ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Vormopf: Einbau USB-Ladebuchsen B-Säule

W447 Vormopf: Einbau USB-Ladebuchsen B-Säule

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:08

Hallo alle, ich möchte in meinem V 250 Vormopf, den ich demnächst bekomme, USB-Ladebuchsen in den B-Säulen einbauen. Weiss jemand, wo ich da den nächsten Strom (egal ob Dauerplus oder geschaltet) herbekomme?

Gruss in vorfreudiger Erwartung

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. August 2019 um 9:27

Hallo,

Ich habe bei mir im Mittelfach, dem zwar nicht ganz billigen Kühlfach zwei USB-Buchsen drin :-)

Ich kann dir nicht wirklich sagen, wo du die Spannung am besten "abzapfen" kanns, da ich seperat auf meine neue Board Batterie gefahren bin. Jedoch evtl. einen guten Einbauort empfehlen. Ich habe meine dort -siehe Bilder- eingebaut. Bei kompletter Konferenzbestuhlung für unsere 5 Kinder - hat so jede Reihe ihren eigenen Anschluß (Handys, Switch usw.) 2te Reihe durch die beiden neuen (auf jeder seite eine) Dosen und die 3.te Reihe ist ja original verbaut links u rechts.

So wie ich gesehen habe nach Blenden abbau, gehen die 12V Kabel zur hinteren (3.ten Reihe) direkt an der B-Säule unten vorbei. DH. wenn du nicht auf allen Dosen die volle Leistung benötigst, kannst du dich da mit drauf hängen.

LG Torsten

Img-20190714-121934
Img-20190714-122051
3
Themenstarteram 3. August 2019 um 15:14

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 3. August 2019 um 16:36:52 Uhr:

Ich kann dir nicht wirklich sagen, wo du die Spannung am besten "abzapfen" kanns, da ich seperat auf meine neue Board Batterie gefahren bin. Jedoch evtl. einen guten Einbauort empfehlen. Ich habe meine dort -siehe Bilder- eingebaut. Bei kompletter Konferenzbestuhlung für unsere 5 Kinder - hat so jede Reihe ihren eigenen Anschluß (Handys, Switch usw.) 2te Reihe durch die beiden neuen (auf jeder seite eine) Dosen und die 3.te Reihe ist ja original verbaut links u rechts.

So wie ich gesehen habe nach Blenden abbau, gehen die 12V Kabel zur hinteren (3.ten Reihe) direkt an der B-Säule unten vorbei. DH. wenn du nicht auf allen Dosen die volle Leistung benötigst, kannst du dich da mit drauf hängen.

LG Torsten

Hallo Thorsten, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was meinst du mit "neuer Board-Batterie"? Die Idee, grad an der Leitung für die hinteren Buchsen abzuzweigen, finde ich praxisgerecht (und erleichtert auch die spätere Übersicht, was wo abgesichert ist). Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 5 Passagiere gleichzeitig ihr Handy laden müssen, sehe ich als gering, und ausserdem zieht ja ein normales Handy max. 2,1A, und jede der hinteren Buchsen ist nach meinem Kenntnisstand mit 15A abgesichert. Daher die Zusatzfrage: wie bekomme ich den unteren Teil der B-Säulen-Verkleidungen ab, ohne gleich alle Plastiknasen abzubrechen?

LG Martin

den unteren Teil - wo meine LED Fußbeleuchtung drin ist - also von der B-Säule die untere verbreiterung?

LED Leute herraus ziehen..bissl hin und her und nach vorn raus...dann kabel ab oder dran lassen und nach dem hoch ziehen ab machen. auf jeden fall nach oben abmachen. Links & Rechts anfassen ganz unten (sitz vorher ganz nach vorn) und rauf ziehen und dabei leicht auseinander ziehen.... nutzt nur etwas zum kabel weiter verlegen..um hinten an das geborte loch zu kommen, musst du links und evtl rechts den gummi der Tür / schiebetür verkleidung lösen und die plastik verkleidung leicht wegziehen. das reicht.

hoffe du weisst was ich meine. ansonsten muss ich mal nen foto oder kleines video machen - bei bedarf.

neue boardbatterie: naja ich nutze meine V-klasse ja auch zum gelegentlichen campen & der kühlschrank ist eigentlich dauerhaft im auto....meistens kofferraum. alles was licht u kühlschrank usw ist, habe ich auf einer extra batterie. so auch die 12v buchsen.

ich habe dazu nen extra beitrag mach angefangen, jedoch ist dieser nicht ganz aktuell. habe mir eine art mittelkonsole gebaut - welche mir 4 funktionen bietet. 1: batterie + ladebooster unterbringen 2: ablage in mittelkonsole 3: abtrennung für den hund 4: wollte ich eine aufstiegshilfe (tritt) zum aufsteigen ins hochdach.

bin gerade dabei alles zusätzliche auf diese 100ah lihium batterie zu hängen.....

anbei ein kleines bild und der beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...chen-zusatzbatterie-t6529523.html?...

1
Themenstarteram 6. August 2019 um 19:13

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 3. August 2019 um 18:08:35 Uhr:

den unteren Teil - wo meine LED Fußbeleuchtung drin ist - also von der B-Säule die untere verbreiterung?

LED Leute herraus ziehen..bissl hin und her und nach vorn raus...dann kabel ab oder dran lassen und nach dem hoch ziehen ab machen. auf jeden fall nach oben abmachen. Links & Rechts anfassen ganz unten (sitz vorher ganz nach vorn) und rauf ziehen und dabei leicht auseinander ziehen.... nutzt nur etwas zum kabel weiter verlegen..um hinten an das geborte loch zu kommen, musst du links und evtl rechts den gummi der Tür / schiebetür verkleidung lösen und die plastik verkleidung leicht wegziehen. das reicht.

hoffe du weisst was ich meine. ansonsten muss ich mal nen foto oder kleines video machen - bei bedarf.

neue boardbatterie: naja ich nutze meine V-klasse ja auch zum gelegentlichen campen & der kühlschrank ist eigentlich dauerhaft im auto....meistens kofferraum. alles was licht u kühlschrank usw ist, habe ich auf einer extra batterie. so auch die 12v buchsen.

ich habe dazu nen extra beitrag mach angefangen, jedoch ist dieser nicht ganz aktuell. habe mir eine art mittelkonsole gebaut - welche mir 4 funktionen bietet. 1: batterie + ladebooster unterbringen 2: ablage in mittelkonsole 3: abtrennung für den hund 4: wollte ich eine aufstiegshilfe (tritt) zum aufsteigen ins hochdach.

bin gerade dabei alles zusätzliche auf diese 100ah lihium batterie zu hängen.....

anbei ein kleines bild und der beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...chen-zusatzbatterie-t6529523.html?...

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:17

Vielen Dank für die super ausführliche Erklärung und die Bilder (die ich komischerweise eben erst sah). Genau dort will ich meine USB-Ladebuchsen auch platzieren. Im Grunde sind meine Fragen durch dich nun schon restlos beantwortet!

Respekt übrigens für die vielen Ideen, die du so professionell realisiert hast!

Gruss, Martin

Danke - gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Vormopf: Einbau USB-Ladebuchsen B-Säule