- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W222 S63 Turbolader defekt?
W222 S63 Turbolader defekt?
Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem, mir ist beim Gas geben im Leerlauf ein Geräusch von der rechten Seite des Motors wo ungefähr der Turbolader sitzt aufgefallen, dieser verschwindet tatsächlich nach längerer Fahrt ist aber im kalten Zustand wiederum nicht zu hören, erst nachdem der Motor einigermaßen warmgelaufen ist. Ich habe euch dazu ein Video gemacht.
Zum Auto:
W222 S63 4matic
220tkm gelaufen alles original (nur Langstrecke)
Alle Inspektionen bei Mercedes durchgeführt und mit sehr viel Liebe behandelt.
Ich habe zumindest im BC keine Fehlermeldungen.
Danke euch sehr für eure Hilfe.
Link zum Video:
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin, ein derartiges "Laufgeräusch" könnte auch vom Generator kommen.
Gruß
Pendlerrad
Lieben Dank für deine Antwort. Wenn man Gas gibt und direkt den Motor ausschaltet bleibt das Geräusch weiter bestehen als würde sich etwas noch drehen, ich kann dazu auch gerne ein Video schicken.
Zitat:
@S63 schrieb am 30. Januar 2025 um 15:01:22 Uhr:
Lieben Dank für deine Antwort. Wenn man Gas gibt und direkt den Motor ausschaltet bleibt das Geräusch weiter bestehen als würde sich etwas noch drehen, ich kann dazu auch gerne ein Video schicken.
Das Nachlaufen kann von einer Freilauf-Kupplung herrühren, aber stell halt einfach das Video ein, dann läßt sich das ggf. besser identifizieren.
der Generator hat auch bei vielen Modellen eine Freilaufkupplung und könnte daher ggf. auch etwas nachdrehen.
Wenn der Keilrippriemen abgenommen ist kann man alle Umlenkrollen und den Generator mit der Hand betätigen und auf sauberen Lauf und Lagerspiel kontrollieren.
Ein Freilauf am Genarator sitzt in der Antriebsrolle und muss beim Anschubsen in Laufrichtung sofort fest einkuppeln und in die andere Richtung frei drehen. Die Welle selbst lässt sich mittig mit einen Innen-Vielzahn, Inbus oder Torx fassen.
Ja gerne hier das zweite Video wo man hört dass das Geräusch nach dem abschalten des Motors weiter bestehenbleibt
Das ist definitiv eine Freilaufkupplung, die vermutlich mit deinem Geräusch in Zusammenhang steht. Frage ist, ob Klimakompressor oder Lima.
Sehr nett und lieben Dank für die Antworten, ich werde mal nächste Woche in die Werkstatt fahren und diese Prüfen lassen…
Soll angeblich von der Lüftung von der Lima sein! Geht sowas??? Kann das irgendwie nicht glauben.
Du kannst glauben, was Du willst, wir haben Glaubensfreiheit.
Fakten muss man nicht glauben, die kann man anerkennen oder leugnen.
Die Realität holt dann die Leugner meist ein, aber da kann der Leugner ja dann wegsehen.
Ob Dein Generator Geräusche macht ist keine Glaubensfrage, da wäre aus meiner Sicht ein Faktencheck direkt am Bauteil hilfreicher als eine weitere Diskussion.
Einfache Prüfmethode:
Riemenverlauf notieren, Riemen durch Betätigung des Riemenspanners entspannen und abnehmen.
Motor starten.
Wenn das Geräusch weg ist kam es von einem durch den Riemen angetriebenen Teil und keinesfalls vom Turbo.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 30. Januar 2025 um 19:29:51 Uhr:
Du kannst glauben, was Du willst, wir haben Glaubensfreiheit.
Fakten muss man nicht glauben, die kann man anerkennen oder leugnen.
Ob Dein Generator Geräusche macht ist keine Glaubensfrage, da wäre ein Faktencheck direkt am Bauteil hilfreicher als eine Diskussion.
Bin derselben Meinung, das läßt sich überprüfen. Eine der Freilaufkupplungen 'sabotiert'!
Genau das werde ich tun, sorry nochmal und danke für eure Zeit.
Zitat:
@S63 schrieb am 30. Januar 2025 um 20:25:32 Uhr:
Genau das werde ich tun, sorry nochmal und danke für eure Zeit.
Weshalb? Dazu ist das Forum getaktet.
Hallo ihr lieben, war heute bei dem freundlichen, kommt tatsächlich von der Lima, allerdings sagen die mir dass ich das Teil nicht austauschen brauch da das Auto nun länger stand und das Geräusch wieder weggehen wird wenn ich wieder regelmäßig fahre, das Auto hat Saison Kennzeichen von 08-01 was sagt ihr dazu? Lieber zweite Meinung holen oder sogar trotzdem die Lima austauschen lassen gegen deren Rat?
Zitat:
@S63 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:05:58 Uhr:
Lima austauschen lassen gegen deren Rat?
Wen Geld keine rolle spielt, warum nicht.
Hier sind aber fast alles Gebrauchtwagen Fahrer, die würde es nicht machen.