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W251 Keyless GO EIS
Tag allen,
Weis zufällig jemand ob das Keyless GO EIS das selbe ist wie das normale? Also ob man das normale EIS auf Keyless go umcodieren kann? Oder gabs da ein eigenes EIS? Die Amis waren ja Faul und haben die selben Dinger eigentlich immer verbaut.
Also Teilenummer vom Keyless Zündschloss und ohne ist schonmal das selbe soweit ichs gesehen habe.
Danke schonmal.
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65 Antworten
Beantwortet leider nicht Deine Frage, aber was ist das und was ist das Ziel?
Danke für die Info.
EIS ist das Elektronische Zündmodul.
Möchte Keyless Start nachrüsten.
Muss nur rausfindenden ob es dann auch ohne die Türgriffe funktionieren würde. Keyless entry brauch ich nämlich eigentlich nicht. Dafür müsste dann noch extra die Türgriffe und die ZV Motoren an allen 4 Türen getauscht werden.
Bin immer faul wenn ich die Heckklappe zumache das ich dann noch extra abschließen drücken muss. Dachte mit dem Schloss Knopf würde ers ja direkt selbst machen nachdem die Klappe zu ist.
Im Auto dann auch nurnoch den Knopf zum starten drücken.
Leider sind die ZV Motoren an den Keyless Türen anders, diese haben 4 Pins extra die nochmal mit dem Keyless Steuergerät kommunizieren. Hab da wenig Lust drauf das alles zu tauschen und neue Kabel zu verlegen. Am Ende um nur Per Knopf am Türgriff die Türen noch zusätzlich aufmachen zu können.
Als erstes brauchste aber den passenden Keyless Knopf, das ist nicht nur ein Knopf, da steckt auch der Transponder so viel ich weiss.
Das hat schonmal wer im YT getestet, einfach normalen Knopf geholt und reingesteckt, ging nicht.
Zum anderen, muss das Zündschloss auch wissen, ob der original Schlüssel im FZG ist oder ausserhalb, damit er die Freigabe zum Starten erteilt, also müsste es noch iwo vorne einen Empfänger geben, der den Schlüssel ortet.
Dann kommt noch die Frage, ob es unterschiede an den Schlüsseln gibt, bei Keyless Go sendet das Schlüssel permanent seinen Code, sobald das FZG diese empfängt, macht er auch auf zu usw.
Schlatpläne suchen, Ersatzteile erkunden, unterschiede filtern.
Würde dir ja gern helfen, aber bei mir ist die Zeit nicht mehr da.
Das die ZV in den Türen mehr Pins haben ist klar, die Türgriffe haben ja auch Sensoren, pluss noch die Empfängsantenne für KeylessGo vorne und hinten für das empfangen ausserhalb des FZGs.
Den Keyless Knopf hab ich bereits hier liegen.
Ist tatsächlich nur ein Plastik Knopf ohne Programmierung.
Nur das Zündschloss muss umprogrammiert werden auf Keyless sodass der Knopf erkannt wird.
Hab mittlerweile rausgefunden das, das Zündschloss nur auf Keyless umprogrammiert werden muss sodass der Knopf erkannt wird.
Es gibt insgesammt 5 Keyless Empfänger Antennen.
1x hinter dem Klimabedienteil.
1x hinten Tür links
1x hinten Tür rechts
1x unter der 3. Sitzreihe
1x Kofferaumdeckel neben dem Antennenverstärker
Wis Dokumente hab ich mir schon alle ausgedruckt.
Müsste mir dann einen Extra Keyless Go Schlüssel programmieren. Da die normalen Schlüssel diese Funktionen nicht haben.
Ich frag mich nur ob das System auch funktionieren würde ohne die Türgriffe und Schlösser.
Also nur als Keyless start und Kofferraum Knopf + abschließen.
Kabelbaum gibts auch fertige direkt bei Mercedes für den w164 und x164. Anschlüsse etc ist alles das selbe muss nur gegebenfalls vlt irgendwo verlängert werden.
Keyless Entry bräuchte ich eigentlich nicht.
Würde dann das Steuergerät einbauen alles verkabeln, Antennen, Heckklappe Knopf und dann nen neuen Schlüssel programmieren.
Kopfzerbrechen hab ich aber wegen den Türgriffen und ZV Motoren ob der mir dann nen Fehler ausspucken würde und dann einfach den Dienst einstellen würde.
Am besten im Forum nach KeylessGo problemen lesen, wo einer nen defekten Türschloss oder Türgriff hatte, ob der rest dann normal weiterging, oder ob das gesamte system abstürzt.
Wenn es dann Fehler gibt, dann bestimmt nur intern im Fehlerspeicher, aber nicht für den Fahrer am Display
Und es heist nicht EIS sondern EZS, wie kommste da auf EIS
Danke für den Tipp.
EIS= Electronic Ignition Switch
Ist nur das Englische Wort für EZS.
Mir war in dem Moment nur das kürzel in Deutsch nicht eingefallen und dachte das englische ist auch bekannt
@Rrrklasse
Vielleicht etwas OT, aber wie programmierst Du den neuen Schlüssel? Was brauch man da alles? Ich hätte gern einen Neuen, da bei meinem die Hülle bei einem den Geist aufgibt
Danke!
Ich programmier meine Schlüssel immer direkt am Auto mit cgdiiiiiii. Gibt noch einige andere.
Wenn man aber nicht viel am Auto rummacht lohnt es sich nicht sowas zu holen, da die Schlüsselprogrammiergeräte sehr teuer sind.
Deine alten original schlüssel kannste aber nicht umprogrammieren, die gehen nur mit nachträglich gekauften nicht OE Schlüsseln für programmierer.
Diese kann man dan beliebig neu programmieren.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
Alte gebrauchte Schlüssel hab ich noch nie probiert.
Habe mir immer neue zum programmieren geholt gehabt.
Und was ist das dann bei ebay? Funktioniert das auch? Oder ist das nur eine Verarschung und man bekommt für den Preis nur irgendein "Wundergerät"?
https://www.ebay.de/itm/155988449737?...
Zitat:
@faehrt schrieb am 18. Februar 2024 um 19:54:47 Uhr:
Und was ist das dann bei ebay? Funktioniert das auch? Oder ist das nur eine Verarschung und man bekommt für den Preis nur irgendein "Wundergerät"?
https://www.ebay.de/itm/155988449737?...
Dies ist nur ein Zusatzadapter für das Hauptgerät.
In der Beschreibung steht auch mit welchen Modellen es funktioniert.
Na ja ich habe ein Launch Gerät, aber damit soll dann plötzlich das Schlüsselprogrammieren gehen?