ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W460 Baujahr 82. Welches Lenkrad war original'?

W460 Baujahr 82. Welches Lenkrad war original'?

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:11

Ich habe so ein dickes Lenkrad verbaut. Was wohl im w123 auch zuhause ist.(4 Speichen)

 

Nun weiss ich, es gab aber original so ein Lenkrad mit dünnem Holm(2 Speichen). und in der Mitte dann eine Mercedes oder Puchplakette.

Nun frag ich mich, gab es original 2 Lenkräder im Baujahr 82. Oder gab es gar nur dass mit den dünnen Holmen.

 

Dann, ja dann, würde ich gerne unmrüsten auf die alte Variante.

Und geht das denn einfach zu tauschen?

 

Vielen Dank für Hilfe.!

Beste Antwort im Thema

oh ja klar, die weltbeste Mercedes-Quelle, habe schon Stuuuunden dort verbracht :)

http://www.oudemercedesbrochures.nl/

Viele Grüße - Pecco

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:13

Keiner aus der Oldtimerecke ne Idee?

Hallo,

Bei meinem BJ 80 war ursprünglich das Zweispeichen-Transporterlenkrad verbaut.

Mit Änderung der Zentralelektrik (2 Sicherungskästen) bekamen die W460 wohl das 4-Speichen-Lenkrad ähnlich der BR123/BR124.

Die W460 Lenkräder haben einen größeren Radius als die der PKW Baureihe.

Mechanisch kann man das 2-Speichen Lenkrad gegen das 4-Speichen Lenkrad zwar tauschen, jedoch wird die Hupe beim Speichen lenkrad über den Multifunktionshebel betätigt.

Beste Grüße

am 10. Juni 2020 um 12:27

Moin Mein G 300 D hat das große zwei Speichen Lenkrad verbaut. Ich denke das ist so Original

VG Marcel

am 11. Juni 2020 um 14:01

Du wirst es sehen, wenn du nach den Kontakten für den Lenkstockhebel suchst, wenn der Vorbesitzer umgerüstet hat.

Ich meine, das mit den 2 Speichen gab es bis zu einer MoPf (und sehr lange für Kommunalausführungen)...idR kann man sagen, die frühen 460 mit der sparsamen Ausstattung hatten 2-Speichen Lenkrad, spätere mit besserer Ausstattung dann das mit 4 Speichen.... aber das ist aus reiner Erinnerung..

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 18:10

Auf jedenfall habe ich die sparsame Ausführung. Also dein erstes Bild.

Mein Lichtschalter noch links unterm Lenkrad.(Kippschalter, kein Drehschalter.)

 

Was sehe ich denn an den Kontakten genau? @571

Servus!

ich habe einen 300gd aus 82 und bei mir ist ebenfalls das 4 Speichen Lenkrad rechts im Bild verbaut.

Meines Wissens nach, müsste es am einfachsten über die fin nachvollziehbar sein,

Welches ausstattungspaket du hast.

Da gibts ein paar dubiose seiten (meist aus russland) wo du sowas im Netz findest.

Zur not kannst du mir mal deine fin als pn schicken, da schau ich später mal im wis asra (konnte man da glaube auch sehen) nach und schicks dir dann lg

Hallo nochmal,

Weiß zufällig jemand den Durchmesser vom "4-Speichen-Lenkrad", wie es im W460 verbaut wurde? Bei meinem ist ein 40 cm Lenkrad verbaut, aber dieses "Sportlenkrad" wird die Sicht auf Tacho und Tenperatur teilweise verdeckt.

Beste Grüße

Matthias

Hallo,

hier das Original Bild aus dem Prospekt 1982

Gruß Norbert

W460

Zitat:

@571 schrieb am 11. Juni 2020 um 16:01:44 Uhr:

Du wirst es sehen, wenn du nach den Kontakten für den Lenkstockhebel suchst, wenn der Vorbesitzer umgerüstet hat.

Ich meine, das mit den 2 Speichen gab es bis zu einer MoPf (und sehr lange für Kommunalausführungen)...idR kann man sagen, die frühen 460 mit der sparsamen Ausstattung hatten 2-Speichen Lenkrad, spätere mit besserer Ausstattung dann das mit 4 Speichen.... aber das ist aus reiner Erinnerung..

Mein 280 GE aus 1984 hatte schon das 4 Speichenlenkrad.

Moin zusammen,

ich hab da mal was raus gesucht und angehängt, damit sollte die Frage geklärt sein ;)

Grüße Pecco

Modellpflegedetails W460

Hast Du die Quelle von dem Dokument? Danke!

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:12:15 Uhr:

Hast Du die Quelle von dem Dokument? Danke!

Schau Dir das Bild genauer an: oben rechts :-)

oh ja klar, die weltbeste Mercedes-Quelle, habe schon Stuuuunden dort verbracht :)

http://www.oudemercedesbrochures.nl/

Viele Grüße - Pecco

Oooch, echt schön, danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W460 Baujahr 82. Welches Lenkrad war original'?