ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Comand SAP/RSAP IPhone ungeeignet

W222 Comand SAP/RSAP IPhone ungeeignet

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 8:07

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

Habe einen W222 mit Komfort-Telefonie und dem SAP-Modul und das mit einer SIM-Karte.

Eigentlich sollte das System in der Lage sein, SMSs und Mails zu empfangen und senden, aber mir gelingt es nicht, anhand der Betriebsanleitungen das in Gang zu bringen und mein Mercedes Händler hier (Kleinstadt) ist auch noch hilflos.

Hat jemand einen guten Rat?

Danke Klaus

Beste Antwort im Thema

calm down, Mekki.

Es gibt auch Leute mit hervorragenden Fähigkeiten außerhalb von Technik und Gadgeds, die weder Zeit noch Interesse haben sich in alles einzulesen. Finde ich völlig ok!

Dafür haben wir ja dieses Forum.

LG

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Kofrank, jemand der sich eine S-klasse leisten kann, sollte doch die Transferleistung im Geiste erbringen können und einfach nachprüfen ob rsap Profile unterstützt werden (Datenblatt).

Ansonsten geh zu einem ordentlichen Händler und prüfe vor Ort ob das Wunsch telefon tadellos harmoniert !

Der Rest liegt jetzt bei dir, genug vorgekaut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Mai 2014 um 8:42

Diese Funktionen werden nicht von allen Telephonen unterstützt . Beim Blackberry q10 geht es einwandfrei.

Die Mailfunktion muss man beim Command Menu freischalten. Die SMS gingen aber von Anfang an.

Obwohl natürlich nur am Stand möglich während der Fahrt können nachrichten nur gelesen bzw vorgelesen werden.

Die internetfunktionen im Wagen zu nützen musst Du bei Telephon Modemfunktion frei schalten.

Welches Telephon verwendest Du ?

Gruß Chris

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:08

Hi Chris,

nutze eine iPhone 5, vergass das zu erwähnen.

Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:09

Chris,

die Internetfunktionen funktionieren einwandfrei, habe ja eine "Drittkarte" im SAP-Modul.

das iPhone 5 kann leider weder SAP noch r-SAP.

Es gibt aber einige SAP und r-SAP Anlagen, die beim Kopplungsversuch dieses merken und dann auf das klassische HFP zurück fallen.

Leider gehen damit nicht alle Zusatzfunktionen.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:05

Das mit dem iPhone verstehe ich nicht. Ich brauche dieses ja überhaupt nicht, weil ich eine unabhängige SIM-Karte in dem SAP-Modul habe.

Und nun?

Hi,

Wenn die zweite Karte im Sap-Modul nur ne twin Card zur SIM Karte im Iphone ist, geht SMS leider nur am iphone oder im Auto. Einfach den Steuercode, glaube *222# bei Telekom anrufen und so die jeweilige SIM zur Hauptkarte machen. Leider geht das in der Regel vom SAP-Modul nicht, das heißt, Mann muss die Karte raus nehmen, in ein Handy einlegen, Steuercode anrufen und zurück in das Sap-Modul stecken. War mir auf Dauer zu umständlich weshalb ich jetzt auf SMS im Auto verzichte.

Schönen Sonntag noch.

Guter Hinweis, Michael.

Nur bräuchte man dafür kein SAP. Da täte es auch ein normales Telefonmodul.

In einem reinen SAP Modul ist es ja gerade so wie der Name sagt: Sim Access Protokoll - man greift auf die SIM des externen Handys zu und nimmt diesen Zugriff dann zur Aktivierung des Sendemodules und der anderen Funktionen.

Nur wo SAP nicht geht, oder man noch ganz andere Sachen machen möchte, wie Internet-WLan im Auto braucht man die eigene SIM Karte im Auto.

So mein letzter Infostand.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:42

Hallo Kappa,

nun merke ich, dass da Experten am Werke sind und bin letztlich verwirrt.

Was bedeuten jetzt die letzten Beiträge für mich? Eigene SIM-Karte nützt nicht, weil ich auch noch ein iPhone besitze?

Sorry, bin eigentlich nicht so begriffstutzig, aber beim Bestellen des Autos hat aber auch keiner gesagt, dass diese Funktionen nicht mit dem iPhone funktionieren und die smarten Herren im MB Excellence-Centre hatten auch alle iPones, was allerdings nichts heißen muß.

Kann ich hier bitte nochmals ein wenig Nachschulung bekommen?

Klaus

am 18. Mai 2014 um 12:53

Hallo geht es um Auto und Telefon ist gelinde gesagt ein iphone Schrott. Da Apple zu arrogant/unfähig ist, Standards einzuarbeiten. Aber wie man sieht gibt es genügend Kunden die dieses Verhalten honorieren. Autohersteller werden gezwungen jetzt apple/android Lösungen in den kommenden telematik Generationen zu verbauen.

Für dich bleibt folgendes:

1. Funktionen sind für dich nicht essenziell = Verzicht üben.

2. iphone abschwören und vernünftiges Businessgerät zu legen !

 

P.s. Die Herren die Autos verkaufen können sich auch die meisten Autos selber nicht leisten, klar das sie dann teilweise Dinge nutzen ohne wirklich fundiert zu wissen ob im oberen Segment so etwas geht. Hat was mit Schulung und Arbeitsethos zu tun ;) ! Daher gilt heutzutage die Faustregel, bei jedem Einkauf über 5000 Euro, selber informieren, das telefon Problem ist seit gefühlten 10 Jahren bekannt....

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:14

Würde denn ein Samsung mir den Dienst erweisen?

Zitat:

Original geschrieben von kofrank

Würde denn ein Samsung mir den Dienst erweisen?

Soweit ich weiß haben die aktuellen Samsung Modelle SAP Unterstützung und evtl auch rSAP.

Hast Du jemanden im Verwandtschafts- oder Freundeskreis, wo Du es mal ausprobieren kannst?

Leider ist bei Android dann auch wieder die Frage nach der jeweils aktuellen Firmware/OS - nach kurzer Zeit fallen meist die etwas älteren Geräte raus, dazu der extrem kurze Produktzyklus und die Anfälligkeit für Schadsoftware.

Blackberry -> bin mal gespannt wie lange es die noch geben wird... obwohl die Produkte recht stabil liefen, auch wenn sie nicht so sexy sind wie die von Apple.

Muss man halt abwägen und am Besten austesten wo es geht.

am 18. Mai 2014 um 14:43

Kofrank, jemand der sich eine S-klasse leisten kann, sollte doch die Transferleistung im Geiste erbringen können und einfach nachprüfen ob rsap Profile unterstützt werden (Datenblatt).

Ansonsten geh zu einem ordentlichen Händler und prüfe vor Ort ob das Wunsch telefon tadellos harmoniert !

Der Rest liegt jetzt bei dir, genug vorgekaut.

calm down, Mekki.

Es gibt auch Leute mit hervorragenden Fähigkeiten außerhalb von Technik und Gadgeds, die weder Zeit noch Interesse haben sich in alles einzulesen. Finde ich völlig ok!

Dafür haben wir ja dieses Forum.

LG

kappa9

 

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Kofrank, jemand der sich eine S-klasse leisten kann, sollte doch die Transferleistung im Geiste erbringen können und einfach nachprüfen ob rsap Profile unterstützt werden (Datenblatt).

Ansonsten geh zu einem ordentlichen Händler und prüfe vor Ort ob das Wunsch telefon tadellos harmoniert !

Der Rest liegt jetzt bei dir, genug vorgekaut.

am 18. Mai 2014 um 15:02

Kein Problem. Aber einfach unwillig zu sein ist keine Entschuldigung.

Ihm wurde gesagt worauf es ankommt, zu schauen ob sein Samsung rsap bietet oder nicht sind zwei Minuten google oder Anleitung lesen. Man muss auch nicht immer treu doof jede Arbeit abnehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 Comand SAP/RSAP IPhone ungeeignet