1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S500 Motorkontrollampe

W222 S500 Motorkontrollampe

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 14:17

Hallo!

Bei mir leuchtet die Motorkontrolllampe. Vor zwei Wochen bei MB, Fehlerspeicher sagt: Zündaussetzer Zylinder 2 und 7. Nach Reset war zwei Wochen Ruhe...

Gestern wieder Kontrolllampe an UND ein starkes Ruckeln während der Fahrt...dann Meldung im KI "Fahrzeug anhalten Motor laufen lassen" + Batteriesymbol. Nach abstellen kommt Meldung "Motor starten s. Betriebsanleitung" + Batteriesymbol.

Deutet wohl auf eine kaputte Batterie bzw. Ladung hin.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach Fehler löschen und auf Wunderheilung hoffen, kann Gut gehen aber muss nicht.

Ich hätte die Ursache gesucht.

Aber deine Batterie oder Lima, dürfte defekt sein.

Vielleicht hilft Fehlerlöschen.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:02

Ursache wird nächste Woche gesucht…,

Meine Frage war, ob jemand das Problem schon hatte…

Versteh den Zusammenhang zwischen 2+7 Zylinder und Batterie/Lima nicht…,

Zitat:

@heinzno schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:02:59 Uhr:

Versteh den Zusammenhang zwischen 2+7 Zylinder und Batterie/Lima nicht…,

werden 2 Fehler sein, aber ohne Xentry, ist das Glaskugel schauen.

Hi heinzno,

bei meinem W222 S500 hatte ich die selben Probleme.

Am Ende war es die Batterie und eine Zündspule, die ausgetauscht werden mussten. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei.

Ich vermute sehr stark, dass es bei Dir auch daran liegen könnte aber muss nicht sein :)

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:33

Zitat:

@Tata38 schrieb am 1. Dezember 2024 um 19:34:51 Uhr:

Hi heinzno,

bei meinem W222 S500 hatte ich die selben Probleme.

Am Ende war es die Batterie und eine Zündspule, die ausgetauscht werden mussten. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei.

Ich vermute sehr stark, dass es bei Dir auch daran liegen könnte aber muss nicht sein :)

Klingt plausibel. Aber zwei Zündspulen gleichzeitig?

Ich glaube bei Mercedes ist eine Zündspule immer für zwei Zylinder zuständig. Liebe Grüße, Anton

Waarum sollen nicht 2 Zündspulen kaputt sein?= Ohne Diagnosegerät kann man nur rumraten und meinen,aber wissen tut man es dann erst nach dem tauschen. Kauf doch eine Spule tausche die und dann schau ob der andere Fehler immer noch da ist. Und die Batterie auch tauschen wenn die Ladelampe leuchtet. Alte Autos- offene Baustelle, Geld reinschütten.

Also ich hatte solche Probleme jedenfalls bisher nicht, um die tatsächlich gestellte Frage auch zu beantworten.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:01

Zitat:

@alxs schrieb am 2. Dezember 2024 um 20:53:06 Uhr:

Waarum sollen nicht 2 Zündspulen kaputt sein?= Ohne Diagnosegerät kann man nur rumraten und meinen,aber wissen tut man es dann erst nach dem tauschen. Kauf doch eine Spule tausche die und dann schau ob der andere Fehler immer noch da ist. Und die Batterie auch tauschen wenn die Ladelampe leuchtet. Alte Autos- offene Baustelle, Geld reinschütten.

Also ich hatte solche Probleme jedenfalls bisher nicht, um die tatsächlich gestellte Frage auch zu beantworten.

Alkohol ist kein Spielzeug!

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 18:54

Lt. MB sind beide Hochdruckpumpen und zwei Injektoren im A.

Kosten € 6.500,—

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 18:55

….und Batterie auch…nochmals € 500,—

und wie ich das sehe, wird es weiteres, Teiletauschen geben.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:53

Durchaus möglich. Durch die Undichtigkeit der Pumpen, war Benzin im Öl. Daher könnten noch andere Injektoren Schaden genommen haben….

Und was sollte ich deiner geschätzten Meinung nach tun….?

- Test auf Benzin im Öl im Internet kaufen und selber die Glaubwürdigkeit der Diagnose nachprüfen 20€

- Batterie selber tauschen nicht bei Benz, kostet 40% vom Material ca 200€

- Eigene Star Diagnose kaufen 800€ oder billiger zum Auslesen

- Mal eine grosse MB Niederlassung für Zweitmeinung aufsuchen, ohne denen zu berichten wer was meint. Vielleicht bekommst Du jahreszeitgemäss sogar einen Glühwein;)

Deine Antwort