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W222, MagicBodyControl, keine Airmatic mehr?
Hallo.
Ich habe mir mal Zeit genommen und mal mit meinem "Freund" hier in HH den
W222 beim Händler angeschaut.
Gewöhnungsbedürftig aber dann ein echt geiles Sahnstück, der W222.
Aber beim Durchblättern laß ich, das der 222er nur das Magic Body Control hat.
Also eine ABC Version 2.0?
Somit keine Airmatic mehr?
Aber was meint ihr, da ja das ABC Fahrwerk so echt kostenintensiv ist,
wie das nun bei der MBC ist?
Wie seht ihr die Sache?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Den W221 nach dem Facelift mochte ich auch leiden, aber der Neue gefällt mir wahnsinnig gut!
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10 Antworten
Bei 4matic auch?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass 4matic mal wieder nicht mit der aktuellsten Fahrwerkstechnik angeboten werden soll.
Ob das stimmt?
Wer kein MBC will, könnte ja dann auf 4matic zurückgreifen (wenn's so stimmt wie oben geschrieben).
MBC ist nur als Option und bisher auch nur im 500er und S 63 AMG erhältlich.
Edit, um den heutigen Stand festzuhalten 07.09.2013
Airmatic mit stufenloser Dämpfungsregelung
Das Luftfederungssystem sorgt in Kombination mit einer stufenlosen Dämpfungsregelung für Abrollkomfort und Fahrdynamik auf sehr hohem Niveau. Die Dämpfung passt sich an jedem Rad der aktuellen Fahrsituation an und lässt sich nach Wunsch komfortabler oder sportlicher einstellen.
Es ist auch möglich, das Fahrzeug auf schlechten Strecken oder ungünstigen Auffahrten anzuheben. Für mehr Fahrstabilität und geringeren Luftwiderstand wird das Fahrzeug bei höherer Geschwindigkeit automatisch abgesenkt – ein zusätzlicher Beitrag zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs
Magic Body Control [1]
Dieses vorausschauende Fahrwerk bietet einzigartigen Komfort, da es sich bereits auf Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten einstellt, bevor man darüberfährt. Mithilfe einer Stereokamera wird die vorausliegende Fahrbahn erfasst, um die Dämpfung jedes Rads bestmöglich an kommende Unebenheiten anzupassen.
Aus diesen Bilddaten und den Informationen über den Fahrzustand errechnet das System die richtige Strategie, um die Dämpfung jedes einzelnen Rades schon im Vorfeld auf die kommenden Unebenheiten bestmöglich einzustellen.
Die wird dann von dem bewährten aktiven Federungssystem ABC (Active Body Control) mit kontinuierlich einstellbaren Dämpfern (Continous Damping Control integrated) so umgesetzt, dass im Innenraum Erschütterungen kaum noch spürbar sind. Außerdem verleiht die hydraulische Rundum-Niveauregulierung dem Fahrzeug ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau.
[1] Nur erhältlich für S 500, S 500 lang und S 63 AMG.
Hallo.
Mh, ok, bin etwas verwirrt.
Nun gut, wir haben uns den W222 S500 angeschaut.
Und dort auf dem Datenblatt stand "nur mit Magic Body Control erhältlich".
Angeschlagener Preis 174TEuro.
Und das bei "nur" einer kurzen Version.
Dort stand auch ein W221 S500L 4matic Mopf mit 21Tkm für 99.000 Euro.
Naja, egal erst einmal.
Aber der 222er ist wirklich gelungen.
Nur das Heck ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
Da sah das 221er Mopg heck besser aus.
Aber nun gut.
Geschmäcker halt.
Mal sehen wie sich das mit den MBC entwickelt, da es anscheinend unterschiedliche "stände" gibt.
Mfg
Den W221 nach dem Facelift mochte ich auch leiden, aber der Neue gefällt mir wahnsinnig gut!
Hi.
Und mal eben den Konfigurator gequält.
oO war da eine Hausnummer rausgekommen.
Und nach Datenblatt doch Effizientklasse D rausbekommen.
Mfg
Neulich war in der AMS eine Grafik zur Funktionsweise der MBC. Dort hieß es eindeutig, dass dann Stahlfedern verbaut sind und dass deren Vorspannung von einer hydraulischen Presse je nach den Anforderungen variiert wird. Erstaunlich, dass man das mit einem doch recht einfachen Fahrwerk so gut hinbekommt.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Neulich war in der AMS eine Grafik zur Funktionsweise der MBC. Dort hieß es eindeutig, dass dann Stahlfedern verbaut sind und dass deren Vorspannung von einer hydraulischen Presse je nach den Anforderungen variiert wird. Erstaunlich, dass man das mit einem doch recht einfachen Fahrwerk so gut hinbekommt.
Das wundert mich und erscheint mir nicht als der Weisheit letzter Schluss, gibt es doch Produkte wie MagneRide. Ein ehemaliger Komilitone hat an der Uni mit einfachen Mittel ebenfalls ein adaptives Dämpfungsystem entwickelt und patentiert. Und hier werden Stahlfedern genutzt?
Nun gut.. wenn es gut funktioniert, wieso nicht?
HIER gibt es eine detaillierte Beschreibung von Mercedes zum MBC.
Grundlage des Magic Body Control ist das aktive Fahrwerk Active Body Control.
Zu Grunde liegt hier kein Luftfahrwerk, die Rede ist von Hydraulikzylindern:
Vertiefende Informationen
Ein Mikroprozessor wertet zur Erfassung der jeweiligen Fahrsituation Signale der Quer-, Längs- und Vertikalbeschleunigungssensoren und der jedem Federbein zugeordneten Drucksensoren aus. Die Niveaulage der Karosserie ermitteln Niveausensoren an den Achslenkern von Vorder- und Hinterachse. Die berechneten Steuersignale werden dann durch servohydraulische Ventile in Ölvolumenströme umgesetzt, mit deren Hilfe die Plungerzylinder verstellt werden. Die motorseitige Druckversorgung stellt den servohydraulischen Ventilen einen bis zu 200 bar hohen Hydraulikdruck bereit. Durch den ständig verfügbaren Systemdruck und die eingesetzten Druckspeicher kann Active Body Control ABC in Sekundenbruchteilen auf Ansätze einer Karosseriebewegung reagieren. Die in den Ventilblöcken untergebrachten Sperrventile verhindern ein Absinken des Fahrzeugs im Stillstand. Ein effektives Konzept für Kühlung und Ölbevorratung rundet den hydraulischen Aufbau des Systems ab.
Bis eben dachte ich auch noch, daß es sich um ein Luftfahrwerk handeln würde
Das neue TechCenter von Mercedes ist zu empfehlen.
Das klingt schon ganz anders als "Stahlfedern"!
Zitat:
Original geschrieben von El Sibiriu
Das klingt schon ganz anders als "Stahlfedern"!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Karosse auf üblichen Stahlfedern ruht. Das ist auf der Grafik ganz klar ersichtlich.