ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S63 AMG 4MATIC Getriebeprobleme

W222 S63 AMG 4MATIC Getriebeprobleme

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 18:37

Hallo !

Habe das besagte Fahrzeug seit 2 2014 dzt 4.500 km.

Mein Problem besteht darin, dass beim runterschalten speziell in die Gaenge 4 - 3 - 2 bei niedrigeren Geschwindigkeiten, vor Ampeln beispielsweise, das Fahrzeug sehr unruhig runterschaltet und ein wenig ruckelt. Ebenso ruckelt die Automatic beim Anrollen, wenn man noch leicht auf der Bremse steht.

Mercedes vertröstet und verweist auf Softwareupdate.......

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch zu der Rakete.

Ich durfte letztes Jahr den W222 S63 (jedoch ohne 4Matic) ausgiebig probefahren und das Getriebe hat wunderbar, ohne Ruckeln die Gänge gewechselt. (Laufleistung lag bei ca. 7K km). Bei einem solch jungen Fahrzeug sollte Dein Händler schon etwas mehr Initiative zeigen

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Glückwunsch zu der Rakete.

Ich durfte letztes Jahr den W222 S63 (jedoch ohne 4Matic) ausgiebig probefahren und das Getriebe hat wunderbar, ohne Ruckeln die Gänge gewechselt. (Laufleistung lag bei ca. 7K km). Bei einem solch jungen Fahrzeug sollte Dein Händler schon etwas mehr Initiative zeigen

Hallo,

 

das Ruckeln beim Anrollen mit leicht getretener Bremse hatte ich auch bei meinem W221 (M273). Erster Verdacht der Werkstatt: Wandlerüberbrückungskupplung im Getriebe (722.9). Ich habe (Laufleistung 155tkm) dann zunächst eine Getriebeölspülung nach TE vornehmen lassen. Der Mensch, der diese vorgenommen hat, sagte sofort nach 10m Fahren, dass es ein Motorproblem und kein Getriebeproblem sei. Stardiagnose zeigte keinen (!!!) gespeicherten Fehler, allerdings war im "online" Modus ersichtlich, das sporadisch ein Zylinder nicht richtig mitlief. Ganz empfindsame Menschen hätten das auch per Handauflegen auf den laufenden Motor gespürt, ich nicht .....  :D.

 

Daher mein Tip: Überprüfe unbedingt, ob der Motor richtig läuft.

 

In meinem Fall wurden zunächst alle Teile der Zündung und Einspritzung getauscht vom betroffenen Zylinder zu einem anderen, um zu schauen, ob der Fehler "mitwandert". Schuld war aber hier ein nicht sauber schließendes Auslassventil, was zu einer verminderten Kompression (8,5 statt 11) auf einem Zylinder führte. War dann die große Nummer mit Zylinderkopf runter und 2 neuen Ventilen.....:mad:. Auto läuft aber wieder wie neu, ...nix Getriebeproblem...

 

Bevor Du also Dein Getriebe zerlegen oder tauschen läßt, unbedingt überprüfen, ob der Motor richtig rund läuft. Ist beim AMG nicht so einfach, weil die "zubbeln" immer ein ganz klein wenig ab Werk :D, etwas ungeduldig, die Pferdchen :D...(gilt jedenfalls für meinen M113 Kompressor..)

 

Beste Grüße,

 

Th.

am 5. Oktober 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Krzys1

Hallo !

Habe das besagte Fahrzeug seit 2 2014 dzt 4.500 km.

Mein Problem besteht darin, dass beim runterschalten speziell in die Gaenge 4 - 3 - 2 bei niedrigeren Geschwindigkeiten, vor Ampeln beispielsweise, das Fahrzeug sehr unruhig runterschaltet und ein wenig ruckelt. Ebenso ruckelt die Automatic beim Anrollen, wenn man noch leicht auf der Bremse steht.

Mercedes vertröstet und verweist auf Softwareupdate.......

Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Hallo Krzys1,

 

Ich habe seit 2 Wochen mein neue S63 AMG 4Matic bekommen und habe exact das gleiche Problem!

Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden?

Kimt

am 6. Oktober 2014 um 20:19

Wenn exakt das gleiche Problem ... dann ist es kaum der Motor sondern doch eher ein Softwareproblem. Wenn MB bereits von einem Update spricht, dann würde ich MB respektive AMG ein wenig "Druck" machen. Schliesslich fahrt ihr keinen Dacia :D

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal sehr genau darauf geachtet, ob ich irgendetwas wie von euch beschrieben merke.

Bei meinem Auto (auch S63 V222, Juli 2015) spüre ich nichts davon: kein ruckeln beim Anfahren bei leicht gedrückter Bremse, kein ruckeln beim Runterschalten vor Ampeln.

Habe wirklich sehr versucht, etwas derartiges zu spüren: Fehlanzeige.

VG Michael

am 10. Oktober 2014 um 9:26

Hallo,

ich habe auch meinen S63 AMG 4Matic mit 3.000 km als Wunsch-Vorführer Ende August bekommen und das teilweise ruckelige schalten des Getriebes festgestellt. Leider haben sich noch weitere Beanstandungen hinzu gesellt, unter anderem hat es bei hoher Last Fehlzündungen in den Zylindern 1 und 6 gegeben. Das Problem war Mercedes bekannt und wird (hoffentlich) gerade behoben. Ich bin gespannt, ob das ruckelige schalten, was nur sehr selten auftrat, dann ebenfalls behoben ist.

Zusätzlich haben die Bremsen so doll gerubbelt beim bremsen, dass ich Scheiben und Klötze komplett neu bekomme. Auf unebener Straße haben die Sitze gequietscht. Bei bestimmten Kopfsteinpflaster hat irgendetwas vom Head-Up Display geklappert. Bei eingeschlagener Lenkung hat es sehr eigenartige knurrende Geräusche von sich gegeben. Bei aktivierter Distronic war teilweise ein hochfrequentes fiepen zu hören.

Habt ihr auch so viele Beanstandungen an eurem S63 gehabt oder habe ich evtl. ein Montagsauto erwischt?

Ich werde berichten, wenn ich das Auto wieder zurück habe...

VG Sven

das hört sich stark nach Montagsauto an ... ;)

So, habe das Auto zurück. Das Motorproblem ist behoben, keine Zündaussetzer (bin heute mal 306 laut Tacho gefahren). Musste 2 Wochen E350BT fahren, das geht ja gar nicht... ;) Sitze quietschen auch nicht mehr. Das HeadUp Display klappert immer noch, aber wirklich nur bei dem Kopfsteinpflaster in meiner Straße, scheint genau eine Resonanzfrequenz zu treffen....

 

Die Bremsen rubbeln gar nicht mehr, aber quietschen tierisch laut. Ist das normal, wenn alles neu ist oder ist das auch ein Grund zur Beanstandung?

 

Ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe und der Motor macht keine Probleme mehr...

 

VG

wenn Keramikbremsen, dann können diese quietschen wenn sie kalt sind ...

am 14. Oktober 2014 um 10:15

Kommt auch bei anderen AMG Modellen häufiger vor, auch ohne Keramikbremsanlage.

Such mal in den jeweiligen Foren (bspw. im W204 Forum) danach und du wirst sicher schnell fündig. Ich bin davon aber bisher glücklicherweise verschont geblieben.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 22:13

Habe mittlerweile 13000 km .....

Bei hochgestellten Sitzen scheren die Wangen der Sitze an den Seitenfächern der Tueren verursacht ein unangenehmes Geräusch , die Sitze karren andauernd bei schlechten Strassen

Die Bremsen quietschen trotz 2 maligen tausch der Belaege

Getriebe schaltet sehr hart hinunter Vor allem beim zufahren vor Ampeln bei niedrigeren Geschwidigkeiten

Fahrzeug war schon 3 mal bei Mercedes

Hi zusammen,

bei meinem Wagen werden auch gerade die Bremsscheiben und -belege gewechselt. Der Meister sagte, man habe den Hersteller gewechselt wegen der bekannten Probleme. Austausch ist kostenfrei (Kulanz?).

Das Quietschen war bei meinem Auto aber nicht sooo schlimm....

Wenn ich den Wagen wieder habe, werde ich berichten,

Mit den Sitzen und sonstigen Geräuschen habe ich keine Probleme. Würde mich auch sehr ärgern und ich finde, dass darf nicht sein. (Mir kam nur die Abdeckung im Beifahrerfussraum entgegegn; dass war aber leicht behoben.)

Will Mercedes weiter nachbessern?

Was hast Du vor zu tun?

VG Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:57

Wenn die Geraeusche nicht besser werden, dann will ich das Auto nicht mehr, habe schon geschrieben, dass ich meinen alten Cl 500 haben will . So gehts nicht ......

P.s. Ein Bekannter hat das selbe Problem.....

Wenn 3x nachgebessert wurde, hast du als Käufer dein "Soll" bei der Nachbesserungspflicht erfüllt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W222 S63 AMG 4MATIC Getriebeprobleme