1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Komisches Geräusch bei niedriger Drehzahl *Audio hören

W246 Komisches Geräusch bei niedriger Drehzahl *Audio hören

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 6:37

Hallo, meine B Klasse 180 BE BJ 2012 90 tsd KM macht regelmäßig eigenartige Geräusche.

In der Audioaufnahme sind sie recht gut zu hören. Ich hoffe die ZIP Datei ist zu verwenden...

Es tritt bei Betriebstemperatur auf und bei neidriger Drezahl. Ich konnte es dann häufig reproduzieren, wenn ich an der Ampel stand und aus dem Leerlauf kurz Gas gebe. Dann ist das tieffrequente Quietschen zu hören. Bis knapp über 2000 Umdrehungen wahrnehmbar. Es ist sogar während der Fahrt bei ca. 50 - 80 KmH zu hören. Es ist nicht durchgehend zu hören, jedoch bei jeder Fahrt tritt es auf.

Das Geräusch klingt ein wenig so, wie wenn die Feststellbremse aktiviert wird.

Wenn der Wagen abschüssig steht, scheint sich das Geräusch zu verstärken. Letzteres muss ich nochmal genauer überprüfen.

In einem anderen Forum ergab sich für mich ein gewisser Verdacht auf die Kurbelwellendichtung.

Aktuell funktioniert die Start/Stopfunktion nicht. Die kleine Batterie im Beifahrerfußraum habe ich getauscht ohne Auswirkung auf die Eco Funktion.

Der Wagen war zweimal bei MB wegen dem Quietschen, mit dem Ergebnis das nur normale Motorgeräusche zu hören seien.

Wegen der Eco Funktion wurde eine schwache Batterie als Möglichkeit genannt. Einen Reperaturauftrag habe ich nicht gegeben, da noch Gewährleistungsansprüche an einen freien Händler bestehen.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
8 Antworten

Genau das habe ich auch. Hört und fühlt sich so an als ob sich irgendwas einregelt. Bin gespannt ob das jemand hier erklären kann. Eco geht bei mir auch nicht - Batterie muss ich noch erneuern

Ach ja B 180 45k km BJ 2012 Rentnerauto 1. Hand

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:02

Hallo Tilman, Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe das Gefühl auf einer Art Schnitzeljagd zu sein um es mit Humor zu sehen. Ein Video hier im Forum bracht mich auf den Gedanken das es sehr meinem Geräusch ähneln könnte. Ein Telefonat bzw. Suche nach mehr Infos dazu ergeben für mich auch gewissen Sinn. Am besten konnte ich dieses Geräusch bei dem kurzen Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl hervorrufen.

Wobei das auch während der Fahrt bei verschiedenen Geschwindigkeiten leicht zu hören ist. Der Zusammenhang mit dem Turbolader und der Reglertätigkeit des Druckwandlers könnten zusammen passen.

Das heutige Telefonat mit der MB Werkstatt führte auch in Richtung dieser Vermutung. Wär schön wenn es das ist, weil vermutlich kein größerer Schaden und überschaubare Kosten.

Meine Hauptbatterie lade ich gerade, in der Hoffnung das dann die Ecofunktion wieder funktionieren könnte.

Ein defekt am Kombiinstrument (vermutlich Lautsprecher) sorgt wohl für ausbleibende akkustische Singale samt Blinker Ton.

So ist das mit gebrauchten Autos. Habe das Gefühl ca. 10 Jahre zu spät dran zu sein mit den Krankheiiten meines gebrauchten B 180. Die meisten Beiträge zu den Problemen sind ja schon einige Jahre her.

@tilman Was hast Du bislang in Richtung Ursachenfindung und Beheben unternommen?

Gruß Alex

Hi Alex

Danke für den Hinweis. Ich habe das Auto erst seit Ostern und noch Gewährleistung vom Händler. Werde ihm das so mitteilen was Du rausgefunden hast. Mal sehen. Ist bei mir halt fast ein Neuwagen bei dem Opa Pflegeniveau. Alles Scheckheft gepflegt und immer MB Service. Mal schauen was geht. Ich werde dich updaten. Du bitte auch.

VG

Tilman

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 19:26

Update

Heut habe ich einen neuen Druckwandler eingebaut. Nach dem ich dem Geräusch auf die Schliche gekommen bin und sich die Vibrationen des DW als Ursache herausstellten habe ich das Teil bestellt und heut einbauen können.

Nun muss sich noch zeigen ob das die eigentliche Ursache für das Geräusch ist, oder doch etwas anderes den Druckwandler dazu veranlasst.

Einen Fehler gab und gibt es dazu im System nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 5:55

@tilman

Hallo Tilman!

Das Geräusch ist nach dem Einbau des neuen DW weg. Ich könnte es wie gesagt direkt an dem Bauteil ausmachen, da man dei Vibrationen in der Hand spüren könnte, während des "knurrens".

Im Zweifel, erst den Fehlerspeicher auslesen. Wenn du dann das Gefühl hast den Fehler reproduzieren zu können, ist eine weitere Person ganz hilfreich.

Dann drücke ich Dir die Daumen

Berichte doch bitte, wie ie Fehlerbeseitigung bei Dir so läuft!

Viele Grüße

Alex

Guten Morgen Alex

Danke für die Nachricht. Bin gerade in der Türkei im Urlaub. Habe das Auto aber vor 1 Woche in der Werkstatt abgegeben und denen erzählt was Du herausgefunden hast. Ich lasse mich überraschen. Nächste Woche weiß ich mehr. Ich werde berichten.

 

Viele Grüße

Tilman

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 6:36

Dann wünsch ich Dir weiterhin einen schönen Urlaub und das mit deinem Auto alles im überschaubaren Bereich bleibt, was eine Reperatur angeht!

Viele Grüße

Axel

Themenstarteram 17. November 2024 um 10:07

Hallo, nachdem ich den Fehler gefunden hatte und das defekte Teil ausgetauscht hatte, habe ich das gleiche Geräusch wieder. Es war der Druckwandler/Elektromagnetisches Ventil. Im Moment versuche ich herauszubekommen, wodurch der wiederholte Defekt verursacht sein kann. Es scheint ja ein bekanntes und wiederholt auftretendes Phänomen zu sein, das die Druckwandler defekt gehen.

In einem YT Vdeo wird bei einer anderen FZ Marke ein Filter empfohlen um Schmutzeintrag bei der Luftansaugung zu vermeiden.

Wer sich mit dem Problem bekannt gemacht hat und etwas mehr Wissen dazu hat möge sich gern beteiligen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen