1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 - Tankstutzen - Abdichtung Übergang

W245 - Tankstutzen - Abdichtung Übergang

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:17

Nabend zusammen,

gerade bei unserem W245 den Tank absetzen müssen. Dabei den Stutzen gleich mit gewechselt (rost), es ist alles soweit Dicht wie es sollte.

Mir stellt sich dabei nur die Frage, ob tatsächlich nur ein Verbindungsschlauch zwischen Stutzen ende und dem Tank selbst, mit 2 Schellen rechts/links gehalten wird?

Wird hier ggf. noch ein Kleber o.ä. verwendet?

Mir erscheint das ganze sehr Riskant und frage mich ob das so sein sollte.

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Tankstutzen hat zwei Rohre und diese haben je eine Schelle pro Seite. Zudem hat der Tankstutzen noch 3 Haken. Diese müssen an den Stehbolzen eingehakt werden und mit Muttern festgeschraubt werden. Ganz oben hat der Tankstutzen ja auch noch eine Doppelgummidichtung, die richtig eingesetzt werden muss. Und ja mit diesen insgesamt 6 Befestigungspunkten, wovon 3 fix und 3 schwimmend sind wird der Stutzen gehalten und hält auch.

Auf den Fotos kann man die Befestigungen auch sehen. Ich habe auf die Schnelle leider kein Foto vom eingebauten Stutzen gefunden.

Vergammelter Tankstutzen.jpg
Neuer Tankstutzen.jpg
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:59

@Anonymisierter

stimmt. Wollte erst noch ein Foto machen aber dürfte exakt so gewesen sein.

Wurde bereits gewechselt und ist dicht, oben auch mit der Gummidichtung.

Nur unten kam es mir im nachhinein etwas "komisch" vor :) (ließ mir keine ruhe)

Der Übergang zum Tank mit dem einfachen Schlauch und Schellen, an einer so heiklen Stelle (Auspuff).

Leider wird sowas ja gerne mal undicht (zumindest an anderen stellen oft erlebt, kühlwasser o.ä).

Ich dachte erst das es evtl. vor repariert war oder zusätzlich zumindest ein Dichtmittel/kleber verwendet wird.

Beim Ausbau und Tausch habe ich nichts derart gesehen, scheint also "normal" zu sein.

Schlauch drauf Schelle drum, fertig.

Danke und schönen Abend

Hannes

Dadurch, dass der Stutzen, wie auch der Tank selbst an den Anschlussstellen Wulste hat und der Schlauch an dieser Stelle etwas gedreht wird, dichtet es. Da brauchst du keine Angst haben.

Deine Antwort