ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S-Klasse Kofferraum Öffnet nicht Elektrisch

W222 S-Klasse Kofferraum Öffnet nicht Elektrisch

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 30. September 2024 um 10:43

Hallo

Mein Kofferraum lässt sich wenn ich es aufmachen will egal ob mit schlüssel oder Knopfdruck nur ein Kleines Stück und bleibt stehen.

Muss es mit der Hand nach oben drücken, und wenn er oben ist geht er garnicht erst zu muss es mit der hand auch selber zu machen.

Kann mir jemand Weiterhelfen?

Lg

Ähnliche Themen
2 Antworten

Diese Komfortschliessung vom Kofferraum, die auch mit dem Schalter in der Fahrertür möglich ist, läuft zumindest beim 221 mit einer hydraulischen Pumpe ab, die ein Elektromotor antreibt.. Die Pumpe ist im Kofferrraum auf der rechten Seite hinter der Verkleidung eingebaut. Vermutlich bei Dir auch so. Wenn Du die Schliessen-Taste auf dem Kofferraumdeckel betätigst, hörst Du ein Laufgeräusch eines elektrischen Motors rechts im Kofferraum? Kannst Du Fehler auslesen (lassen)? Eine Sicherung habe ich dafür nicht gefunden, aber ich habe auch keinen 222 -Sicherungsplan vorliegen.

Hallo,

ich hatte öfter genau das gleiche Problem. Kofferraum öffnet nur ein Stück und bleibt dann hängen. Ich konnte dann auch den Kofferraum nicht manuell schließen, weil das Schloss nicht rastete.

 

Habe dann denn Kofferraum von Hand komplett geöffnet. Mit der Ferntaste in der Tür dann den Hebel für das Öffnen lange betätigt, dann geschlossen und siehe da, es ging wieder. Ging dann zwei Tage gut und das Problem war wieder erneut da. Konnte es aber wieder auf die gleiche Weise beheben.

Kein Fehlercode hinterlegt. Aber meine Batterie war durch den Winter etwas schwach. Start-Stopp ging seit Wochen gar nicht mehr und das grüne Symbol erschien auch nicht mehr.

Habe dann die Hauptbatterie geladen und seitdem den Fehler nicht mehr gehabt (Star-Stopp ist seitdem auch wieder verfügbar).

 

Ohne die genaue Technik des W222 zu kennen, aber es hört sich nicht so an, als würde die Kofferraumklappe hydraulisch betätigt werden. Das wird nur ein Elektromotor sein, der direkt die Klappe antreibt.

Es scheint so zu sein, dass hin- und wieder die Klappe die Auf- und Zuposition verliert und durch die oben beschriebene Maßnahme kalibriert wird.

In den 6 Jahren trat das Problem immer mal sporadisch auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S-Klasse Kofferraum Öffnet nicht Elektrisch