ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W238 Heckleuchte defekt

W238 Heckleuchte defekt

Hallo,kann mir jemand helfen

Bei meinem w238 coupe funktioniert die rückfahrleuchte (weiss)und die normale standleuchte(rot) an der heckklappe nicht mehr.

Was muss ich machen?

Kann man die leds wechseln?

Oder muss man alles wechsel die ganze heckleuchte?

IMG_2021-12-27_00-19-20.jpeg
Ähnliche Themen
30 Antworten

LED‘s sind doch angeblich fast unkaputbar. Beim Ausfall von 2 unabhängigen LED-Einheiten würde ich eher einen „Schaden“ bei der Sicherung und dann in der Verkabelung suchen. Sollten es doch die Leuchten selbst sein, muss sicherlich die ganze Einheit im Deckel getauscht werden. Könnte dann aber eventuell über Teilkasko/ Glasschaden ohne Rabatt-Verlust reguliert werden.

Guten Rutsch!

Wechseln kann man an der Leuchte nichts und wieso die Teilkasko eine Elektrisch defekte Rückleuchte ersetzt weiß nur der @LeoE

Es sieht so aus, als wäre die komplette Leuchten Einheit in der Heckklappe ausgefallen.

Ich würde nach einem Kabelbruch im Kabelstrang Kofferraumdeckel suchen.

Zitat:

@Tipolino schrieb am 27. Dezember 2021 um 06:34:30 Uhr:

Wechseln kann man an der Leuchte nichts und wieso die Teilkasko eine Elektrisch defekte Rückleuchte ersetzt weiß nur der @LeoE

Es gab Zeiten, da fielen Scheinwerfer und Leuchten in der Teil-Kaskoversicherung unter „Glasschaden“ und wurden anstandslos, ggf. nach Abzug SB, bezahlt.

Da mir das seit längerem nicht mehr passierte, bin ich nicht sicher, ob das noch der Fall ist; habe aber bisher nichts Gegenteiliges erfahren. Könnte auch je nach Versicherung variieren.

Eventuell weiß „Tipolino“ da ja Aktuelleres.

Eine Teilkasko ersetzt Defekte Scheinwerfer wenn sie Mechanisch Zerstört sind aber niemals bei einem Elektronikproblem.

Dem stimme ich zu. Ist natürlich eine Frage, welche Art Schaden in/von der ausführenden Werkstatt letzten Endes als ursächlich diagnostiziert wird.

Nochmals „Guten Rutsch“ (ohne Bonz) für Alle :-))

Mal messen ob am Stecker Strom ankommt. Wenn ja, steckt der Defekt in der Leuchte. Da 2 Sachen gleichzeitig ausgefallen sind, wird es dann wohl einen gemeinsamen Pol betreffen. Kalte Lötstelle wahrscheinlich. Offiziell nicht zu reparieren, aber man kann die Leuchten von hinten mit z.B. Lötkolben öffnen und dann die Stelle nachlöten.

Wenn Spannung am Stecker anliegt, kann man beim Händler auch mal prüfen lassen , wie kulant MB ist, bevor man hier Hand anlegt.

So alt ist der Wagen ja noch nicht oder?

Hallo,

eindeutig Kabelbruch in der Zuführung zum Kofferraumdeckel. Hatte ich auch genauso bei meinem E-Cabrio. Neues Kabel einschließlich Arbeitslohn kostete ca 90 €. Kulanzantrag wurde abgelehnt, da mein Cabrio 3 Jahre alt ist.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 27. Dezember 2021 um 10:26:40 Uhr:

Wenn Spannung am Stecker anliegt, kann man beim Händler auch mal prüfen lassen , wie kulant MB ist, bevor man hier Hand anlegt.

So alt ist der Wagen ja noch nicht oder?

3 jahre,wundert mich auch das es kaputt gegangen ist

.Zitat:“ Hatte ich auch genauso bei meinem E-Cabrio. Neues Kabel einschließlich Arbeitslohn kostete ca 90 €. Kulanzantrag wurde abgelehnt, da mein Cabrio 3 Jahre alt ist.

 

Das kann ja mal vorkommen, dass ein Kabel bricht.

Ich empfinde es aber sowohl von MB, als auch von der ausführenden Niederlassung als extrem „sparsam“, hier keine Kulanz zu gewähren, um es freundlich zu sagen.

Netto-Einsatz vermutlich deutlich unter €50,- +++, =€ 90,- Brutto und mindestens einen, von der „E-Klasse-Qualität“ verärgerten und enttäuschten Kunden mehr. SUPER-Geschäft gemacht, MB!

Zitat:

@Timmizwei schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:33:56 Uhr:

Hallo,

eindeutig Kabelbruch in der Zuführung zum Kofferraumdeckel. Hatte ich auch genauso bei meinem E-Cabrio. Neues Kabel einschließlich Arbeitslohn kostete ca 90 €. Kulanzantrag wurde abgelehnt, da mein Cabrio 3 Jahre alt ist.

Schlimm, wenn ein Kabelbruch bei einem 3 Jährigen Fahrzeug "eindeutig" ist. Dann kann man ja davon ausgehen, dass das Kabel so ungünstig belastet wird, dass man ALLE 3 Jahre damit rechnen darf.

Ganz so eindeutig ist es aus meiner Sicht aber doch nicht, da es auch genug junge Fahrzeuge mit defekten Leuchten gibt. Eins von beiden wird es sein und es wäre nett, wenn der TE es uns dann mitteilt.

Es handelt sich m.E. eindeutig um ein Konstruktionsfehler (siehe Fotos). Bin gespannt, ob der Kabelbruch auch noch auf der rechten Seite auftritt. Muss dazu sagen, dass der Kofferraumdeckel sehr häufig geöffnet wurde. Darf trotzdem nicht zum Kabelbruch kommen. Kulanzantrag bei anderen Schäden wie NOX-Sensor und Zugseileerneuerung hat immer 100% geklappt.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Danke für die Meldungen und die Bilder!

Die Kabelführung sieht bei meinem (letzter Vor-Mopf mit Analog-Uhr, Comand und Stardust-Rückleuchten, EZ 07/2020) leider genauso aus :-((( (siehe Bilder).

Wenn die Gummi-Tülle den Kabeln ausreichend Platz bietet, daß diese den Knick nicht so extrem 1:1 mitmachen müssen, könnten die halten.

Da es bisher (soweit ich weiß) aber hier noch kein Thema war und das so anscheinend seit Anfang der A/C 238-Baureihe gefertigt wird, hoffe ich doch, dass es sich „nur“ um „Einzelfälle“ handelt. Pech und ärgerlich, wenn es einen trifft.

Bleibt ein weiterer Punkt, der „im Auge behalten“ werden sollte, neben den Seilen für‘s Dach beim Cabrio, etc.

Wir kümmern uns ja gerne um unsere Schätzchen…

B5c62502-b5f2-418a-ae3a-488eef918bc6
69ad9ed2-077c-4ebc-95bf-0b89f7557b01
89bf4171-2d39-48c4-ac0f-7297095e2c5c
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen