1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S 350 d lang verbraucht viel Diesel

W222 S 350 d lang verbraucht viel Diesel

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:21

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier :)

Bin seit circa zwei Wochen Besitzerin eines w222 S350d lang

Und habe festgestellt, dass der diesel Verbrauch extrem hoch ist…

Mir ist klar, dass, wenn er kalt ist, dass er sich etwas mehr nimmt als sonst. Aber nach 30 km Landstraße zeigt er mir immer noch 14,7L an…

Habe ihn voll getankt, und er zeigte mir eine Reichweite von 610Km an dass kann doch nicht sein :(

Er hat jetzt 143.000Km gelaufen

Baujahr 2013

Aus zweiter Hand

Freue mich auf eure Antworten

Lg Marie

Reichweite
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviele km bist du schon gefahren? Wenn der Wagen ewig beim Händler stand und nur immer auf dem Parkplatz herumgeschoben wurde, ist diese Anzeige wahrscheinlich völlig irrelevant. Fahr mal +100-200 km, vorher den Tages-km-Zähler zurückstellen. Dann mal beobachten, ob sich ein andere Verbrauch einstellt.

@Marie1989

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 12:30

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Februar 2025 um 13:26:31 Uhr:

Wieviele km bist du schon gefahren? Wenn der Wagen ewig beim Händler stand und nur immer auf dem Parkplatz herumgeschoben wurde, ist diese Anzeige wahrscheinlich völlig irrelevant. Fahr mal +100-200 km, vorher den Tages-km-Zähler zurückstellen. Dann mal beobachten, ob sich ein andere Verbrauch einstellt.

@Marie1989

Bisher bin ich circa 400 km gefahren

Hab jetzt nur noch 70% tank nach 150km heißt etwas mehr wie ein viertel hat er sich schon genommen

@Marie1989 Die einzige richtige Messmethode ist, volltanken km-Stand notieren, ziemlich leerfahren dann km-Stand notieren und die Nachfüllmenge auch notieren. Dann mit den Werten den echten Verbrauch nachrechnen. Wenn dann was ganz anderes rauskommt, als die „Schätzeisen“ im Bordcomputer zeigen, könnten z. B. irgendwelche Sensoren der Tankanlage falsche Werte liefern.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 12:41

Ich war gerade bei Mercedes und ich habe herausgefunden, dass er 2020 ein Software Update bekommen hat (Freiwillig)

Deswegen verbraucht er so viel :(

Hat jemand ne Ahnung, wo ich das zurücksetzen kann?

@Marie1989 So einen Schmarren kann nur ein D*** von MB erzählen, weil der sich das nur traut weil eine Frau daherkommt. Das ist völliger Unsinn und du solltest dich bei der Leitung der NL beschweren. Hast du den Wagen dort gekauft? Zur Not gibt es noch den Customer Support in Maastricht den man anschreiben kann, die reagieren, aber es dauert.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 12:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Februar 2025 um 13:46:30 Uhr:

@Marie1989 So einen Schmarren kann nur ein D*** von MB erzählen, weil der sich das nur traut weil eine Frau daherkommt. Das ist völliger Unsinn und du solltest dich bei der Leitung der NL beschweren. Hast du den Wagen dort gekauft? Zur Not gibt es noch den Customer Support in Maastricht den man anschreiben kann, die reagieren, aber es dauert.

Nein ich habe ihn privat gekauft bin jetzt der zweite Besitzer

Auch der Mechaniker und die nette Dame am Tressen sagte mir leider ist dieses Software Update nicht zurück zu setzen aber ich glaube es geht wenn man die richtigen kennt vielleicht findet man jemanden unter euch ;)

Komme aus dem raum Düsseldorf

Lg marie

Such dir eine strecke wo du 80 oder 100km fahren kannst.

Drücke dann den Zähler auf 0 und fahre ein par km.

Der hohe verbrauch zeigt ja, das du ihn hast im Stand laufen lasen, dann zeigt er immer 20Liter an.

Dadurch kommst du auf 14 Liter

@Marie1989 ein SW update was die Verbrauchswerte so verschlechtern würde gibt es gar nicht. Damit würde MB die Zulassung (ABE) gefährden, weil die Schadstoffklasse nicht eingehalten würde. Also ist die Antwort von MB völliger Unsinn und ignorant. Mach das was maxtester vorschlägt (oder auch ich) und schau ob sich die Werte auf vernünftige Werte einpendeln. Und zu dieser NL brauchst du nicht mehr gehen, die haben es nicht drauf. Wenn deren Theorie stimmen würde, könnten die dir auch sagen welches „angeblich freiwilliges Update“ das war und was das bewirken sollte? Wollte der Vorbesitzer einfach mehr Kraftstoff verheizen?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 13:12

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Februar 2025 um 13:56:05 Uhr:

Such dir eine strecke wo du 80 oder 100km fahren kannst.

Drücke dann den Zähler auf 0 und fahre ein par km.

Der hohe verbrauch zeigt ja, das du ihn hast im Stand laufen lasen, dann zeigt er immer 20Liter an.

Dadurch kommst du auf 14 Liter

Ich bin mit meiner Freundin nach Venlo gefahren circa 150 km

Hab ihn immer wieder resetet hatte 100 kmh drauf auf der Autobahn leider nicht unter 15L zu kriegen

@Marie1989 Die Anzeige in Kombiinstrument (KI) zeigt einen echten Durchschnitt nur dann an, je mehr km der Wagen gefahren wird. Wenn du immer wieder Reset drückst, dann zeigt der dir immer den Durchschnitt an, den du in den paar Metern oder km verbraucht hast. z. B. du machst Reset, dann fährst du sportlich an (Momentanverbrauch 30l) dann kommt ne Ampel da steht der Wagen der Verbrauch ist dann unendlich weil Diesel verbraucht wird, aber keine km gefahren werden, dann schaust Du dir den Verbrauch an und ohne Schreck 25-30l. Aber das sind unsinnige Werte. Die echten Werte (die auch in den technischen Daten der Autos vermerkt sind), sind Durchschnittswerte mit einem Fahrprofil über viele km.

Also mein Vorschlag: Tanke voll, mache ein Reset, fahre >2-300km und dann tanke nach. Dann rechnest du den Verbrauch nach, alles andere ist Glaskugel, Stochern im Nebel....

Die Rechenformel hier

Verbrauch/100km = getankte Menge/gefahrene km x 100

Zitat:

@Marie1989 schrieb am 28. Februar 2025 um 14:12:46 Uhr:

nicht unter 15L zu kriegen

Dan stimmt was nicht und du wirst dir leider eine Werkstatt suchen müssen, die dir nicht das Geld aus den Taschen zieht.

Was Schwer zu finden sein wird.

Da du ihn aber gerade erst gekauft hast, ist eventuell Gewährleistung drauf.

Ich würde mir die Soll Ist Werte, wehrend der Fahrt ansehen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 14:36

Vielen Dank für eure Antworten ich werde berichten falls sich was ergibt

Hast du den Gesamtverbrauch und die Gesamtkilometer seit dem letzten Komplett-Reset angesehen? Setze diese Werte komplett zurück auf Null.

Dann komplett volltanken, die letzten 10 Liter gehen sehr langsam rein (ist zumindest bei meinem so).

Dann den Tageszähler nullen, so kannst du den korrekten Verbrauch nachrechnen. Aber drauf achten, daß du wieder komplett volltankst!

Mein 320 CDI verbraucht auf der Strecke ca. ± 8 Liter, flott aber defensiv gefahren - und die gönne ich ihm ;-)

Hat der W222 auch mehrer Tages / Km-Zähler so wie beim W220er?

Beim W220 gibt es ja die Anzeige Gesamt-Km und Tages-Km.

Dann diese 3 Durchschnittsanzeigen, Verbrauch ab Reset, Verbrauch ab Start, und Restreichweite Km und Liter.

In dem Fall könnte / sollte man Verbrauch ab Reset nullen und mal die Tage Wochen abwarten was bei 1000 oder 2000 km steht. Bei Verbrauch ab Start, wie schon oben erwähnt, und mal AM STÜCK 100-200 Km fahren.

Dieses ständige Resetten ist suboptimal und täuscht nur.

Wie schon erwähnt, die sich seit über 40 Jahren bewehrt hat, volltanken, leerfahren, volltanken und nachrechnen.

Weil nur DAMIT hast du einen ECHTEN handfesten Wert.

Wenn du aber nur 10 km zum Brötchen holen fährst ist eine Diesel wirklich unpassend suboptimal. :-)

Deine Antwort