ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 IPhone 11 benutzen

W222 IPhone 11 benutzen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 21:07

Hallo zusammen,

in meinem W222, Bj.2016 mit Code 386 (Telefonie-Paket) soll ein IPhone 11 Verwendung finden.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Gibt es eine passende Aufnahmeschale dafür? Die vorhandene Schale ist leider zu klein dafür.

2. Wenn ich das IPhone mit Bluetooth verbinde und per Kabel mit einem der beiden USB-Anschlüsse verbinde, wird dann die Fahrzeugantenne genutzt?

LG

Robert

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@roberto743 schrieb am 15. Juli 2022 um 23:07:33 Uhr:

Hallo zusammen,

in meinem W222, Bj.2016 mit Code 386 (Telefonie-Paket) soll ein IPhone 11 Verwendung finden.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Gibt es eine passende Aufnahmeschale dafür? Die vorhandene Schale ist leider zu klein dafür.

2. Wenn ich das IPhone mit Bluetooth verbinde und per Kabel mit einem der beiden USB-Anschlüsse verbinde, wird dann die Fahrzeugantenne genutzt?

LG

Robert

Ich hatte das gleiche Problem.

Folgendermaßen gelöst:

Die MB-Zubehör-Universal-Smartphoneschale (ohne induktives Laden, aber mit kleinem Lüfter unter dem Handy und kapazitiven Antennenkoppelung) hatte ich modifiziert und die unteren Halteklammern und Federn entfernt.

Das iPhone 11proMax lag mit dem Pigtail-Stecker (Lightning-USB) hinten am Ende der Mulde an und lag optimal.

So klappt dann auch Multimedia / Musik vom iPhone direkt und ohne BT.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 17:18

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:01:07 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem.

Folgendermaßen gelöst:

Die MB-Zubehör-Universal-Smartphoneschale (ohne induktives Laden, aber mit kleinem Lüfter unter dem Handy

Hallo Kappa, vermutliche hattest Du die gleiche Aufnahmeschale (A2228206401 siehe Anhang), wie ich?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:01:07 Uhr:

und kapazitiven Antennenkoppelung)

Das Iphone nutzt dann die Außenantenne (Fahrzeugantenne) durch diese Schale, obgleich es in keiner Weise mit der Schale verbunden ist???

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:01:07 Uhr:

hatte ich modifiziert und die unteren Halteklammern und Federn entfernt.

Das iPhone 11proMax lag mit dem Pigtail-Stecker (Lightning-USB) hinten am Ende der Mulde an und lag optimal.

Hört sich interessant an! Du hast die beweglichen Klammern entfernt? Die sind bei mir oben.

"....hinten am Ende der Mulde..." welche Mulde?.....bei mir ist die Schale an der Frontseite, aufrecht, im Ablagefach verbaut. Leider fehlt mir gerade die Phantasie, um mir Dein Konstrukt vorzustellen :-(

Foto hast keins? Oder vielleicht sogar die modifizierte Schale?

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Juli 2022 um 15:01:07 Uhr:

So klappt dann auch Multimedia / Musik vom iPhone direkt und ohne BT.

Multimedia etc. vom iPhone brauch ich nicht. Mir wär nur wichtig, daß die Außenantenne genutzt wird. Dachte dies wäre auch durch den Anschluß mit dem USB Kabel gewährleistet? Oder wird die Außenantenne bereits durch die Verbindung mit Bluetooth genutzt?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

Robert

Aufnahmeschale

Hallo Robert,

meine Schale sah so aus, leider habe ich kein Foto mehr und auch das Fahrzeug nicht mehr.

An der Schale lassen sich an einer Seite die Schrauben lösen und die Ecken mit den Federn entfernen.

Die Schale hatte neben Strom für den Lüfter auch einen Antennenanschluss (koaxial) im Stecker vorne, dort wo die Schale auch in die Halterung des Fahrzeuges eingesteckt wird.

Wenn die Schale in der Armlehnenmitte liegt, ist sie vorne unten am Stecker verbunden. Das hintere Ende kann man mittels Federmechanismus ein Stück hoch stellen, dann liegt das zu grosse iPhone sauber in der Schale. Leider muss man immer das Kabel/ Pigtail (Lightning:USB) einstecken

Der Empfang war gut, auch in schlecht Versorten Gebieten, wo mit iPhone in der Hand im Innenraum kein Empfang war (IR-Reflektierende rundum- Doppelverglasung).

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 8:04

Hallo Kappa,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Juli 2022 um 21:18:42 Uhr:

Die Schale hatte neben Strom für den Lüfter auch einen Antennenanschluss (koaxial) im Stecker vorne, dort wo die Schale auch in die Halterung des Fahrzeuges eingesteckt wird.

Was mir nicht einleuchtet: Wie soll das Iphone diesen Antennenanschluß der Schale nutzen, wenn es nicht in irgendeiner Weise mit der Schale verbunden ist? Oder ist es das indirekt über den USB-Anschluß?

LG

Robert

PS: Eine patentfähige Erfindung gibt man nicht einfach so ab ;-)

Die interne Antenne des iPhone wird automatisch kapazitiv oder induktiv (also kontaktlos) mit einer kleinen Antenne in der Schale befindlich gekoppelt.

Also stark vereinfacht ausgedrückt der Effekt wenn zwei Antennen sehr nahe beieinander sind und die Antenne in der Schale per Kabel (=Steckverbindung der Schale in der Mittelkonsole dann zur Außenantenne geht.

Möglich dass diese Außenantenne ebenfalls aktiv (=mit Verstärker) ist

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 9:50

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Juli 2022 um 10:21:48 Uhr:

Die interne Antenne des iPhone wird automatisch kapazitiv oder induktiv (also kontaktlos) mit einer kleinen Antenne in der Schale befindlich gekoppelt.

Also stark vereinfacht ausgedrückt der Effekt wenn zwei Antennen sehr nahe beieinander sind und die Antenne in der Schale per Kabel (=Steckverbindung der Schale in der Mittelkonsole dann zur Außenantenne geht.

Möglich dass diese Außenantenne ebenfalls aktiv (=mit Verstärker) ist

Interessant........wieder was gelernt!

Vielen Dank!

Funktioniert diese "kapazitive Verbindung" auch noch, wenn das Iphone beispielsweise auf dem Beifahrersitz, also nicht in der Schale liegt?

LG

Robert

Zitat:

@roberto743 schrieb am 17. Juli 2022 um 11:50:55 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Juli 2022 um 10:21:48 Uhr:

Die interne Antenne des iPhone wird automatisch kapazitiv oder induktiv (also kontaktlos) mit einer kleinen Antenne in der Schale befindlich gekoppelt.

Also stark vereinfacht ausgedrückt der Effekt wenn zwei Antennen sehr nahe beieinander sind und die Antenne in der Schale per Kabel (=Steckverbindung der Schale in der Mittelkonsole dann zur Außenantenne geht.

Möglich dass diese Außenantenne ebenfalls aktiv (=mit Verstärker) ist

Interessant........wieder was gelernt!

Vielen Dank!

Funktioniert diese "kapazitive Verbindung" auch noch, wenn das Iphone beispielsweise auf dem Beifahrersitz, also nicht in der Schale liegt?

LG

Robert

Leider nein, es zählt jeder mm - ähnlich wie bei NFC (Bezahlen mit iPhone).

Also es muss möglichst glatt in der Schale liegen. Eine HandyHülle funktioniert aber

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:51

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:32:36 Uhr:

Leider nein, es zählt jeder mm - ähnlich wie bei NFC (Bezahlen mit iPhone).

Also es muss möglichst glatt in der Schale liegen. Eine HandyHülle funktioniert aber

Danke!

Über das USB-Kabel ist das Iphone nicht auch mit der Außenantenne verbunden?

LG

Robert

Zitat:

@roberto743 schrieb am 17. Juli 2022 um 20:51:40 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:32:36 Uhr:

Leider nein, es zählt jeder mm - ähnlich wie bei NFC (Bezahlen mit iPhone).

Also es muss möglichst glatt in der Schale liegen. Eine HandyHülle funktioniert aber

Danke!

Über das USB-Kabel ist das Iphone nicht auch mit der Außenantenne verbunden?

LG

Robert

Nein soweit ich weiß nicht.

Da geht nur Strom und Multimedia und Telefon-Audio Von und Richtung COMAND

Deine Antwort
Ähnliche Themen