- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 4MATIC Getriebeöle
W222 4MATIC Getriebeöle
Hallo,
ich möchte bei meinem V222 4Matic mal die Getriebeöle wechseln, die nicht beim regelmäßigen Service gewechselt werden. Leider blick ich da nicht ganz durch.
Welche Bauteile haben denn überhaupt einen eigenen Ölbehälter? Ich war dieser Meinung:
Vorderachse
Getriebe
Verteilergetriebe
Hinterachse
Wenn das Getriebeöl beim Service gewechselt wurde müsste auch das Verteilergetriebeöl gewechselt worden sein, richtig?
Unterschiedliche Bezeichnungen verwirren auch, sogar auf der Fuchs Seite beim Ölwegweiser. Da ist mal von Vorder- bzw. Hinterachsgetriebe, aber auch vom Differential vorne bzw. hinten die Rede. Damit müsste doch das selbe gemeint sein, oder?
Es gibt HIER von Mercedes eine Übersicht über die Geriebeöle.
Wenn ich danach gehe (Seite 2 und 3), bräuchte ich denke ich für die Vorderachse 75W-85 nach Blatt 235.7. Für die Hinterachse ebenfalls, außer es ist eins mit Alugehäuse, dann 75W-85 nach Blatt 239.71.
Ich bin mir aber nicht sicher, da hier nichts von 4Matic steht. In den anderen Zeilen steht jedoch teilweise 4Matic. Dort ist aber nirgends der 222 aufgeführt.
Kann hier jemand behilflich sein? Im EPC sollte ich finden, ob ich ein Achsgetriebe mit Alugehäuse habe?
Gruß,
Tomekk S.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo wenn vom Getriebeölwechsel geredet wird ist i.d.R. das Automaticgetriebe gemeint. Vorderachs- und Hinterachsdifferential sind mit einer Dauerfüllung 75-w85 versehen (hinten 1,2 L vorn ca. 1l) Ich habe das im letzten Jahr bei meinem W222 4-matic selbst gemacht bei ca. 100 TKM, wäre nicht notwendig gewesen, das abgelassene Öl war wie neu (leicht hellgrau) Das war eine ziemliche Sauerei, da man schlecht an die Einfüllschrauben rankommt.
Danke, dann kann ich mir damit noch Zeit lassen. Meiner hat jetzt 106tkm und ist 8 Jahre alt.
Nochmal zum Verteilergetriebe: läuft das in einem Ölkreislauf mit dem Automatikgetriebeöl oder wird das beim Service standardmäßig mitgewechselt?