ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 V220d: 70 l Tank nachrüsten

W447 V220d: 70 l Tank nachrüsten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. September 2020 um 13:52

Liebe V-Klasse und Vito-Fans,

bevor ich meine 1. Frage hier im V-Klasse Forum stelle, kurze Vorstellung: Julius, Jahrgang 75, wohne in Hallein bei Salzburg, selbständiger Energieberater im Bereich Wohngebäude und Haustechnik, Spezialisierung eneuerbare Energie / Autonomie.

Wir bekommen in Kürze unseren neuen V220d, lang, 9-Gang-Automatik. Einsatz: Geschäftswagen im Alltag, Zugfahrzeug für Fendt Wohnwagen mit 1.500 kg im Urlaub.

Dabei handelt es sich um ein Schnäppchen mit Kurzzulassung, ich kann ihn also leider nicht individuell konfigurieren, muss daher mit ein paar Kompromissen in der Ausstattung leben.

Am meisten stört mich der zu kleine 57 l Tank - solo vielleicht noch akzeptabel, auf Fernreise mit zig-tausend km Fahrt mit dem Wohnwagen aber eine zu große Einschränkung.

Daher möchte ich den 70 l Tank nachrüsten. Auf eBay gibt es einige gebrauchte W447er Tanks mit Angabe der Teilenr., aber es steht nie das Volumen dabei.

Und mein örtlicher MB-Händler behauptet, in seinem Teile-System findet er zwar 12 verschiedene Tanks für den V220, aber immer ohne Angabe des Volumens.

=> kann jemand von Euch mir die korrekte original MB Teilenr. für den Vito oder V-Klasse 70 l Tank nennen?

=> Kennt jemand einen Anbieter, der noch größere Tanks liefern kann?

Vielen Dank im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land

Julius

Beste Antwort im Thema

Wir fahren mit 3 Kindern und 57l reichen locker, bis der erste pinkeln muß. Dann ist sowieso eine Pause dran und da kann ich auch tanken. Die 1000€ würde ich eher in den Fahrradträger für die Heckklappe und einen 20l Ersatzkanister für den Notfall investieren...

Martin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 22. September 2020 um 16:05

Nachtrag: habe vor kurzem erfahren, daß die Mercedes Filiale, an deren V220d Vorführer ich interessiert bin, rund 1.000 € inkl. Arbeit und MWSt. für die Nachrüstung des 70 l Tanks verlangen würde.

Da auf eBay Tanks für ca. 150-200 € angeboten werden, und in meiner Vorstellung der Umbau mit ca. 2-3 h Arbeit in jeder KFZ-Fachwerkstätte möglich sein sollte, könnte die "do-it-yourself" Variante mit ca. 500 € auf ca. die Hälfe kommen.

Dies nur als Info für alle Interessenten, die beim Freundlichen den größeren Tank einbauen lassen wollen.

LG Julius

Musst eh zum Teuren, muss ja codiert werden, sonst haut das mit der Tankanzeige und Restreichweite nicht hin.

Wir fahren mit 3 Kindern und 57l reichen locker, bis der erste pinkeln muß. Dann ist sowieso eine Pause dran und da kann ich auch tanken. Die 1000€ würde ich eher in den Fahrradträger für die Heckklappe und einen 20l Ersatzkanister für den Notfall investieren...

Martin

Finde das mit dem Tank schon sinnvoll und hatte auch bereits darüber nachgedacht. Gefühlt bin ich mit dem Vau ständig am Tanken (vorher T5.2 mit großem Tank). Aber 1000€ sind aber schon ne Nummer. Wenn, würde ich am liebsten auch gleich den Adblue-Tank gegen die größere Version tauschen lassen, weiß aber nicht ob das grundsätzlich geht und was das dann wieder kosten würde.

Kleiner Hinweis: Bin gestern in Leipzig mit blinkender Tank-LED noch 20km bis zu nächsten Tanke geschlichen, es gingen 67 Liter rein...war also sauknapp! Ich finde den 70l Tank in der V-Klasse ziemlich klein, im wesentlich kleineren CLS hatte ich einen 90l Trog.

Ausgegangen vom 220d mit OM654 komme ich auf A4474705600 KRFTST.BEHAELT

A4474710080

Dichtung

 

Das Nachrüstprogramm spricht dafür von rund 830€ brutto für Teile und Lohn. Also 1000€ dürften es auf keinen Fall werden.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. September 2020 um 21:43:29 Uhr:

Ausgegangen vom 220d mit OM654 komme ich auf A4474705600 KRFTST.BEHAELT

A4474710080

Dichtung

Das Nachrüstprogramm spricht dafür von rund 830€ brutto für Teile und Lohn. Also 1000€ dürften es auf keinen Fall werden.

Das hört sich schon etwas erschwinglicher an. Hast du vielleicht so eine Info auch für den Adbluetank?

@GT-Liebhaber Kunde sitzt in Österreich, muss man bei der Kalkulation beachten.

Zitat:

@juliusb schrieb am 22. September 2020 um 18:05:09 Uhr:

Nachtrag: habe vor kurzem erfahren, daß die Mercedes Filiale, an deren V220d Vorführer ich interessiert bin, rund 1.000 € inkl. Arbeit und MWSt. für die Nachrüstung des 70 l Tanks verlangen würde.

Da auf eBay Tanks für ca. 150-200 € angeboten werden, und in meiner Vorstellung der Umbau mit ca. 2-3 h Arbeit in jeder KFZ-Fachwerkstätte möglich sein sollte, könnte die "do-it-yourself" Variante mit ca. 500 € auf ca. die Hälfe kommen.

Dies nur als Info für alle Interessenten, die beim Freundlichen den größeren Tank einbauen lassen wollen.

LG Julius

Und die freie Werkstatt kommt klar mit Rohbauanpssungen?

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:44

Zitat:

Musst eh zum Teuren, muss ja codiert werden, sonst haut das mit der Tankanzeige und Restreichweite nicht hin.

Nicht unbedingt. Ich habe schon bei div. Marken Umbauten woanders durchführen lassen, und bin dann zum Codieren in die Markenwerkstatt. Ist alles eine Frage der Organisation, Kommunikation und des guten Willens des Werkstattleiters. Lohnt sich aber nur, wenn unterm Strich die ganze Operation deutlich preiswerter ausfällt, sonst natürlich "gekaufte Arbeit"...

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:51

Zitat:

@ICU schrieb am 22. September 2020 um 19:28:16 Uhr:

Wir fahren mit 3 Kindern und 57l reichen locker, bis der erste pinkeln muß. Dann ist sowieso eine Pause dran und da kann ich auch tanken. Die 1000€ würde ich eher in den Fahrradträger für die Heckklappe und einen 20l Ersatzkanister für den Notfall investieren...

Martin

Jedem das Seine. Für Dich schein das ja so zu passen, es muss ja auch niemand einen 70 l Tank nachrüsten.

Ich habe aber unsere Begründung dafür bei unserem Einsatzprofil im Eingang beschrieben.

Bei 50 nutzbaren Litern im kleinen Tank und 13 l Verbrauch mit schwerem Wohnwagen und flotter Fahrt inkl. Berg rauf und runter kommt man auf unter 400 km Reichweite. Wenn ich jetzt z.B. auf der Fahrt nach Griechenland in Mazedonien oder Albanien nicht tanken will, weil dort der Sprit immer wieder mit Wasser gestreckt sein kann, ist das so einfach nicht möglich.

Schon die 70 l sind für so ein Auto zu klein. Da müsste an sich schon von Haus aus die Option für einen 80 oder 90 l Tank bestehen.

Unser aktueller Reisewagen Toyota Hilux hat als 1. Amtshandlung einen 140 l Tank eingebaut bekommen. Damit können wir sogar ohne Tankstopp zum Gardasee und retour. Sehr entspannend. Wenn man mit sowas jahrelange Praxiserfahrung hat, dann verschieben sich eben die Maßstäbe...

Ciao Julius

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:52

Zitat:

@Savenger schrieb am 22. September 2020 um 20:28:36 Uhr:

Finde das mit dem Tank schon sinnvoll und hatte auch bereits darüber nachgedacht. Gefühlt bin ich mit dem Vau ständig am Tanken (vorher T5.2 mit großem Tank). Aber 1000€ sind aber schon ne Nummer. Wenn, würde ich am liebsten auch gleich den Adblue-Tank gegen die größere Version tauschen lassen, weiß aber nicht ob das grundsätzlich geht und was das dann wieder kosten würde.

Bin ganz Deiner Meinung. Hätte am liebsten die beiden großen Tanks, werde aber vermutlich einen Kompromiss finden müssen bzgl. Kosten...

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:54

Zitat:

@AblaBix schrieb am 22. September 2020 um 20:39:18 Uhr:

Kleiner Hinweis: Bin gestern in Leipzig mit blinkender Tank-LED noch 20km bis zu nächsten Tanke geschlichen, es gingen 67 Liter rein...war also sauknapp! Ich finde den 70l Tank in der V-Klasse ziemlich klein, im wesentlich kleineren CLS hatte ich einen 90l Trog.

Ja genau so sehe ich es auch, und jetzt musst Du Dir noch vorstellen wie es wäre mit dem Wohnwagen im Schlepp, und alle 320 bis 380 km tanken zu müssen mit dem kleinen Tank. Der "große" bringt dann 100 km mehr, damit kommen wir erst auf einen Mindest-Standard, aber immer noch weit weg von richtig gut

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:58

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 22. September 2020 um 21:43:29 Uhr:

Ausgegangen vom 220d mit OM654 komme ich auf A4474705600 KRFTST.BEHAELT

A4474710080

Dichtung

Das Nachrüstprogramm spricht dafür von rund 830€ brutto für Teile und Lohn. Also 1000€ dürften es auf keinen Fall werden.

Lieber GT-Liebhaber, auf Deinen fachlich fundierten "Senf" habe ich gehofft. Danke dafür!

Wenn wir also von einer Größenordnung von netto 700 € reden (Vorsteuerabzug als Unternehmer), dann ist es mir die Sache einfach wert. Werde es aber vermutlich bei MB Salzburg machen lassen, dann muss ich nicht die 16 % Nova auf diese Aufrüstung zahlen. Ditto für die Nachrüstung der AHK und Dachreling, welche der "Rise" nicht hat...

Ciao Julius

Deine Antwort
Ähnliche Themen