1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 - Einzelner Stecker für Lautsprecher oder kompletter Kabelbaum erforderlich ?

W222 - Einzelner Stecker für Lautsprecher oder kompletter Kabelbaum erforderlich ?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:44

Hallo alle zusammen, vorab ein frohes neues Jahr und immer eine gute Fahrt mit dem Benz :-)

Beim Ausbau der Türverkleidung hat es leider den Stecker (siehe Bild) für den Lautsprecher zerlegt. Bei Mercedes konnte man mir leider nicht sagen ob es den separat zu kaufen gibt und aktuell wäre davon auszugehen, dass der entsprechende Kabelbaum gekauft werden müsste.

S560 . Bj. 2018

Ich mag mir nicht vorstellen, dass man wegen einem defekten 20 Cent Stecker gleich den halben Wagen zerlegen sollte und einen ganzen Kabelstrang benötigt. Nachhaltig sehe da anders aus :-)

Selbst wenn ich den Kabelbaum kaufen müsste würde ich ja nur den Stecker abknipsen und den defekten ersetzen. Der Aufwand den Kabelbaum zu tauschen wäre irre.

Es handelt sich um einen Stecker der Fa. Delphi, ich konnte ihn aber bisher nicht online finden, der Name dieser Steckerart ist mir leider nicht bekannt.

Hat jemand eine Idee wo ich so einen Stecker bekommen kann ?

Viele Grüße

JR

Stecker Lautsprecher S560
Stecker Lautsprecher S560
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sende doch mal die FIN, dann schau ich mal im Aftersales Portal ob der Stecker als Einzelteil lieferbar ist.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 9:31

Danke..habe dir eine Nachricht gesendet.

@Nightagent was ist denn da dran kaputt? Solange das Ding sich einstecken lässt und vielleicht sogar noch verriegelt ist doch alles gut. Wenn es nicht mehr verriegelt hilft ein Stückchen gutes Isolierband zum Sichern gegen Herausfallen.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:51

Der Stecker auf dem Bild ist intakt, gehört zum Hochtöner und genau so einen brauche ich in "heile" :-)

Ich stelle mal noch den defekten mit ein, der ist in der Mitte durchgebrochen und die Kabel sind aus den Pins gezogen.

Img

@Nightagent

ich kann das Ding auch mit der FIN weder in Gr. 82 ,72 finden, nicht mal den Kabelsatz.

Normal ist das nicht. Das frustriert mich.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:21

Danke für deine Hilfe...

Mal schauen was der Freundliche für Ideen hat.

Aber es ist schon komisch, dass immer Stecker verbaut werden die man nicht an jeder Ecke einfach nachkaufen kann.

ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug dadurch jetzt nicht zum Totalschaden wird :-)

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 14:50

Vielen Dank,

die Sete hatte ich auch schon offen, wenn man nicht weiß wie der Steckertyp heißt, sucht man sich dumm und dämlich ??

Ich werde da mal ein Bild hinschicken.

Eventuell schreibe ich mal den Hersteller an, damit hatte ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere Thema lösen können. Oft haben Hersteller irgendeinen im Haus, der einem helfen kann.

Kann schon sein, dass es die Stecker irgendwo gibt, aber sie heissen dann nicht "Mercedes". Sind ja vermutlich Zulieferteile. Die Suche kann anspruchsvoll werden. Letztlich sind die Stecker der mechanische Teil der Verbindung, der einrastet. Die Kabel mit den Pins sind der elektrische Teil.

Allerdings ist der Stecker nicht zwingend notwendig. Ich würde deshalb ökonomisch fokussiert vorgehen: Zwei 50 cm-Drähte mit MQS-Pins an einer Seite kaufen und einfach alles verbinden. Diese Pins sitzen vermutlich sicher auf dem Lautsprecherkontakt. Sonst ein bisschen Klebeband dazugeben. Ich habe beim w221 mit genau so einfachen Kabeln die Stromversorgung für den DAB+Tuner nachgerüstet und für die Komforttelefonie. Kosten im fernen Osten ca. 1,50 €. Hält alles gut ohne Steckergehäuse.

Mir scheint bei Deinen Stecker ist nur hinten die verriegelung abgebrochen. Du könntest die Pins noch nach vorne rausziehen und dann die Kabel wieder anlöten. Danach den Stecker mit Klebeband fixieren. Die Pins werden nach vorne aus dem Stecker gezogen. Sie haben jedoch eine kleine Rastnase, die ein Herausrutschen verhindert. Um die Nase flachzulegen, gibt es winzige Tools die ähnlich wie eine Stecknadel aussehen. Man geht damit von vorne oben auf dem Pin rein ins Gehäuse, drückt die Rastnase runter und schiebt den Pin nach vorn raus. Google mal MQS Pin dann weisst Du die der in toto aussieht.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:57

Ich habe den passenden Stecker (Original Ersatzteil) herausbekommen, nun muss ich ihn nur irgendwo kaufen können.

Auf dem Stecker steht eine Nummer mit der ich weitergekommen bin.

Delphi A032 545 28 26

Bei eBay und AliExpress gibt es Lautsprecherkabelsätze mit dem passenden Stecker, allerdings Lieferzeit aus China immer ca. 4 Wochen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe

Img

@Nightagent https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

Die haben das in 10-14 Tagen. Siehe bild

Img
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 14:32

Hallo alle zusammen, kurzes Update:

Der Freundliche hat sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass es tatsächlich einen Kabelstrang gibt, der als Ersatzteil fungieren würde. Ca. 110,- Euro (hätte mit mehr gerechnet)

Ich habe ihm die Artikelnummer A032 545 28 26 genannt und er sagte, zu seiner eigenen Überraschung, dass er den Stecker bis morgen da hat, kostet pro Stück. 3,30 Euro. Ich bin mal gespannt, ob es tatsächlich der gleiche Stecker ist. Bei dem Preis probiere ich es einfach mal.

Er sagte, dass er diesen Stecker und auch den Kabelstrang im System für ein ähnliches Fahrzeug, aber nicht für meine FIN gefunden hat.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 7:43

Guten Morgen zusammen,

die Stecker / Kupplungen habe ich tatsächlich ganz einfach beim Freundlichen bekommen, aber ohne vorherige Recherche wäre das nicht möglich gewesen. Euro 3,20 pro Stück..damit kann man gut leben :-)

Ich frage mich jetzt nur, warum da keine Pin´s mitgeliefert werden. Kosten nichts und der Aufwand die alten heile auszupinen (der alte Stecker ist ja genau an der Stelle gebrochen) oder neue passende zu besorgen, ist wesentlich größer. Aber gut..so ist es halt.

Rechnung mit der Teilenummer als Bild anbei. Damit kann ich für mich das Thema abschließen und hoffen, dass ich die Türverkleidung wieder korrekt eingebaut bekomme.

Img

Die Pins bekommst du auch bei MB, separat

Deine Antwort