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W222 MOPF S560 vs S600

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 10:00

Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon. Mein aktuelles Leasing (A8 D5) befindet sich in der zweiten Hälfte des Leasingzeitraums und ich mache mir so langsam Gedanken über einem Nachfolger. Da ich nicht mehr sehr viel fahre (15.000km pa) und aktuelle Modelle in dieser Fahrzeugkategorie nicht meinem Geschmack entsprechen, schaue ich mir aktuell den W222 genauer an und ziehe einen Kauf in Betracht.

Ausstattung bei Gebrauchten ist ja immer relativ aber bei der Motorisierung bin ich noch unentschlossen bzw. hin- und hergerissen. Ein Mopf soll es sein, das schränkt zumindest die Auswahl beim S600 dramatisch ein. Der S560 ist da in den Portalen deutlich stärker vertreten.

Der M176 im S560 ist natürlich der deutlich modernere Motor und sicherlich eine sehr gute Motorisierung, beim M277 im S600 hat man allerdings ein Aggregat, dessen Entwicklung mit dem M137 begann und somit schon seit 1999, wenn heute auch in stark abgewandelter Form, zum Einsatz kommt. Und es ist ein V12 :)

Verbrauch und Unterhalt stehen in zweiter Reihe, bei diesen Fragen kann ich mir die Antwort selbst geben. Mich interessiert eher die Haltbarkeit bei normaler Wartung und Fahrweise, da ich das Fahrzeug gerne ein paar Jahre fahren möchte.

Vom M277 hört man nichts wirklich Negatives, die Zündanlagen-Problematik im Vergleich zum M275 scheint durch den Einsatz von Einzelspulen und das NTK-Problem durch den größeren Behälter behoben zu sein, das Thema Steuerkette ist wohl bei vernüftigen Ölwechselintervallen mittlerweile im Griff.

Beim M176, zumindest bei den Schwestermodellen M177/M178, liest man immer mal wieder von Lagerschäden oder kompletten Motorüberholungen bei < 150.000KM und Steuerketten-Problemen.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu diesen Motorisierungen, die über Probefahrten oder Hörensagen hinausgehen? Eins vorweg, ein AMG (S63/S65) kommt für mich nicht in Frage.

Nein, es sind (zumindest bei uns) noch keine Ferien und die Fragestellung treibt mich wirklich um. :)

Gruß _L98_

 

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4 Antworten

Hallo,

ob der M176 haltbar ist, weiß man noch nicht. Er ist zwar nahezu baugleich zum M177, arbeitet aber mit geringeren Drücken und einfach geringerer Belastung.

So hat mir das der Mechaniker von Shift2Passion gesagt, da ich mich ebenfalls für den Motor interessiere. Es gibt aber kaum Exemplare über 200.000km bei den Autobörsen, wenn man das irgendwie als Referenz ziehen möchte.

Typische Probleme wie z.B. die ersten Jahre beim Vorgänger M278 sind auf jeden Fall nicht bekannt. Der M176 ist aber schrauberunfreundlicher würde ich sagen.

 

Ich würde mal behaupten, dass der M277 auf jeden Fall langlebiger ist. Der hat ja noch nicht einmal eine Direkteinspritzung. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich natürlich den V12 nehmen.

Finanziell betrachtet hält der V12 bestimmt länger, aber durch den höheren Anschaffungspreis und die höheren laufenden Kosten nimmt sich das am Ende wahrscheinlich nicht viel, wenn man den M176 reparieren muss.

 

Der größte Nachteil des M176 ist mMn, dass er bis Mitte 2019 in Europa mit der schrottigen R744/CO2 Klima ausgeliefert wurde. Für mich absolutes Ausschlusskriterium, da die Reparaturen teuer und nicht nachhaltig sind.

Ab Mitte 2019 liegen die preislich leider noch über dem, was ich bereit bin zu bezahlen.

Ganz klar 600, im 222 als M279 ausgereift, mit Einzelzündspulen und als gedrosselter 65 er mit 6.0 Liter Hubraum. Und das wichtigste, kein DI Motor. Persönlich würde ich keinen Gedanken an einem 560 er verschwenden.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:51

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Meine Tendenz geht tatsächlich in Richtung M277. Zur Klimaanlage: wurde die generell ab Mopf verbaut? Ist der 600er davon auch betroffen?

Das Hauptproblem beim S600 ist die überschaubare Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt aber ich fange diesmal auch rechtzeitig mit der Suche eines Nachfolgers an...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 600er nie die R744 Klimaanlage hatte. Kannst du anhand der FIN auslesen. Code 1U6 ist die R744 Klimaanlage. Oder eben bei Besichtigung auf den Aufkleber unter der Motorhaube schauen. Darauf steht das verwendete Kältemittel.

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