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W223 Totalausfall
Moin zusammen - ich bin neu im Forum und möchte vom Totalausfall meines W223 (580e - EZ 01-22) berichten.
Nach dem liegenbleiben mit 19 Fehlermeldungen (von Hinterachslenkung bis EBD war alles dabei) teilte mir die NL HB 2x mit, dass das Fahrzeug wg. leerer Batterie eingeschleppt wurde.
Nach 6 Wochen bekam ich das Auto zurück mit der lapidaren Erklärung, dass der (versenkbare) Türgriff hinten rechts defekt war und deshalb die Bord-EL abgestürzt ist.
Meine Fragen an das Forum:
1. ist das glaubhaft?
2. darf so etwas passieren?
Danke & VG, Andreas
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21 Antworten
Hallo Andreas,
6 Wochen ? - absolut bizzzarrr.
Hat man Dir für die Zeit einen Leihwagen zur Verfügung gestellt ?
Gruß
Fitzcarraldo1
Hallo Fitzcarraldo1, natürlich nicht??
Nach dem abschleppen kein Mobility-Angebot.
Nach 4 Tagen hatte ich leider abgewunken, da ich dachte, dass das Auto asap wieder da wäre.
9 Tage nach der Panne wurde mir dann das 2. mal die Geschichte vom einschleppen wg. leerer Batterie präsentiert.
Am Tag vorher ging das Auto ohne Info zum Lackierer wg. Lackschäden durch den hakenden Türgriff (Mercedes-Me sei Dank / so weiß man wenigstens, wo das Auto grad ist).
Nach 12 Tagen dann der Mercedes-Vorschlag einen Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrags zu stellen, der natürlich abgelehnt wurde.
Danach stellte mir die NL HB das Auto einfach wieder auf den Hof.
Das beste oder nichts eben ...
VG
@AnLi64 wenn dir MB die Rückabwicklung anbietet SOFORT annehmen. Wenn MB sowas macht, haben die einen ganz gewichtigen Grund, den sue dir natürlich nicht mitteilen. Aber wenn du den Wagen behältst, kannst du davon ausgehen, dass du eine ewige Baustelle haben wirst. Nimm dir einen RA und zieh das durch. Bei einem „Fast-Neuwagen“ gibt es keine Kompromisse! Auf dem Auto ist doch noch Garantie, damit auch der Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug!
Mein Gesamteindruck von MB seit ein paar Jahren ist: „Qualität. Was ist das?“ Inzwischen hat MB kein einziges Alleinstellungsmerkmal mehr zu bieten, außer exorbitant teuer, die Autos, und auch die Werkstatt.
Ich hatte den Antrag auf Rückabwicklung gestellt und Mercedes hat ihn abgelehnt ...
Zitat:
@AnLi64 schrieb am 13. Mai 2023 um 08:41:14 Uhr:
Ich hatte den Antrag auf Rückabwicklung gestellt und Mercedes hat ihn abgelehnt ...
Deshalb RA
Wenn ich das lese bin ich echt sprachlos...!!!
An deiner Stelle würde ich alle Mittel in Bewegung setzen diesen Wagen zurück zu geben.
Und zukünftig würde ich mir überlegen ob du dich bei dieser MB-NL noch gut aufgehoben fühlst...
LG
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 13. Mai 2023 um 08:58:09 Uhr:
Zitat:
@AnLi64 schrieb am 13. Mai 2023 um 08:41:14 Uhr:
Ich hatte den Antrag auf Rückabwicklung gestellt und Mercedes hat ihn abgelehnt ...
Deshalb RA
Eine kurze Frage:
Wie lang ist die Neuwagengarantie in Deutschland bei MB und allgemein bei den anderen Premiumherstellern?
2 Jahre Neuwagengarantie
Gut, wenn es der Türgriff war der die Batterie leergezogen hat, ist der Fehler ja gefunden. Das würde ich nicht weiter dramatisieren, sofern es nur einmal vorkommt ehrlich gesagt.
Das Du keinen Ersatzwagen bekommen hast, dagegen schon (sofern alle Wartungsintervalle eingehalten wurden und auch in einer VT/NL gemacht wurden). Vor allem da Du ja eingeschleppt werden musstest. Ich glaube da hätte ich eher einen Anwalt eingeschaltet.
P.S. das sowas passieren darf, sehe ich natürlich auch nicht.
Wenn ein Türgriff die Batterie leerzieht dabei noch Lackschäden entstehen, das ganze 6 Wochen dauert und dann kommt keine plausible Erklärung, die NL den „Rückkauf“ in Aussicht stellt und MB das ablehnt?????? Wieviel muss denn noch passieren?
Das muss mindestens noch ein weiteres Mal passieren (um mich persönlich in Rage zu bringen). Gesetzlichen Anspruch hat man doch nur im ersten Jahr nach 3 maligen nicht erfolgreichen Reparaturversuchen. Da wird auch kein Anwalt helfen eine Rückabwicklung zu erzwingen.
Wenn ich jeden Mercedes der in den ersten 2 Jahren wegen einem gravierenden Problem stehen geblieben ist direkt gewandelt hätte, hätte ich von den frühen S-Klassen glaube ich keine Einzige behalten. C215 Keyless Go Ausfall und permanente SOS Anrufe. W221 Fahrwerksprobleme ohne Ende. 222 Totalausfall wie oben beschrieben nur ohne Türgriff. 223 bisher fehlerfrei - unserer ist allerdings auch erst 9 Monate alt … kommt vielleicht noch. Mein Vater hatte in den ersten Jahren im 500 SL 1990 einen Motorschaden … der erste 600 SEC musste 1992 gewandelt werden, weil die elektrischen Probleme überhaupt nicht in den Griff zu bekommen waren und die Fenster undicht etc. pp Das ist kein Einzelfall und nicht sonderlich ungewöhnlich. Unruhig würde ich werden, wenn das Problem nochmal auftritt!
Ich weiss auch nicht, hab eben 1/21 EZ gelesen und mich schon gefragt, ob es eine Vorserie ist, sorry, daher edit
Ne, 01/2022! Das mit 3 mal erfolglos…. ist eine Mär. Das greift viel früher, aber wie man dieses „Klavier“ richtig spielt weiß nur dein RA.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:15:47 Uhr:
Ne, 01/2022! Das mit 3 mal erfolglos…. ist eine Mär. Das greift viel früher, aber wie man dieses „Klavier“ richtig spielt weiß nur dein RA.
Ja, verlesen, sorry!
Mit den Türgriffen stehe ich ja auch auf Kriegsfuss … das sind Bauteile die meines Erachtens wahrscheinlich genauso lang halten wie die ein Fahrzeuglebenslang haltende Batterie in meinem a217. Meine Tochter lasse ich an die Türgriffe jedenfalls nicht mehr dran!
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 13. Mai 2023 um 11:15:47 Uhr:
Ne, 01/2022! Das mit 3 mal erfolglos…. ist eine Mär. Das greift viel früher, aber wie man dieses „Klavier“ richtig spielt weiß nur dein RA.
Genau, war früher immer zweimal ...
...und ich glaube nicht, daß das zulasten des Käufers verschlechtert wurde
Naja solange es mehr als einmal ist, ist doch gut