gar keine Rolle spielt stimmt so nicht, allerdings soll das wirklich eher ein "Spassprojekt" werden. Jeden Tag damit zur Arbeit muss ich nicht und wenn der Mal ne Woche in der Werkstatt steht und das ein Paar Tausender kostet dann kann ich das vertragen und einschätzen.
Der Laderaum ist mir nicht so wichtig, wie komfortables Reisen mit dem Auto. Ikea kann man sich ja auch liefern lassen und in unseren Alltagswagen (Peugeot 2008) der für alles Mögliche herhalten muss, geht ja auch bissl was.
Ein neues Auto kommt für mich nicht in Frage, da mir diese ganzen Touch-Displays und das Design nicht gefallen. Ausserdem finde ich die Sitze der neuen E Klasse absolut katastophal.
GLS wäre auch noch eine gute Option, danke für den Tipp!
Und das Auto soll nicht nur zu Ikea fahren. Hauptsächlich soll das Auto für Urlaubsreisen genutzt werden und ab und an Mal ein Boot ziehen. Zu Ikea fahre ich dann mit nem gemieteten Hänger zur Not.
Um das Budget für die Anschaffung nochmal abzugrenzen: Bis 30k€. Dafür sollte man einen guten W221 oder RR bekommen. Von den 9k€ Möhren habe ich nicht gesprochen
Ich habe den ultimativen Tip für dich, jetzt wo ich weiß dass du nicht so viel fährst: Mercedes GL 550.
Riesig, super komfortabel, toller V8 Biturbo mit 425 PS schon aus dem W222. 7G Automat, AWD.
Habe im Bekanntenkreis einen, der zum Verkauf steht. Weiß, innen beige, 7 Sitze, nicht allzu viele Km, Import mit Euro 6 und ordentlich in Schuß. Ich meine 1. Damenhand.
Säuft halt 15-25 Liter, während der W221 S 500 Sauger bei ca. 12-20 Litern liegt.
Bei Interesse PN an mich.
Zitat:
@saltwater12527 schrieb am 12. November 2023 um 10:41:37 Uhr:
- Leistungsstarker, unproblematischer Motor. Gerne auch "übermotorisiert" Wer weiß, wie lange wir noch dürfen...
Ganz interessant ist die Homepage und viele Beiträge (z.b. auch bei youtube) von Motoren Zimmer rund um die Mercedes V8
Wer weiss,wie lange da so mancher überhaupt noch kann
Schlechter sind da die Audi und BMW V8 ganz sicher nicht,wobei auch da manch Wehwechen sicher zu bösen Erwachen führen kann
Volvo XC 90 wäre vielleicht noch ne Alternative,da steckt nen recht zuverlässiger V8 (von Yamaha) unter der Haube,der wiederum allerdings wohl die zu schwach ausgelegte Antriebsmimik recht oft traktiert
Toyota Land Cruiser oder Lexus LS da hört man von relativ wenig Sorgen,liegt aber wahrscheinlich auch daran,dass es da auch nicht so wirklich viel Autos gibt,über die man berichtet
Die geforderte Verarbeitungsqualität packen die aber zumindest bei den Fahrzeugen allemal auf dem Niveau von Mercedes und Co,Ausstattung und technische Spielereien gibts auch da zuhauf
Bin nicht wirklich Fan von amerikanischen Wagen,wenn aber grad unproblematische,leistungsstarke V8 gefragt sind,ist das wohl am naheliegendsten
GL 550 ist doch die Version die in den Vereinigten Staaten von Amerika verkauft wurde? Da muss man unbedingt das CARFAX durchsehen, ganz oft sind es Totalschäden die nicht fachgerecht repariert wurden und man die Probleme auch nicht von außen erkennen kann.
Spannend ist auch wie viele verschiedene Kaufberatungen der fragende Benutzer innerhalb eines Jahres schon aufgemacht hat. Letztes Jahr wurde noch ein Kombi für 5.000€ gesucht, dann ein BMW der Baureihen e61 oder F11 für den Arbeitsweg, dann wurde es ein Opel Frontera den er geschenkt bekam und danach ein altes Cabriolet und nun doch ein Luxusfahrzeug und kein Arbeitsweg mehr, obwohl die Stelle erst vor einem Jahr ganz spontan neu war?
1. Hand, EZ Dubai, dann im Rahmen des Umzuges mit nach Deutschland gebracht.
Nichts "Fischiges" an dem Auto.
Er hat Euro 6, obwohl die x166 GL 500 in Deutschland nur Euro 5 hatten. Dies ist offenbar der saubereren Exportversion geschuldet. Die deutsche Zulassung erfolgte mit Unterstützung von Mercedes und ist sauber und ordentlich vonstatten gegangen.
Der Gag an dem Wagen ist, dass er schon den M278 V8 Biturbo hat und nicht den alten M273 Sauger. 40 PS mehr, 3 L weniger Verbrauch.
Weiter will ich den Wagen nun hier nicht anpreisen. Wer interessiert ist, kann sich bei mir melden, ich gebe das dann weiter.
Zitat:
@Kugar schrieb am 12. November 2023 um 14:05:23 Uhr:
Der Gag an dem Wagen ist, dass er schon den M278 V8 Biturbo hat und nicht den alten M273 Sauger. 40 PS mehr, 3 L weniger Verbrauch.
Im X166 wurde der M273 gar nicht angeboten und man sollte bei Importfahrzeugen immer sehr kritisch sein, gerade wenn er mit Floskeln wie "mit Unterstützung von Mercedes" beworben wird.