ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Blinker während der Fahrt ausgefallen

W246 Blinker während der Fahrt ausgefallen

Mercedes B-Klasse W246

Hallo an die Experten,

ich fahre eine B-Klasse Bj. 2012 B200, nun ist es mir das dritte mal passiert das die Blinker während der Fahrt ausgefallen sind, zum Glück funktionierten die Warnblinker noch. Da ich das ganze nicht so lustig finde und auch der freundliche nichts darüber weiß, wollte ich mal in die Runde fragen wer die Erfahrung schon machen durfte, oder einen Lösungsvorschlag hat. Wenn ich den Wagen neu starte geht wieder alles wie gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen talex

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2017 um 13:39

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:00:51 Uhr:

Ich oute mich mal: Das sind die Lampen, die ich am wenigsten brauche! :-)

Somit wissen die anderen Verkehrsteilnehmer immer, wo's lang geht. Prima.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

genau das gleiche Problem hatte ich letzte Woche ebenfalls.

Nachts fiel im Regen auf der Landstraße der linke Blinker aus.

Die Kontrolllampe leuchtete und der akustische Signalgeber tickerte viel schneller als üblich.

Beim Abschließen ging die Warnblinkanlage auch links, das Leuchtmittel ist also nicht vollkommen defekt.

Bei der Rückfahrt dann das gleiche, Fehlermeldung und Tickern, Warnblinkanlage links hingegen OK.

Jetzt funktioniert seit Tagen alles wieder.

Ich habe noch Garantie auf dem Wagen, leider gibt es auf der Nordseeinsel, auf der ich gerade bin, keinen MB-Vertragshändler mehr.

Hoffentlich fällt der Blinker nicht gerade auf der Autobahn bei der Rückreise aus.

Gruß

GolfKäfer

Hallo,

ich hatte vergessen zu schreiben das bei meinen Ausfall der Blinker, weder ein akustisches Signal noch die Anzeige gegangen sind. Nur der Warnblinker ging wie gewohnt.

Gruß talex

@ Golfkäfer,

sieht aus als ob unsere “Probleme“ nicht ganz die selben sind, ich hoffe das Sie ohne defekte zu Hause ankommen.

Gruß talex

Ich oute mich mal: Das sind die Lampen, die ich am wenigsten brauche! :-)

Schnelles Blinken deutet darauf hin, dass ein Blinker defekt ist - meist die Birne.

Gar nicht blinken und keinerlei Zeichen, aber Warnblinkanlage geht - ziemlich sicher ein Elektronikproblem.

Bin nicht sicher, als das Signalbussystem CAN-Bus* erprobt wurde, führte der Warnblinker wegen höchster Priorität im Signalsystem sogar zu Motoraussetzern. Ich denke, dass auch heute Warnblinken besonders gesteuert wird, während das normale Blinken unter mehr Umständen ausfallen kann.

(*Bussystem nach meiner Erinnerung: Elektrikgeräte wie Lichter, Fensterheber, ... werden nicht mehr vom Schalter mit Strom versorgt für an/aus, sondern erhalten eine Schalt-Nachricht über als Ring gelegte dünne Signalleitungen. Da kann mal was durcheinanderkommen bei vielen und neuen angeschlossenen Geräten)

am 2. Dezember 2017 um 13:39

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:00:51 Uhr:

Ich oute mich mal: Das sind die Lampen, die ich am wenigsten brauche! :-)

Somit wissen die anderen Verkehrsteilnehmer immer, wo's lang geht. Prima.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 9:32

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:19:36 Uhr:

Schnelles Blinken deutet darauf hin, dass ein Blinker defekt ist - meist die Birne.

Gar nicht blinken und keinerlei Zeichen, aber Warnblinkanlage geht - ziemlich sicher ein Elektronikproblem.

Bin nicht sicher, als das Signalbussystem CAN-Bus* erprobt wurde, führte der Warnblinker wegen höchster Priorität im Signalsystem sogar zu Motoraussetzern. Ich denke, dass auch heute Warnblinken besonders gesteuert wird, während das normale Blinken unter mehr Umständen ausfallen kann.

(*Bussystem nach meiner Erinnerung: Elektrikgeräte wie Lichter, Fensterheber, ... werden nicht mehr vom Schalter mit Strom versorgt für an/aus, sondern erhalten eine Schalt-Nachricht über als Ring gelegte dünne Signalleitungen. Da kann mal was durcheinanderkommen bei vielen und neuen angeschlossenen Geräten)

Das Thema hat sich erledigt, Sie lagen mit Ihrer Vermutung genau richtig. Ich bin mit ausgefallener Blinkanlage zum freundlichen gefahren, dort stellte sich heraus das vom Blinkerschalter unpausibele Daten zum Steuergerät geschickt wurden. Das Steuergerät hat die Blinker dann irgendwie ausgeklammert, der Rest vom Kombischalter funktionierte ja problemlos, lange Rede kurzer Sinn ein neuer Schalter löste mein Problem.

Grüße Talex

Hallo talex,

hatte letzte Woche genau dasselbe Problem.

W246 200 / BJ 2013 / 136.000km

Plötzlich geht der Blinker nicht mehr, kein klappern, keine Anzeige, aber alle anderen Funktionen an dem Schalter,

wie Scheibenwisch-, wasch- vorne, hinten und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Warnblinker geht auch einwandfrei.

In der MB Werkstätte hat man festgestellt, dass der Lenkkopf ausgetauscht und neu programmiert werden muss.

Angebot liegt bei € 550,-

Das Teil wird bestellt und ich soll nächste Woche in die Werkstätte zum Austausch.

Frage: wurde bei deinem Fahrzeug nur den Schalter gewechselt oder auch den kmpl. Lenkkopf.

Was hat es bei dir gekostet.

Vielen Dank für eine Antwort.

FranziMB

Ergänzung:

der freundliche Meister in der MB Werkstätte hat nochmals alles geprüft und festgestellt, es muss

der komplette Lenkstock "Mantelrohrschaltermodul - Steuergerät A246 900 39 20 9051/ Verriegelung A000 823 02 45" getauscht werden. 15AW Arbeit

Lenkstock bestellt und ausgetauscht, Codiert und alles funktioniert wieder

Kosten € 570,00

@FranziMB

 

Besten Dank für deine Abschlußmeldung = 1x "Daumen" hoch

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Blinker während der Fahrt ausgefallen