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w460 Salz-Schäden beheben
Sehr geehrte Damen und Herren,
über einen YouTube Kanal mit Namen @w460kurz9 ist ein KfZ zu finden welches aufgrund von beruflichen Gründen lange Zeit auf Tenerife an der Küste stehen musste. Danach wurde er von mir zu einem Mechaniker verbracht und dort weitestgehend fahrtauglich gemacht. Die Frage lautet: Wie ist das Salz, welches nun alles gammeln lässt am besten zu entfernen? Der w460 steht kurz vor der ITV (TÜV) Abnahme und wird dann hypothetischer Weise auf der eigenen Achse nach NRW bewegt. Für Hinweise die zu Betrieben führen, bin ich dankbar. Denkbar ist einen Teil der Arbeit auf den Kanaren durchführen zu lassen, um Kosten zu sparen. Schlussendlich soll das KfZ wieder nach Deutschland verbracht und dort ein H-Kennzeichen erhalten.
Für die, die direkt sagen es lohnt nicht; es ist ein angenehmes Fahrgefühl welches ich nicht missen möchte.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
MfG
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15 Antworten
Hallo, aus Erfahrung darf ich Dir mitteilen, dass es schwierig werden wird, da das Salz sich in jedem noch so kleinem Zwischenraum absetzt. Alle Bleche im G sind gefalzt und punktgeschweißt, womit sich sehr, sehr viele Zwischenräume bilden, die nicht oder nur schwer zugänglich sind. Natürlich hängt das auch davon ab, wie fortgeschritten der Schaden ist.
Wenn es nicht allzu schlimm ist und keine Durchrostungen vorhanden sind, würde ich alle(!) Holhraumstopfen entfernen und mit Wasser spülen (natürlich nicht im Innenraum). Dann abhängig von Außentemperatur ein paar Tage trocknen lassen und dann mit einer Holhraumsonde OWATROL-Öl in alle zugänglichen Öffnungen reinspritzen. Dabei wieder auf den Innenraum achten!
Owatrol-Öl kriecht in Falze, verdrängt Feuchtigkeit und behält diese Fähigkeit über lange Zeit bei.
Sinnvoll wäre dazu, alle Innenverkleidungen zu demontieren, damit man zu allen Öffnungen leichter zukommt.
Anbei ein paar Bilder, damit Du siehst, worauf Du Dich da einlässt ??
LG, Franko
Alles ist möglich, wenn man viel Mut, viel Kraft und viel Geld hat !
Hier kann dir niemand einen klaren Rat geben, denn unter dem Auto liegt das Risiko!
Betriebe gibt es aber viele in NRW, da wirst du sicher einen finden, ob es sich aber lohn,t kannst nur du entscheiden.
Ist das ein 200er ?
Gruss Michigan
Kannst bei Fa. Schairer Klassiker anfragen, was er dazu meint. Er kennt die in allen Zuständen in und auswendig.
Zitat:
@w460kurz9 schrieb am 19. September 2024 um 09:52:27 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,
über einen YouTube Kanal mit Namen @w460kurz9 ist ein KfZ zu finden welches aufgrund von beruflichen Gründen lange Zeit auf Tenerife an der Küste stehen musste. Danach wurde er von mir zu einem Mechaniker verbracht und dort weitestgehend fahrtauglich gemacht. Die Frage lautet: Wie ist das Salz, welches nun alles gammeln lässt am besten zu entfernen? Der w460 steht kurz vor der ITV (TÜV) Abnahme und wird dann hypothetischer Weise auf der eigenen Achse nach NRW bewegt. Für Hinweise die zu Betrieben führen, bin ich dankbar. Denkbar ist einen Teil der Arbeit auf den Kanaren durchführen zu lassen, um Kosten zu sparen. Schlussendlich soll das KfZ wieder nach Deutschland verbracht und dort ein H-Kennzeichen erhalten.
Für die, die direkt sagen es lohnt nicht; es ist ein angenehmes Fahrgefühl welches ich nicht missen möchte.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
MfG
Hallo MfG ;-)
Die Fotos von der Fahrzeugoberseite sind nicht besonders aussagekräftig und wie Michigan geschrieben hat, liegt das Problem vorwiegend unter dem Auto. Du hast die Entscheidung ohnehin schon getroffen und aus meiner Sicht zahlt sich eine ordentliche Sanierung jedenfalls aus, vor allem, wenn Technik und Innenausstattung weitgehend einwandfrei sind.
Anzumerken ist, dass eine derartige Arbeit zeitaufwendig und ziemlich dreckig ist, weshalb man das kaum gegen Geld ordentlich gemacht bekommt. Die meisten spritzen ein bisschen Chemie drauf damit es wieder glänzt und schreiben eine fette Rechnung. Nach wenigen Jahren fängt der Schei** dann von vorne an.
Es gibt einige wenige Produkte wie das hier bereits erwähnte Owatrol, welche wohl zu den seriöseren zählen, aber sicher keine, die Wunder wirken und wo man das Auto bloß für einige Zeit neben den Chemiebehälter zu stellen braucht.
Ich habe mich bei der Sanierung meines G für Mike Sanders entschieden, weil eine Firma in der Nähe dieses Produkt verwendet und man dort auch selber mitwerken kann. Das hat den Vorteil, dass man sieht, ob und wie es gewissenhaft gemacht wird und durch die Eigenleistung kann auch einiges an Geld gespart werden. Die Tätigkeiten mit Schaber, Drahtbürste und ähnlichem sind keine Raketenwissenschaft, bloß – wie erwähnt – dreckig und zeitintensiv. Es sollten vorher auch unbedingt diverse Anbauteile wie Radhausschalen, Zierleisten, Trittbretter (sofern vorhanden) abgebaut werden denn dahinter rostet es auch gerne mal. Danach ist es wichtig, alle Teile, die mit dem Zeugs nicht in Berührung kommen dürfen wie Bremsen, Antriebswellen, Auspuff gewissenhaft abzukleben, sonst hat man nachher jede Menge zusätzliche Reinigungsarbeiten.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos beigefügt.
LG & viel Erfolg, Robert
Zitat:
@Michigan33 schrieb am 19. September 2024 um 10:23:33 Uhr:
Alles ist möglich, wenn man viel Mut, viel Kraft und viel Geld hat !
Hier kann dir niemand einen klaren Rat geben, denn unter dem Auto liegt das Risiko!
Betriebe gibt es aber viele in NRW, da wirst du sicher einen finden, ob es sich aber lohn,t kannst nur du entscheiden.
Ist das ein 200er ?
Gruss Michigan
Ist ein 300gd
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Aktueller Stand:
Der Mechaniker sagt, ein Teil der hinteren Bremse sei defekt; jedoch ist dies wohl das einzige was ihn vom ITV (TÜV) trennt. Das Teil ist seiner Aussage nach für die Bremskraft verantwortlich. Mmn kann es wohl nur dies sein: /bremskraftregler-satz-mercedes-g-klasse-w460-w461-w463 A4604300110.
plus Versand wären wir bei 380 €, daher wurde die Teilenummer weitergeleitet.
Nach Bestätigung, Erwerb, Versand sowie Einbau erfolgt dazu Rückmeldung.
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar, idealerweise schaffe ich es im Bereich Oktober vor Ort ein paar von den gewünschten Fotos zu machen.
Vor der Arbeit scheue ich mich nicht, die Idee, dass OWATROL-Öl in alle zugänglichen Öffnungen einzuarbeiten halte ich sehr viel.
Fa. Schairer Klassiker wird befragt, wenn der ITV vorhanden ist und damit die Reise starten kann.
Mike Sanders ist notiert. Raketenwissenschaft erkenne ich ebenfalls nicht, Dreck und Zeit kann ich mir auch denken, kein Problem. Jeder Mensch sollte etwas restaurieren um Werte zu erhalten. Danke für die Fotos!
Off-Topic: Das KfZ soll genutzt werden um eine alte Dame zur Tagespflege und zurück zu fahren. Daher liegt ein Schwerbehinderten-Ausweis vor. Meines Wissens nach, ist es möglich mit einem KfZ dann möglich durch Umweltzonen zu fahren. Dies gilt auch für Besorgungs-Fahrten, EU weit. Ist dieser Status vor Überführung erreichbar? Es ist ja eine Besorgungs-Fahrt, da das KfZ vor allem im Winter als treuer Begleiter gelten soll; als Zusatz zum e38 für den Sommer. Ich bin Vollzeit 1zu1 Intensiv-Pfleger für diese Person.
Egal wie man das sehen möchte, mach es richtig und komplett.
Die 460 hat alle der Rost durch Salz vernichtet. Motor, Getriebe, innen alles super aber damals gab es so gut wie keine Konservierung. Die Karosserie hat es regelrecht zerfressen…
Hallo an alle,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Nach einigem hin und her ist nun das hoffentlich richtige Teil unterwegs zu meinem Mechaniker.
@Tee mit Milch Trinker ja ich erkenne jede Menge aufwand, gehe jedoch davon aus, dass wenn alles klappt, mir ein zuverlässiges KfZ zur Verfügung steht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo an alle,
der Bremskraft-Verstärker wurde durch den spanischen Paketdienst freigegeben,
nachdem ich 36,41 € bezahlt habe; plus sieben Seiten Bürokratie; von Taco bis Arico sind es 42 km.
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ich vermute mal, dass das Teil korrekt "Bremskraftverteiler" heißt; Jedenfalls ist das ein erfreulich überschaubarer finanzieller Aufwand!
Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
LG Robert
Zitat:
Ich vermute mal, dass das Teil korrekt "Bremskraftverteiler" heißt; Jedenfalls ist das ein erfreulich überschaubarer finanzieller Aufwand!
Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
LG Robert
Bremskraftregler Satz Mercedes G-Klasse W460, W461, W463, .
Der Satz besteht aus: Halter, Zugstange mit Kugelköpfen, Klammer, Feder, Kunststoff- sowie Stahlbuchse und Dichtungsring.
Originalteile von Mercedes
So in Kleinanzeigen beschrieben.
LG
A 460 430 01 10 steht dran
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Moin,
weiß jemand, ob Mercedes beim aktuellen W465 den Hohlraum - und Unterbodenschutz verbessert hat? Plane meinen G450d nach Auslieferung bei einem Fachbetrieb diesbezüglich checken zu lassen.
Vielen Dank im Voraus für entsprechende Hinweise.