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W414, Ausfall der Servounterstützung bei langsamer Fahrt/Einparken und Kaltstart

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 12:34

Hallo zusammen, ich bin zwar fast ausschließlich passiver Forum-Nutzer, da ich meistens alleine durch das Lesen genug Hilfe bekomme, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Unser Vaneo 1.9 Benzin aus 2003 mit 115 TKM macht Probleme:

Bei langsamer Fahrt oder Einparken fällt die Servounterstützung aus. Bei Kaltstart verstärkt sich das Problem.

Ich habe hier im Forum (und auch wo anders) schon rauf und runter gelesen und bereits folgende Dinge erfolglos ausprobiert, ich will euch mit Infos nicht überfrachten, daher in Stichpunkten:

  • Kontrolle und Reinigen der Kontakte in der Anschlussbox unter dem Wischwasserbehälter: war alles ok
  • Erneuerung der Starterbatterie: war scheinbar ok, aber nicht mehr die neueste, also auf Verdacht neu, keine Veränderung
  • Wechsel der Spann- und Umlenkrollen samt Keilrippenriemen: sie machten Geräusche und die LiMa lieferte erst nach einigen Minuten über 14V. Die Ampere waren aber immer OK. Tausch der Rollen hat zwar einige Betriebsgeräusche beseitigt, hatte aber keine Auswirkung auf die Lima, daher
  • Überholung der Lichtmaschine (Lager und Regler in der Werkstatt). Spannung und Strom sind jetzt ok, das Problem aber immer noch da
  • Fehlerspeicher sagt: Abgasrückführung und Lenkwinkelsensor
  • Tausch der Servopumpe und des Servoöls: Austauschteil (die neue Pumpe hat nur 3 Anschlüsse, die alte vier! Jetzt gibt es keine Verbindung zum ESP-Steuergerät! Dies führt dazu, dass die Pumpe teilweise während der Fahrt von selbst wieder angeht. Bei der alten Pumpe musste man den Motor neu starten…) Der Aufbereiter (Servotec) bestätigte mir auf Nachfrage, dass diese Pumpe so auch für die großen Benzinmotoren (eigentlich 4-adrige Pumpen) vorgesehen ist
  • Reinigen der Drosselklappe und der Abgasrückführung: es gab deutliche Ablagerungen an der Drosselklappe, aber nichts dramatisches, die Abgasrückführung, also der Gummischlauch, war fast komplett zugesetzt. Jetzt ist alles sauber und der Motor läuft jetzt gleichmäßiger und ruhiger.
  • Tausch des Ansaugrohrdrucksensors: der alte war mit Ablagerungen bedeckt, keine Veränderung

Vor einem Jahr:

  • Getriebesteuergerät instandgesetzt

Vor ca. 2 Jahren und 8 TKM

  • Erneuerung der Benzinpumpe und des Benzinfilters
  • Zündkerzen im normalen Wartungsintervall getauscht
  • Regelm. Ölwechsel gem. Assyst-Anzeige

Weitere Auffälligkeiten, die mit dem Problem in Verbindung stehen könnten:

Bei Kaltstart dauert es einige Sekunden (deutlich länger, als bei warmen Motor), bis die Automatik den Rückwärtsgang einlegt

Schaltet man bei einem Kaltstart sofort in D, kann es sein, dass der Motor wieder aus geht oder die Ladekontrolleuchte geht an. Dann ist auch des Abblendlicht sehr dunkel und die Servo ebenfalls aus, teilweise schaltet das Getriebe in „F“.

Die Werkstatt wollte jetzt das Lenkgetriebe wechseln, da hab ich die Reißleine gezogen… auf Verdacht wurde schon genug getauscht...

Außerdem habe ich ein sporadisches metallisches Schlagen, das ich persönlich auf eine andere noch unbekannte Ursache zurückführe. Hört sich an, wie ein Güterzug… Das Geräusch kommt von irgendwo hinter der Fahrerposition und ist drehzahlunabhängig und bedingt geschwindigkeitsabhängig…, wenn man über Schlaglöcher fährt, kann dies dazu führen, dass das Geräusch für einige Zeit verschwindet oder dass es plötzlich da ist, obwohl einige Tage Ruhe war…

Ich hoffe, dass ich von euch nocht Anregungen bekomme, wie oder wo ich die Fehlerursachte finde kann...

Beste Antwort im Thema

Warum hat Mercedes dann einen Riesenaufwand betrieben und die Pumpe ans ESP angeschlossen?

Also, mich überzeugt diese Argumentation, das Kabel für das ESP einfach "wegzulassen", nicht wirklich.

Wenn Du die Kabel brückst, läuft die Pumpe permanent, nicht nur bei Zündung an.

Durch das Brücken der Pumpe (nur zum Testen natürlich) würdest Du das Kabel Lichtmaschine-Pumpe und damit eventuelle Probleme, die von der LiMa auf D+ verursacht werden, eliminieren.

Würde also die Pumpe nach dem Brücken nicht mehr abschalten, wäre dort der Fehler zu suchen.

Nur nochmals zum Verständnis:

D+ steuert die Pumpe, sobald hier eine Spannung um 12V anliegt (= Signal Motor läuft), muss die Pumpe anlaufen. Ob die Spannung nun 11 Volt oder 14 Volt beträgt, ist unerheblich, es ist ein Steuerkabel.

Dass die Spannung am Fahrzeug so weit einbricht, dass die Pumpe dann stehenbleibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Möglich ist natürlich, dass eine schlechte Kabelverbindung dafür sorgt, dass bei hohem Stromfluss die Spannung an der Pumpe selbst einbricht, das wäre dann entweder die Klemme 30 oder eben 31, die Masse.

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber Du kannst ja mal ein Multimeter anschliessen und die Spannung am Verbindungskasten während der Fahrt und während des Ausfalls der Pumpe beobachten.

Nun ist aber ja die Pumpe schon gewechselt und der Verbindungskasten gecheckt worden, sowie der Massepunkt der Pumpe am Motorhalter offen gewesen (zwangsläufig zum Wechsel der Pumpe).

Ein weiterer Massefehler scheidet m.E. aus, weil der Anlasser des Fahrzeugs den gleichen Weg benutzt wie der Masseanschluss der Pumpe, und der Starter zieht nochmals deutlich mehr Saft. Somit würden Probleme hier bereits beim Motorstart zu Tage treten.

Daher wäre allenfalls noch ein Problem am Kabel Klemme 30, also der Stromversorgung, denkbar.

Allerdings, folgender Satz macht mich gerade ein wenig stutzig:

"und dann die Pumpe und so manch anderes ausfällt."

Was fällt denn noch aus, wenn die Pumpe ausfällt?

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Wenn vorher eine vierpolige Pumpe verbaut war, muss auch wieder so eine rein!!!

Ansonsten funktioniert die Servopumpe völlig unaufgeregt mit Masse, Klemme 30 und Klemme D+.

Spricht, solange Klemme 30 und D+ Spannung haben und die Masse OK ist, MUSS die Pumpe laufen.

Alles Andere findet intern in der Pumpe statt! Somit wäre meine Vermutung: Neue Pumpe auch defekt.

Externe Ursachen können also nur an der Stromzufuhr auf den drei genannten Kabeln liegen.

Probeweise kannst Du die D+-Leitung mal brücken mit der anderen Leitung (also die beiden Leitungen im Anschlusskasten). Fällt dann die Pumpe trotzdem noch genauso aus, ist sie definitiv kaputt.

Der ganze andere Krempel, den Du aufgezählt hast, hat rein gar nix mit der Servopumpe zu tun.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:39

Also das mit der dreipoligen Pumpe stimmt wohl so. Man bekommt von keinem Aufbereiter eine vierpolige Pumpe. Hab sogar extra mit denen telefoniert. Sie hätten es getestet und es wäre so ok. Die Nachfrage für vierpolige Pumpen wäre zu gering (wurden ja nur in den großen Benzinern verbaut) und da ja die dreipolige auch geht wird von ihnen kein extra Aufbereitungsprozess etabliert. So weit ich weiß, hat der vierte Anschluss zum Steuergerät nur eine geschwindigkeitsabhängige Regelung zur Folge. Sie Pumpe ist so bei allen Teilehändlern mit Schlüsselnummern als passend gelistet. Ich war tatsächlich auch skeptisch deswegen, aber hab mich überzeugen lassen...

Ich vermute ehr, dass aus irgendeinen Grund die Spannung einbricht, eben bei kaltem Motor oder niedriger Drehzahl und dann die Pumpe und so manch anderes ausfällt. Wenn sich die Spannung wieder normalisiert, dann läuft die neue Pumpe wieder an.

Zu deinem Vorschlag, wenn ich die Kabel brücke, läuft doch die Pumpe, sobald die Zündung an ist, also die "Motor läuft Erkennung" ist dann ausgeschaltet (gebrückt), oder?

Zitat:

@Yellow_Elise schrieb am 18. Februar 2020 um 19:39:56 Uhr:

Ich vermute ehr, dass aus irgendeinen Grund die Spannung einbricht, eben bei kaltem Motor oder niedriger Drehzahl und dann die Pumpe und so manch anderes ausfällt. Wenn sich die Spannung wieder normalisiert, dann läuft die neue Pumpe wieder an.

Hallo,

die Masseverbindungen mal kontrolliert?

Gruss

bummelgolf

Warum hat Mercedes dann einen Riesenaufwand betrieben und die Pumpe ans ESP angeschlossen?

Also, mich überzeugt diese Argumentation, das Kabel für das ESP einfach "wegzulassen", nicht wirklich.

Wenn Du die Kabel brückst, läuft die Pumpe permanent, nicht nur bei Zündung an.

Durch das Brücken der Pumpe (nur zum Testen natürlich) würdest Du das Kabel Lichtmaschine-Pumpe und damit eventuelle Probleme, die von der LiMa auf D+ verursacht werden, eliminieren.

Würde also die Pumpe nach dem Brücken nicht mehr abschalten, wäre dort der Fehler zu suchen.

Nur nochmals zum Verständnis:

D+ steuert die Pumpe, sobald hier eine Spannung um 12V anliegt (= Signal Motor läuft), muss die Pumpe anlaufen. Ob die Spannung nun 11 Volt oder 14 Volt beträgt, ist unerheblich, es ist ein Steuerkabel.

Dass die Spannung am Fahrzeug so weit einbricht, dass die Pumpe dann stehenbleibt, halte ich für unwahrscheinlich.

Möglich ist natürlich, dass eine schlechte Kabelverbindung dafür sorgt, dass bei hohem Stromfluss die Spannung an der Pumpe selbst einbricht, das wäre dann entweder die Klemme 30 oder eben 31, die Masse.

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber Du kannst ja mal ein Multimeter anschliessen und die Spannung am Verbindungskasten während der Fahrt und während des Ausfalls der Pumpe beobachten.

Nun ist aber ja die Pumpe schon gewechselt und der Verbindungskasten gecheckt worden, sowie der Massepunkt der Pumpe am Motorhalter offen gewesen (zwangsläufig zum Wechsel der Pumpe).

Ein weiterer Massefehler scheidet m.E. aus, weil der Anlasser des Fahrzeugs den gleichen Weg benutzt wie der Masseanschluss der Pumpe, und der Starter zieht nochmals deutlich mehr Saft. Somit würden Probleme hier bereits beim Motorstart zu Tage treten.

Daher wäre allenfalls noch ein Problem am Kabel Klemme 30, also der Stromversorgung, denkbar.

Allerdings, folgender Satz macht mich gerade ein wenig stutzig:

"und dann die Pumpe und so manch anderes ausfällt."

Was fällt denn noch aus, wenn die Pumpe ausfällt?

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 19. Februar 2020 um 00:06:26 Uhr:

Nun ist aber ja die Pumpe schon gewechselt und der Verbindungskasten gecheckt worden, sowie der Massepunkt der Pumpe am Motorhalter offen gewesen (zwangsläufig zum Wechsel der Pumpe).

hatte ich nicht gelesen, das explizit die Masseverbindung auch schon revidiert worden sind.

Danke!

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 16:23

Schon Mal vielen Dank, dass ihr euch Gedanken macht und Danke auch für die Erklärungen!

@Speedy_1304: Meinst du mit Verbindungskasten, den Sicherungskasten bei der Batterie oder die Anschlussbox der Servopumpe? Um dort die Spannung während der Fahrt zu messen, müsste ich mir wohl erst was basteln, aber warum nicht?

Ab welcher Spannung sollte die Pumpe denn laufen? Ist ehr die Spannung das Problem oder evtl. zu wenig angkommender Strom? Der Massepunkt am Getriebe ist ok, war beim Pumpenwechsel fast jungfreulich.

Zu den anderen Probleme:

Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, hat das Auto Probleme, v.a. nach einem Kaltstart sofort richtig zu funktionieren (kann es leider nicht treffender formulieren ;-)). D.h. man startet den Wagen, legt sofort D ein und möchte losfahren, die Chancen stehen hier jetzt sehr gut, dass der Wagen sofort wieder ausgeht, weil aus irgendeinem Grund die Drehzahl einbricht. Schafft es das Auto, nicht auszugehen und man kann losfahren, passiert es sehr häufig, dass die Servo nicht läuft, evtl. das Abblendlicht deutlich dunkler leuchtet und die Ladekontrolle angeht (Batteriesysmbol). Wenn mann dann noch Pech hat, geht das Getriebe auf "F".

Möchte man nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang einlegen, dauert es einige Sekunden, bis das Getriebe das schafft, ist bei warmen Fahrzeug nicht so! Ich frage mich eben, ob die Servo nur ein Sympton von vielen ist und das Problem wo ganz anders zu suchen ist oder ob ich bei der Servo noch etwas unberücksichtigt gelassen habe?

Zitat:

@Yellow_Elise schrieb am 19. Februar 2020 um 17:23:12 Uhr:

D.h. man startet den Wagen, legt sofort D ein und möchte losfahren, die Chancen stehen hier jetzt sehr gut, dass der Wagen sofort wieder ausgeht, weil aus irgendeinem Grund die Drehzahl einbricht. Schafft es das Auto, nicht auszugehen und man kann losfahren, passiert es sehr häufig, dass die Servo nicht läuft, evtl. das Abblendlicht deutlich dunkler leuchtet und die Ladekontrolle angeht (Batteriesysmbol). Wenn mann dann noch Pech hat, geht das Getriebe auf "F".

Möchte man nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang einlegen, dauert es einige Sekunden, bis das Getriebe das schafft, ist bei warmen Fahrzeug nicht so! Ich frage mich eben, ob die Servo nur ein Sympton von vielen ist und das Problem wo ganz anders zu suchen ist oder ob ich bei der Servo noch etwas unberücksichtigt gelassen habe?

Moin

mit Deinen 115 Tkm bist Du im Bereich des zweiten ATF -Wechsels (Empfehlung alle 60 Tkm).

Wurde der schon gemacht? Wurde überhaupt schon einer gemacht?

Gruß

bummelgolf

Wenn die Ladekontrolle brennt, hat es definitiv keinen Strom auf D+ und die Servopumpe funktioniert folglich nicht, denn D+ "schaltet" auch die Ladekontrolleuchte. Aber das muss sich dann ändern, sobald die Ladekontrolle erlischt.

Mal ganz ehrlich: Du solltest unbedingt (Motor im Leerlauf) warten, bis o.g. Situation nicht mehr eintreten kann.

Aber das Ganze hat mit Deiner Fragestellung hier nichts zu tun.

Du hast geschrieben, dass die Servopumpe während der Fahrt ausgeht und sich nur durch einen Neustart des Fahrzeugs wieder zur Mitarbeit bewegen lässt.

Dieses Verhalten deutet auf ein Problem mit der Elektronik an der Pumpe selbst hin.

Und ich meinte natürlich die Anschlussbox der Servopumpe. Nur hier bringt eine Messung etwas.

Spannung und Stromfluss sind direkt voneinander abhängig, hier braucht man erst einmal nicht zu unterscheiden!

Es geht auch nicht um eine bestimmte Spannung, sondern darum, ob die Spannung einbricht.

Wenn hier plötzlich weniger als 10 Volt anliegen, obwohl die Lichtmaschine lädt (also bitte nicht in der Situation nach dem Start wie oben von Dir beschrieben!), dann ist was faul in der Stromzufuhr.

Schon mal gemessen, ob die Lima noch richtig funktioniert ?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:18

ATF wurde mit dem Steuergerät getauscht.

Die ursprüngliche Pumpe (4 Anschlüsse) ging erst wieder an, wenn man den Motor neu startete. Die jetzige (3 Anschlüsse) geht i.d.R. wieder an, wenn der Motor mehr Drehzahl hat, bzw. wenn man schneller fährt. Ich hatte ja ursprünglich auch auf ein Problem im Steuergerät der Pumpe getippt... Aber jetzt ist die Pumpe neu...

Ich warte im Leerlauf inzwischen natürlich, bis der Motor "auf Touren" ist. Leider tritt das Problem mit der Servolenkung eben trotzdem noch auf, als einziges der genannten Probleme. Die anderen habe ich nur erklärt, da sie ja evtl. doch im Zusammenhang stehen könnten...

Unter 10 V kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es noch eine Stelle in der Verkabelung, die weder beim Batterie-, Lima- oder Servopumpenwechsel geprüft wurden? Evtl. eine zentrale Komponente, da ja mehrere Probleme auftreten?

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:20

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 19. Februar 2020 um 18:17:33 Uhr:

Schon mal gemessen, ob die Lima noch richtig funktioniert ?

Die wurde doch instandgesetzt, danach hab ich sie überprüft und Spannung und Strom hat gepasst und das Problem mit der Servo war weiter da

Ladekontrolle angeht (Batteriesysmbol) das bedeutet dann aber das kein D+ anliegt und die Grundvoraussetzung für die Lenkunterstützung fehlt.

Zitat:

@Yellow_Elise schrieb am 19. Februar 2020 um 18:20:08 Uhr:

Zitat:

Die wurde doch instandgesetzt, danach hab ich sie überprüft und Spannung und Strom hat gepasst und das Problem mit der Servo war weiter da

Um was für einen Hersteller bei der Lima handelt es sich? VALEO?

Wenn die kein sauberes + Signal Liefert, spinnt die Elektronik in der Servo.

Mercedes hatte seinerzeit eine extra Prüfanweisung dazu Ausgegeben, da durch einen defekt einer Diode im Valeo Generator die Warnleuchte im Ki nichts Anzeigt da genügend Strom & Spannung für den Normalbetrieb geliefert wird.

Meinen Beitrag dazu findest du hier: https://www.elchfans.de/.../#post-572127

Da ist auch die Prüf Anleitung im Anhang. (Oszilloskop sollte vorhanden sein)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:07

Ja, das mit der Ladekontrolle ist schon nachvollziehbar. Nur meistens ist sie ja aus und die Servo fällt trotzdem aus. Die Frage ist außerdem, warum geht die Ladekontrollleuchte an? Wenn es soweit ist, hilft übrigens nur ein Neustart. Dann ist alles wieder top.

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