- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- W246 B200 CDI BJ 2011 136Ps 6 Gang Schaltgetriebe 230T KM
W246 B200 CDI BJ 2011 136Ps 6 Gang Schaltgetriebe 230T KM
Hallo zusammen,
bei dem Fahrzeug wie im Titel beschrieben, ist der Motor während der Fahrt mit klackern ausgegangen.
Ich hab erst gedacht, dass die Steuerkette gerissen ist. Keine Gasannahme, keine Leistung mehr....
rechts ran angehalten und versucht nochmal zu starten. für ein Moment springt es an, das klackernde Geräusch ist deutlich zu hören. Drehzahl ist kaum vorhanden und nach ein paar Sekunden geht der Motor auch wieder aus. Keine Gasannahme, kann das Gaspedal drücken wie ich will. Fehlermeldung im Menü, Fehlanzeige, 0 Fehler, Motorkontrollleuchte ist an und bleibt auch an.
Also die Gelben Engel angerufen (konnte oder wollte keine Diagnose abgeben) und in eine Werkstatt abschleppen lassen.
Festgestellt:
Kette wohl nicht gerissen (Motor will ja laufen bzw. er dreht ja noch, also lt. Mechaniker noch io.) Zylinder 1,2 und 3 bekommen kein Diesel.
Vermutungen:
- Ein Drucksensor für Diesel defekt? > gewechselt > kein Erfolg
- Verteiler für Diesel, zu den Injektoren könnte defekt sein?? keine Ahnung was das ist, wird als nächstes
gewechselt (zum Glück kann er das gebraucht besorgen und wenn es nicht klappt kann er es wieder
zurückgeben, neu soll es um die 850€ kosten, gebraucht für 170€)
- Danach ist die Dieselhochdruckpumpe die nächste Vermutung? (wegen den klackernd drehenden
Geräuschen, kann es sein??)
Hat jemand eine Idee?? bin für jede Information dankbar.
Gruß
Erdal
(Vor Jahren, C Klasse W203 143Ps, die Hochdruckpumpe undicht, MB wollte 1200€, hab es dann für ca. 5€ Materialkosten selbst repariert) glaube diesmal werde ich nicht so ein Glück haben :-(.....
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hast Du vielleicht Benzin getankt anstatt Diesel.
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 10. März 2025 um 21:43:38 Uhr:
Hast Du vielleicht Benzin getankt anstatt Diesel.
Nein, das kann ich definitiv ausschließen, hab mit der selben Tankfüllung nach den voll tanken über 450km gefahren, hätte es sich nicht schon ein paar km später bemerkbar machen müssen??
Die Werkstatt sollte mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrolleuchte an ist, sollte auch ein Fehler hinterlegt sein.
Kam das Geräusch nach und nach oder plötzlich? Klingt es nach Fehlzündungen oder eher mechanisch? Wiurden die Steuerzeiten mal kontrolliert? Die Kette könnte auch übergesprungen sein.
Normal muss ein Fehler hinterlegt sein, mit was für einem Gerät habt ihr ausgelesen ?
Aus welchem Bundesland kommst Du.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 10. März 2025 um 22:02:18 Uhr:
Die Werkstatt sollte mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Motorkontrolleuchte an ist, sollte auch ein Fehler hinterlegt sein.
Kam das Geräusch nach und nach oder plötzlich? Klingt es nach Fehlzündungen oder eher mechanisch? Wiurden die Steuerzeiten mal kontrolliert? Die Kette könnte auch übergesprungen sein.
… plötzlich, hört sich mechanisch an, aber auch wie fehlzündungen ??
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 10. März 2025 um 22:04:45 Uhr:
Normal muss ein Fehler hinterlegt sein, mit was für einem Gerät habt ihr ausgelesen ?
Aus welchem Bundesland kommst Du.
Ich hab ehrlicherweise gar nicht nachgefragt, welche Fehlermeldung ausgelesen worden ist ?? werd ich morgen nachholen ??… bin aus NRW Aachener Raum
Ich glaube, dass Dein Motor keine Kette sondern Steinräder hat. Sollte die Werkstatt wissen.
Zitat:@lejockel schrieb am 11. März 2025 um 18:14:42 Uhr:
Zitat:
Ich glaube, dass Dein Motor keine Kette sondern Steinräder hat. Sollte die Werkstatt wissen.
Der OM651 Dieselmotor hat eine Steuerkette.
Gruß
wer_pa