ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 B Klasse startet sporadisch nicht

W246 B Klasse startet sporadisch nicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:42

Hallo zusammen,

unsere B200 startet manchmal sporadisch erst nach dem x-Versuch. Es handelt sich um ein W246 Bj 2013 mit Automatik/Benzin und er ist 96tkm gelaufen. Wir haben schon beide Batterien tauschen lassen und zuletzt den Anlasser. Der einzige Fehler der nach dem Löschen immer wieder erscheint ist U0101(87) "Data bus, gear shift module - no communication". Wenn der Wagen dann anspringt verhält er sich ganz normal, also er fährt absolut zuverlässig. Manchmal springt er danach auch ohne Probleme mehrfach an. Ich bin langsam ratlos und die Werkstatt sucht sich auch einen Wolf. Inspektionen wurden soweit gemacht. Es gab auch irgendwann mal ein Softwareupdate, danach lief der Wagen zwar erstmal normal aber irgendwann fing es dann ca. 1 Monat später an. Also schwer zusagen ob dort vielleicht etwas hopps gegangen ist.

Hier ein Video wie er sich verhält, wenn er gerade mal nicht anspringen möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=2QnHZcXGiJk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei den Startversuchen dreht aber der Anlasser immer durch? Oder macht es manchmal nur "Klack"?

Brichst du den Startversuch jedesmal ab oder tut dies das Auto?

Diese eine Sekunde starten ist sehr wenig.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:59

Der dreht immer und den Anlasser habe ich auf Verdacht bereits tauschen lassen. Übrigens funktioniert "Start/Stopp" ohne Probleme. Bin extra auf einem Feldweg 20x angehalten und nicht einmal ein kleinstes Problem wieder zu starten. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Wegfahrsperre oder dem Schloss nicht ... Habe auch schon beide Schlüssel getestet. Der Fehler U0101(87) ist übrigens mittlerweile wieder inaktiv. Es kam noch ein P060A dazu der aber auch wieder verschwunden ist. Ich habe den Eindruck dass die Fehler wahllos abgelegt werden, wenn das starten nicht klappt.

Magst du meine letzte Frage nochmal beantworten?

Brichst du den Startversuch jedesmal ab oder tut dies das Auto?

Ich denke da passt was mit der Kommunikation zum Getriebesteuergerät nicht.. schau mal ob alle Kabel gut sind..

Wenn das Getriebe glaub ein Gang ist drinnen, bzw. das Motorsteuergerät kein Signal bekommt, startet er nicht!

Du hast nämlich auch keine Lenkradsperre sondern eine Getriebesperre.. sprich bei Diebstahl lässt sich der Gang nicht einlegen, bzw. startet das KFZ nicht!

Data BUS ist immer kommunikativ zwischen den jeweiligen Steuergeräten!

Ist defakto also „nur“ eine elektronisches Problem!

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 22:38

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 23. Mai 2024 um 23:07:32 Uhr:

Magst du meine letzte Frage nochmal beantworten?

Brichst du den Startversuch jedesmal ab oder tut dies das Auto?

Gerne! Das Auto bricht den Vorgang ab. Sprich ich drehe den Schlüssel, das Auto versucht zu starten und bricht selbst ab. Ich wiederhole das ganze X mal und er startet einwandfrei inkl Start Stop etc.

Wenn ich ihn dann ausmache geht das Spiel von vorne los oder manchmal hat man Glück und er startet direkt ohne Probleme.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 22:40

Zitat:

@Benzbros schrieb am 23. Mai 2024 um 23:10:18 Uhr:

Ich denke da passt was mit der Kommunikation zum Getriebesteuergerät nicht.. schau mal ob alle Kabel gut sind..

Wenn das Getriebe glaub ein Gang ist drinnen, bzw. das Motorsteuergerät kein Signal bekommt, startet er nicht!

Du hast nämlich auch keine Lenkradsperre sondern eine Getriebesperre.. sprich bei Diebstahl lässt sich der Gang nicht einlegen, bzw. startet das KFZ nicht!

Data BUS ist immer kommunikativ zwischen den jeweiligen Steuergeräten!

Ist defakto also „nur“ eine elektronisches Problem!

Müsste dann aber nicht die Ganganzeige irgendeine Warnung anzeigen? Die Anzeige ist immer plausibel, er schaltet einwandfrei egal ob manuell über wippen oder in E oder S ... Wieso versucht er dann überhaupt zu starten? Dann müsste er ja gar nicht erst orgeln.

Vielleicht das Zündschloss? Bei Start/Stop geht ja alles, nur nicht beim Starten mit Schlüssel.

Hast Du mal den Ersatz Schlüssel probiert, hört sich nach der Wegfahrsperre an.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 19:08

Hier nochmal ein Update! So langsam scheint alles in Richtung TCU / Getriebesteuerung zu zeigen. Habe heute mit diversen Firmen gesprochen die sich mit den Zündschlössern und ECUs auskennen. Dass das Fahrzeug 1x orgelt ist nicht typisch für die Schlossproblematik. Auch die abgelegten Fehler sprechen eher in Richtung Getriebesteuerung. Ich soll vorab folgenden Stecker am Getriebe prüfen (siehe Bild im Anhang). Dies ist der Hauptstecker für die Getriebesteuerung im Automatikgetriebe. Manchmal kann es sein, dass hier ein Kontaktproblem besteht. Ist das ausgeschlossen, so muss vermutlich die Getriebesteuerung erneuert werden.

Hat jemand vielleicht die Arbeitsschritte zum Ausbau des Luftfilterkasten und/oder des Batteriehalters? Ich denke dann kommt man gut an den Stecker von oben ran.

Stecker Getriebesteuerung

Massenproblem am Getriebesteuergerät?

Hätte er denn dann nicht auch andere, weitere Probleme?

Die Kontakte reinigen kann nie schaden. Mit einem Multimeter könnte er auch diese davor und danach messen (Ohmischer Leitwert, Spannungsabfall).

Das gemeine bei solchen Fehlern ist, dass die Fehlercodes unplausibel sind bzw. überhaupt nicht abgelegt werden (bei Unterspannung, weshalb die Batterie bereits von der Werkstatt getauscht wurden).

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 1:14

Für alle die den Thread noch mitverfolgen ein Update. Man kommt an den Stecker des Getriebesteuergerätes leicht heran wenn man das Motorsteuergerät vom Lufterfilterkasten abklipst und auch die Kabel die am Luftfilterkasten hängen aushängt. Dann kann man den Luftfilterkasten einfach oben wegziehen (an drei Punkten gesteckt) und kommt wunderbar an den Stecker der TCU dran.

Hier mal Bilder wie dieser von nah aussieht (7G DCT). Er befindet sich direkt neben dem Anlasser. Wenn man den Stecker abzieht werden die selben Fehler abgelegt wie die, die bei mir sporadisch kommen und der Wagen lässt sich dann auch nicht starten. Die Meldung "Ohne Gangwechsel, Werkstatt aufsuchen", leuchtet zudem dauerhaft. Auch das hatte ich teilweise sporadisch angezeigt bekommen.

Ich habe mal als Versuch beim laufenden Motor, an dem Kabelstrang etwas gewackelt und auch am Stecker selbst vorsichtig geklopft. Das selbe auch bei den Kabeln des Motorsteuergerätes gemacht. Aber hier scheint kein Wackler zu existieren.

Vermutlich hat das Steuergerät einen hau. Ist die Frage ob man das noch retten kann, falls z.B. nur die Software falsch geupdatet wurde ... Hier brauche ich aber Hilfe von Leuten die dafür die notwendige Software und Ahnung haben. Ansonsten fiele mir nur noch ein die TCU zu tauschen, aber auch hier braucht man eine Werke. Mal schauen wenn man kommende Woche erreichen kann und ob ein Getriebepezialist dabei ist.

Stecker
Steckerplatz
Meldung W246 Getriebe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 B Klasse startet sporadisch nicht