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W246 CDI oder S204 CDI
Hallo,
habe zwar schon einige Threads zu andere Modelle eröffnet, aber über den W246 speziell den B200 CDI hätte ich gerne noch evt. Pro und Contras von einigen Besitzern erfahren. Bitte nicht böse sein.
Ich vergleiche mal den W246 mit dem S204, auch wenn man die beiden Fahrzeuge kaum vergleichen kann.
Was mir am W246 gefällt ist der etwas erhöhte Einstieg, Vorne wie Hinten. Beim S204 ist der Einstieg gerade im Fond, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Ich denke dass der W246 ein praktischer Wagen ist. Sicher sieht der S204 sportlicher aus.
Habe aber auch schon manche Beiträge gelesen in denen C Klasse Fahrer zur B Klasse gewechselt sind.
Bin noch keine 50 Jahre alt, aber knapp davor.
Ich sehe den W246 auch nicht als Rentnerauto. Ich vergleich den mal mit dem Touran oder Zafira.
Scheint auch mehr Auto fürs Geld zu geben. Beim S204 wiederum sind die Preise im Moment manchmal schon gut 40% unter LP.
Ausgeben würde ich 25K für einen Jahreswagen mit
Spiegelpaket
Sportpaket
Sitzkomfortpaket
Easy Vario Paket
Xenon
Tempomat / Speedtronic
AHK
Xenon
Was sollte noch dabei sein?
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Gestattet mir bitte nach drei W246ern und einem S204 mit jeweils einjähriger Haltezeit und je 20.000 bis 30.000km/Jahr hinsichtlich meiner persönlichen Erfahrungen und Empfindungen eine kleine "Wasserstandsmeldung":
Der S204 (bei mir als "Edition C", äußere AMG Line) wirkt äußerlich nicht nur größer, stattlicher und sportlicher... er lässt sich anders als der B auch so fahren, ab 220CDI gibt es in meiner favorisierten Diesel-Fraktion zudem das Fahrdynamik-Paket mit dem auf Knopfdruck steuerbaren aktiven Dämpfern, die gepaart mit dem Heckantrieb das Kurvenfahren wirklich zu einem Erlebnis machen können, besonders bei uns im Nordschwarzwald. Das war es allerdings eigentlich auch schon.
Der B punktet tatsächlich innen... ausnahmslos auf jedem Sitzplatz empfindet man das Raumgefühl größer und positiver als im S. Und mit dem Easy-Vario-Plus punktet er auch mehr bei der Variabilität und Größe des Laderaums. Kommen wir zum Fahrverhalten... beim B kann man "von Haus aus" nicht von einer Sportlichkeit sprechen, denn das Untersteuern des Fronttrieblers macht sich halt stetig in Kurven bemerkbar... ESP hin oder her... en Fahrdynamik-Paket wird hier zu recht in keiner Motorisierung angeboten, selbst ein 4Matik-Kollege als B45 entbehrt jeder Diskussionsgrundlage.
Aber es gibt einen Kompromiss aus beiden Welten, der zumindest für mich eindeutig zum B hin ausschlägt: B-Klasse mit ab 220er Motor (egal ob Diesel oder Benziner) und Sport-Paket mit Tieferlegung und Direktlenkung beim Vor-Mopf oder AMG Line beim Mopf paaren die gemeinsamen Vorzüge beider Modelle.
Kurzum: Nächste Woche Dienstag wird mein S204 220 CDI gegen einen W246 220CDI AMG Line mit Easy-Vario-Plus "getauscht" - für mich eine emotionale als auch hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten nachhaltig auf Erfahrungswerte begründete konsequente Entscheidung.
P.S. Und ja, "etwas" Fahrspaß und ein "sportliches Outfit" dank AMG Line kann auch der B "durchweg" liefern... deshalb habe ich auch im Winter 225er 18-Zöller (Code 5R3) bei den derzeitigen gemäßigten Durchschnittstemperaturen gewählt. (auch aufgrund der guten Erfahrungen beim S204 mit 225ern WKR auf 17", Sommer hinten 245)
BTW... mein Alter: "sportliche 48"!
...ich schaue mir definitiv den neuen CLA Shooting Brake auch mal genauer an...
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23 Antworten
Hallo,
der Vergleich mit Touran oder Zafira passt meiner Meinung nach nicht - das ist ne andere Gattung.
Nimm ruhig den Golf Plus/Sportwagon oder eher noch das Kombimodell von Astra oder Golf - soo hoch ist die Sitzposition und der Einstieg beim 246-er auch wieder nicht.
Was man allerdings hat - ein bedeutend besseres Raumgefühl im Vergleich zum 204-er. Ich bin erst gestern in einer nagelneuen C-Klasse Limousine mitgefahren - das Teil ist schon enger als die B-Klasse - vom Kofferraum her gesehen müsste man ja sowieso das T-Modell zum Vergleich hernehmen - da hat die Limousine sowieso das Nachsehen.
Das schickere Auto mag die C-Klasse sein - praktischer ist der B.
Ich denke für 25K bekommst du schon einen B 200 CDI nach deinen Vorgaben.
Gruß Peter
Gestattet mir bitte nach drei W246ern und einem S204 mit jeweils einjähriger Haltezeit und je 20.000 bis 30.000km/Jahr hinsichtlich meiner persönlichen Erfahrungen und Empfindungen eine kleine "Wasserstandsmeldung":
Der S204 (bei mir als "Edition C", äußere AMG Line) wirkt äußerlich nicht nur größer, stattlicher und sportlicher... er lässt sich anders als der B auch so fahren, ab 220CDI gibt es in meiner favorisierten Diesel-Fraktion zudem das Fahrdynamik-Paket mit dem auf Knopfdruck steuerbaren aktiven Dämpfern, die gepaart mit dem Heckantrieb das Kurvenfahren wirklich zu einem Erlebnis machen können, besonders bei uns im Nordschwarzwald. Das war es allerdings eigentlich auch schon.
Der B punktet tatsächlich innen... ausnahmslos auf jedem Sitzplatz empfindet man das Raumgefühl größer und positiver als im S. Und mit dem Easy-Vario-Plus punktet er auch mehr bei der Variabilität und Größe des Laderaums. Kommen wir zum Fahrverhalten... beim B kann man "von Haus aus" nicht von einer Sportlichkeit sprechen, denn das Untersteuern des Fronttrieblers macht sich halt stetig in Kurven bemerkbar... ESP hin oder her... en Fahrdynamik-Paket wird hier zu recht in keiner Motorisierung angeboten, selbst ein 4Matik-Kollege als B45 entbehrt jeder Diskussionsgrundlage.
Aber es gibt einen Kompromiss aus beiden Welten, der zumindest für mich eindeutig zum B hin ausschlägt: B-Klasse mit ab 220er Motor (egal ob Diesel oder Benziner) und Sport-Paket mit Tieferlegung und Direktlenkung beim Vor-Mopf oder AMG Line beim Mopf paaren die gemeinsamen Vorzüge beider Modelle.
Kurzum: Nächste Woche Dienstag wird mein S204 220 CDI gegen einen W246 220CDI AMG Line mit Easy-Vario-Plus "getauscht" - für mich eine emotionale als auch hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten nachhaltig auf Erfahrungswerte begründete konsequente Entscheidung.
P.S. Und ja, "etwas" Fahrspaß und ein "sportliches Outfit" dank AMG Line kann auch der B "durchweg" liefern... deshalb habe ich auch im Winter 225er 18-Zöller (Code 5R3) bei den derzeitigen gemäßigten Durchschnittstemperaturen gewählt. (auch aufgrund der guten Erfahrungen beim S204 mit 225ern WKR auf 17", Sommer hinten 245)
BTW... mein Alter: "sportliche 48"!
...ich schaue mir definitiv den neuen CLA Shooting Brake auch mal genauer an...
Bin früher gerne C-Klasse gefahren. Als meine Frau dann Rückenprobleme bekam, sind wir -wegen dem Einstieg- auf die B-Klasse umgestiegen. Damit in allen Punkten -bis auf keine elektr.Heckklappe- sehr zufrieden.
Gruß - Dieter.
N.S. Falls es ein preiswerteres Auto sein soll, dann Ford C-Max.
Zitat:
@loiloi schrieb am 8. Januar 2015 um 22:50:39 Uhr:
Hallo,
habe zwar schon einige Threads zu andere Modelle eröffnet, aber über den W246 speziell den B200 CDI hätte ich gerne noch evt. Pro und Contras von einigen Besitzern erfahren. Bitte nicht böse sein.
Ich vergleiche mal den W246 mit dem S204, auch wenn man die beiden Fahrzeuge kaum vergleichen kann.
Was mir am W246 gefällt ist der etwas erhöhte Einstieg, Vorne wie Hinten. Beim S204 ist der Einstieg gerade im Fond, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Ich denke dass der W246 ein praktischer Wagen ist. Sicher sieht der S204 sportlicher aus.
Habe aber auch schon manche Beiträge gelesen in denen C Klasse Fahrer zur B Klasse gewechselt sind.
Bin noch keine 50 Jahre alt, aber knapp davor.
Ich sehe den W246 auch nicht als Rentnerauto. Ich vergleich den mal mit dem Touran oder Zafira.
Scheint auch mehr Auto fürs Geld zu geben. Beim S204 wiederum sind die Preise im Moment manchmal schon gut 40% unter LP.
Ausgeben würde ich 25K für einen Jahreswagen mit
Spiegelpaket
Sportpaket
Sitzkomfortpaket
Easy Vario Paket
Xenon
Tempomat / Speedtronic
AHK
Xenon
Was sollte noch dabei sein?
Was meint ihr?
Hallo,
ich habe jetzt seit 8 Monaten meine B 200 CDI mit annähernd Vollsausstattung, und kann nur sagen, dass ich den 200 CDI als Motor absolut ausreichend und angenehm.
Zur Ausstattung:
ich kann absolut das Sitzkomfortpaket empfehlen, ebenso wie das Easy Vario Plus Paket.
Xenon finde ich nicht wichtig, da es die Straße im normal selten weiter als 50 Meter ausleuchtet und somit von meinem gefühl schlecht sind.
Auf jeden fall würde ich Sitzheizung, Chrompaket, Spiegelpaket und Automatik nehmen. Sportpaket fände ic nicht so wichtig.
Gruß Sitzheitzung.
Beim erhöhten und bequemen Einstieg und beim Innenraumplatzgefühl ist der W246 ganz klar im Vorteil.
Allerdings bietet der Fond viel Beinfreiheit, aber die Sitze sind etwas zu steil und daher finde ich sie unbequem.
Der Kofferraum des W246 ist zwar hoch, aber nicht tief. Literzahlen hin oder her. In den S204 passt mehr Gepäck besser rein. Zumal der Kofferraum des S204 ca. 30cm länger ist. Bei sperrigem Sportgerät ist der W246 aufgrund der Höhe wieder im Vorteil.
Beim W246 kann man nur die Rücksitzlehne umklappen. Die Sitzpolster sind fest. Daher hat man immer eine dicke Kante und verliert Ladevolumen.
Der W246 fährt sich komfortabel und man kann sehr gut in ihm reisen. Im S204 ist das ganze aber nochmal ein tick angenehmer.
Der Sound mit der Standart-Radio Anlage ist im W246 echt schlecht (und ich beim kein Akustik-freak)
Nach einem Jahr W246 wage ich zu sagen, dass er etwas schlechter als der S204 verarbeitet ist. Und bei ungefähr gleicher Ausstattung und gleichem Preis würde ich wieder zum S204 greifen.
Mich hätte damals ein B200 soviel wie ein C180 gekostet, der B180 mit gleicher Ausstattung war 4K billiger. Und da mir der Motor reicht, habe ich mich für ihn entschieden. Nach einem Jahr bereue ich den Kauf zwar nicht, hätte aber beim S204 bleiben sollen...
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig mit meiner Meinung helfen.
Wir haben noch einen W169 CDI 180 mit Automatik. Obgleich man ihn mit einem neueren Fahrzeug wahrscheinlich nicht vergleichen kann, fahre ich wirklich sehr gern damit.
Ich denke ein B200 CDI sollte reichen, auch wenn ein 220er sicherlich noch mehr durchzieht. Die 109PS unserer AKlasse würden eigentlich schon genügen. Aber was solls, die 25PS mehr wird man schon merken.
Ich würde gerne mal ein Angebot hier rein stellen, wenn es denn erlaubt ist.
Sowas in der Art. Vielleicht etwas weniger km.
Aber die Ausstattung ist schon gut. Habe keinen Vergleichbaren zu dem Preis gesehen. Kann da was faul sein?
Ist ein MB Händler und gibt Junge Sterne Garantie. Leider steht das Fahrzeug 500 km von mir entfernt in Norddeutschland.
Habe ich evt. was übersehen?
Was hier überhaupt noch nicht zur Sprache kam sind die Fahrgeräusche. Der S204 ist VIEL leiser (je schneller, desto gravierender ist der Unterschied) und komfortabler.
Persönliche Erfahrung:
W246
+Einstieg
+Platzausnutzung
+Automatikgetriebe
-Reifenabrollgeräusche
-Windgeräusche
-Fahrwerkspoltergeräusche
-Abrollkomfort
-Hartplastikanteil im Innenraum - insbesondere ohne Sportpaket, Billiglösungen (Motorhaube, Heckdeckel)
-AP20-Radioanlage (Empfang, Raumklang)
Da liegt gefühlt mehr als eine Fahrzeugklasse dazwischen. Wenn der Einstieg beim S204 reicht und der Raum, dann definitiv C-Klasse zum gleichen Preis.
Wow,
ist das wirklich so krass?
Also wenn der W246 nur den Vorteil hat das man besser ein und aussteigen kann?
Mehr als eine Klasse Unterschied ist eigentlich nicht hinnehmbar.
Mei Oh mei, da bin ich ja verunsicherter den je.
Ich stimme ergoprox voll und fast ganz zu.
Da ich Reifenabrollgeräusche mit Sommerreifen bis 120/130 Km/h so gut wie nicht wahrnehme.
Mit Winterreifen ist das schon wieder eine ganz andere Sache.
Das ist hier auch (zumindest von mir) jammern auf ziemlich hohen Niveau. Die B-Klasse ist toll. Aber die C-Klasse ist einfach eine andere Liga.
Dein Angebot hat schon ne tolle Ausstattung, allerdings bleibt das Grundgerüst immer eine B-Klasse.
Nach einem Jahr W246 würde ich eher Abstriche in der Ausstattung machen und dafür das bessere Grundgerüst, C-Klasse, kaufen.
Aber am Besten machst du dir dein eigenes Bild und fährst beide einmal direkt hintereinander Probe.
Ich habe keine 30s gebraucht, um den S204 für mich auszuschließen. Weder auf dem Fahrersitz noch auf dem Beifahrersitz fühle ich mich aufgrund des extrem breiten Mitteltunnels wohl. Hinzu kommt der sehr tiefe Einstieg.
Im W246 habe ich mich da insgesamt wesentlich besser gefühlt.
Ok - die "Komfortsitze" sind ohne jeden Seitenhalt und eine verlängerbare Beinauflage vermisse ich in allen Fahrzeugen. Auch sind die Windgeräusche zwangsläufig stärker. Aber nach 2 Jahren mit Multivan Highline ist das alles akzeptabel.
Was mich allerdings noch umtreibt ist die Bodenfreiheit. Leider scheint niemand Erfahrungen mit dem alternativen (höheren) Fahrwerk gemacht zu haben.....?!
Habe vor ca. 1 Std mal beim Händler Probesitzen können.
In beiden Fahrzeugen.
Der S204 war schon wirklich sehr tief. Sah aber so aus als wäre er tiefer gelegt gewesen.
Als ich den Vordersitz nach meinen Bedürfnissen eingestellt hatte, ich bin ca. 1,75 M "klein", nahm ich auf der Rücksitzbank platz. Der war auf jeden Fall ausreichend. Aber das herauskommen bereitete mir Probleme.
Und zwar in der Hinsicht dass ich die Tür komplett aufmachen musste, mich fast 90 Grad drehen um dann die Füße aus dem Fahrzeug zu bekommen. Also 2 bis 3 Bewegungsabläufe bis aus dem Auto bin.
Ist ja nicht so dass ich mittlerweile einen Rollator benötige.
Der W246 ist irgendwie nicht so harmonisch. Die Rücksitzbank scheint den Namen zu verdienen, das stimmt. Sie ist "steiler" . Man sitzt nicht so "reingelümmelt". Ich weiß nicht wie es sonst beschreiben soll.
Das Ein und Aussteigen geht aber auf jeden Fall beim W246 wesentlich entspannter und ohne große Verrenkungen.
Ansonsten kann ich natürlich über die praktischen Vor.-oder Nachteile der jeweiligen nichts sagen.
Morgen habe ich die Möglichkeit einen S204 CDI und einen W246 (allerdings Benziner) probe zu fahren.
Auf was sollte ich speziell achten?
Was haltet ihr von den o.a. Angeboten? Preislich ok? Meint ihr da geht am Preis noch was?
Denke jetzt scheint ein guter Zeitpunkt zu sein ein Auto anzuschaffen. Im Frühjahr werden die Preise bestimmt wieder anziehen, oder?
Zitat:
@loiloi schrieb am 9. Januar 2015 um 15:03:51 Uhr:
Wow,
ist das wirklich so krass?
Also wenn der W246 nur den Vorteil hat das man besser ein und aussteigen kann?
Mehr als eine Klasse Unterschied ist eigentlich nicht hinnehmbar.
Mei Oh mei, da bin ich ja verunsicherter den je.
Selber fahren kann ich nur empfehlen. Wir haben beide Fahrzeuge und sind -sorry- von der B-Klasse ziemlich enttäuscht obwohl sie funktioniert, das ist keine Frage. Gerade die eigentlichen Mercedes-Tugenden: Solidität (man schaue sich mal die Dichtungen im Vergleich an oder höre sich mal die gefühlten Meteoriteneinschläge - Wassertropfen- auf dem Dach bei Regen an), Komfort, Fahrgeräusche, Standardsitze...und die o.g. Punkte eben.
Mercedes-Feeling kommt da bei uns nicht so auf, beim S204 schon.
Als "hohe" Alternative zur C-Klasse würde ich auch mehr den GLK sehen als die B-Klasse. Ist auch preismäßig eher die Klasse.
Sicher kommt einem das nicht so krass vor, wenn man nicht direkt jeden Tag vergleichen kann. Kommt auch darauf an, welche Erfahrungen man mit einem Vorgängerfahrzeug gemacht hat. Den W169 kenne ich z.B. nicht, deswegen mag der W246 möglicherweise da nicht so erscheinen, wie im direkten Vergleich.
Mir persönlich ist der S204 im Vergleich zum W246 recht beengt. Habe am Dienstag Probe gesessen im S204, der Wagen hatte ein Panoramadach. Dort kam der Himmel meinem Kopf sehr nahe. Und hinter mir kann kein Erwachsener mehr vernünftig sitzen. Das geht in der B-Klasse deutlich entspannter. Vorteile beim S204 sehe ich in der Kofferraumtiefe. Kommt also drauf an, ob es in erster Linie ein "Fahrerauto" oder ein "Familienauto" sein soll. Wenn Fahrerauto, dann eher S204.
Im Detail ist der S204 wohl auch besser vom Qualitätseindruck. Fahren konnte ich den S204 leider noch nicht.
Zitat:
@DieterRichard schrieb am 9. Januar 2015 um 09:29:37 Uhr:
Damit in allen Punkten -bis auf keine elektr.Heckklappe- sehr zufrieden.
Mir fehlt eine Lenkradheizung
Greetz Silver