ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 270CDI 2005 H4 auf Bi-Xenon Umbau

W463 270CDI 2005 H4 auf Bi-Xenon Umbau

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2017 um 20:23

Hallo zusammen,

da mir hier bis jetzt immer super geholfen wurde, hätte ich ein erneutes Anliegen. Möchte meinen 270CDI auf die originalen Xenon Scheinwerfer aufrüsten. Originale neue Hella Scheinwerfer habe ich "günstig" bekommen und die zugehörigen Stecker sowie pins sind auch vorhanden. Zur niveauregulierung gibt es auch eine einfache lösung von Hella.

Jetzt zum problem:

Wie auf der Seite von Hans Hehl beschrieben gibt es das Problem das das Steuergerät bis mitte 2006 nicht auf Xenon umgestellt werden kann. Sprich, abblendlicht funktioniert, aber kein Fernlicht, da nur die Klappe im Sw öffnet, aber die Lampe (Abblendlicht) aus geht. Vermutlich gibts dabei auch eine Fehlermeldung am Boardcomputer.

Hat den Umbau schon jemand ohne neuem Stg. durchgeführt?

Gibt es vielleicht eine möglichkeit das Stg. doch umzucodieren?

Eventuell hilft ein"Vorschaltgerät"?

Ebenfalls habe ich ein Problem beim verbauen von LED an der Kennzeichenbeleuchtung. LED werden nicht akzeptiert und blinken (Widerstand in Serie hilft auch nicht). Kann die elektronische Üerwachung deaktiviert werden?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fink.christoph schrieb am 26. September 2017 um 22:43:16 Uhr:

Erstmal danke für die vielen Antworten!

@MichaelV12: Für die andere Stromaufnahme gibt es bestimmt eine Lösung. Neue Kotflügel brauche ich nicht, sondern lediglich die stirnbleche müssen ausgetauscht werden. Die bekomme ich für 50€ /Stk. Das raustrennen der alten und einsetzen der neuen mit der punktschweißzange ist auch kein aufriss. Habe auch schon "Can-fähige" LED versucht -> gleiches Problem.

@dsis: LED kommt nicht in Frage! Originaloptik ist ein muss! Die Nolden sehen besch**** aus. Und kosten mir gleich viel oder eher mehr wie der gesamte xenon umbau.

@DieHard400: Danke für die tolle Antwort. Welches Baujahr hatte der G bei dem du umgerüstet hast? Fehlermeldung auch nicht mehr vorhanden?

In deinem Schaltplan sind je eine Lampe für AL und FL. Tatsächlich öffnet da doch nur eine klappe im SW oder? Stellt FL die klappe dar? Muss die klape dauerhaft bestromt werden damit diese offen bleibt?

Wenn Du eine Fehlermeldung bekommen würdest, würdest Du das recht schnell sehen, dann schaltet Dir der Can das Licht aus ;-) Also keine Fehlermeldung. 2001 . Fl² kannst Du vernachlässigen! Al ist der Scheinwerfer FL hat nur das Schaltersymbol für die Klappe.(siehe Bild) Ja solange das Fernlicht an ist hat die Klappe Strom. Ach ganz wichtig, dass ist nur ein Ausschnitt aus meinem Plan, was nicht zusehen ist das da wo Dauerplaus 30 herkommt ein vorgeschalteter Sicherungskasten sitzt, das heißt Du brauchst auch 4 Sicherungen an den Dauerplus Leitungen. Sonst sind Deine Lämpchen ungesichert verbaut.

https://www.voelkner.de/.../Sicherungshalter-W-10p-mit-Leds.html?...

Die Widerstände können heiß werden, daher sitzen sie im Radkasten bei mir.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

es gibt keine Möglichkeit das Steuergerät doch zu codieren.

Du könntest zwar eine Relaisschlatung basteln aber dann hast Du das Problem, dass Xenon mehr oder weniger Strom zieht als H4. Somit bekommst Du wieder Fehlermeldungen und das Steuergerät schaltet im schlimmsten Fall die Scheinwerfer sogar ab und auf Nebelscheinwerfer um (Ersatzlichtfunktion).

Passende Kotflügel hast Du schon ?

Die Hella LWR habe ich probiert und dann doch original genommen weil das nicht vernünftig funktioniert.

Die elektronische Überwachung kann man nicht deaktivieren. Aber es gibt LEDs die funktionieren. Du must halt mal bei eBay in paar der CAN Bus tauglichen LEDs Lampen bestellen.

Hallo @fink.christoph

Empfehle hier klar gleich auf LED umzurüsten! Hält länger und bessere Ausstrahlung!

Achte jedoch dabei Qualität zu kaufen.

Empfehle die Nolden LED.

https://www.nakatanenga.de

 

Dazu gibt es schon einige Sachen im Forum! Die LEDs funken auch mit CanBus.

 

Lg

Ich habe auch umgerüstet, die Höhenregulierung habe ich auch. Abe im Handschuhfach die Kabel und Sensor im Keller. Wenn Du nicht Steinplatten durch die Gegend fährst brauchst Du die nicht. Schaut auch keiner nach. Bei mir ist noch kein Tüvprüfer auf die Idee gekommen 500kg in den Kofferraum zu packen.

Die Elektrik: Du brauchst 4 Hochlastwiederstände, Kabel, Stecker und 4 Relaise. Ich habe auch den Kabelbaum nach vorne gegen Anhängerkupplungskabel getauscht.

Kfz-Relais 12 V/DC GoodSky GRL-S-112DF

Hochlast-Widerstand 3.3 ? axial bedrahtet 100 W ATE Electronics

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das die verwendeten Bauteile waren, ist schon etwas her müsste aber laut meinem Bauplan so sein. Anbei mein Schaltplan FL² kann ignoriert werden, das ist nur für das Zusatz LED Fernlicht.

LG

H4-auf-bixenon-schaltplan
Themenstarteram 26. September 2017 um 20:43

Erstmal danke für die vielen Antworten!

@MichaelV12: Für die andere Stromaufnahme gibt es bestimmt eine Lösung. Neue Kotflügel brauche ich nicht, sondern lediglich die stirnbleche müssen ausgetauscht werden. Die bekomme ich für 50€ /Stk. Das raustrennen der alten und einsetzen der neuen mit der punktschweißzange ist auch kein aufriss. Habe auch schon "Can-fähige" LED versucht -> gleiches Problem.

@dsis: LED kommt nicht in Frage! Originaloptik ist ein muss! Die Nolden sehen besch**** aus. Und kosten mir gleich viel oder eher mehr wie der gesamte xenon umbau.

@DieHard400: Danke für die tolle Antwort. Welches Baujahr hatte der G bei dem du umgerüstet hast? Fehlermeldung auch nicht mehr vorhanden?

In deinem Schaltplan sind je eine Lampe für AL und FL. Tatsächlich öffnet da doch nur eine klappe im SW oder? Stellt FL die klappe dar? Muss die klape dauerhaft bestromt werden damit diese offen bleibt?

Zitat:

@fink.christoph schrieb am 26. September 2017 um 22:43:16 Uhr:

Erstmal danke für die vielen Antworten!

@MichaelV12: Für die andere Stromaufnahme gibt es bestimmt eine Lösung. Neue Kotflügel brauche ich nicht, sondern lediglich die stirnbleche müssen ausgetauscht werden. Die bekomme ich für 50€ /Stk. Das raustrennen der alten und einsetzen der neuen mit der punktschweißzange ist auch kein aufriss. Habe auch schon "Can-fähige" LED versucht -> gleiches Problem.

@dsis: LED kommt nicht in Frage! Originaloptik ist ein muss! Die Nolden sehen besch**** aus. Und kosten mir gleich viel oder eher mehr wie der gesamte xenon umbau.

@DieHard400: Danke für die tolle Antwort. Welches Baujahr hatte der G bei dem du umgerüstet hast? Fehlermeldung auch nicht mehr vorhanden?

In deinem Schaltplan sind je eine Lampe für AL und FL. Tatsächlich öffnet da doch nur eine klappe im SW oder? Stellt FL die klappe dar? Muss die klape dauerhaft bestromt werden damit diese offen bleibt?

Wenn Du eine Fehlermeldung bekommen würdest, würdest Du das recht schnell sehen, dann schaltet Dir der Can das Licht aus ;-) Also keine Fehlermeldung. 2001 . Fl² kannst Du vernachlässigen! Al ist der Scheinwerfer FL hat nur das Schaltersymbol für die Klappe.(siehe Bild) Ja solange das Fernlicht an ist hat die Klappe Strom. Ach ganz wichtig, dass ist nur ein Ausschnitt aus meinem Plan, was nicht zusehen ist das da wo Dauerplaus 30 herkommt ein vorgeschalteter Sicherungskasten sitzt, das heißt Du brauchst auch 4 Sicherungen an den Dauerplus Leitungen. Sonst sind Deine Lämpchen ungesichert verbaut.

https://www.voelkner.de/.../Sicherungshalter-W-10p-mit-Leds.html?...

Die Widerstände können heiß werden, daher sitzen sie im Radkasten bei mir.

H4-auf-bixenon-schaltplan-2-0

Zitat:

@fink.christoph schrieb am 26. September 2017 um 22:43:16 Uhr:

Erstmal danke für die vielen Antworten!

@MichaelV12: Für die andere Stromaufnahme gibt es bestimmt eine Lösung. Neue Kotflügel brauche ich nicht, sondern lediglich die stirnbleche müssen ausgetauscht werden. Die bekomme ich für 50€ /Stk. Das raustrennen der alten und einsetzen der neuen mit der punktschweißzange ist auch kein aufriss. Habe auch schon "Can-fähige" LED versucht -> gleiches Problem.

Dass man neue Stirnbleche in die Kotflügel schweißen kann weiß ich doch. Ich habe doch bei Hans Hehl auch Fotos davon drin.

Ich würde wieder ein aktuelleres Steuergerät einbauen und nicht mit Widerständen arbeiten.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. September 2017 um 08:05:19 Uhr:

 

Dass man neue Stirnbleche in die Kotflügel schweißen kann weiß ich doch. Ich habe doch bei Hans Hehl auch Fotos davon drin.

Ich würde wieder ein aktuelleres Steuergerät einbauen und nicht mit Widerständen arbeiten.

Vlt hättest Du sagen sollen das Du der verfasser des Artikels bei Hans Hehl bist. ;-).

Dein Version ist halt sehr aufwendig und auch teuer da man ein Sam Bj 2006 nicht an jeder Ecke bekommt, dafür Diagnose fähig und bei Dag ET fähig.

Themenstarteram 28. September 2017 um 20:10

Danke DieHard400!!!

Werde die Bauteile besorgen und deine Schaltung aufbauen. Die Leistungswiderstände könnte ich einfach an ein Blech schruaben, damit die die Wärme weg bringen. Hab leider erst in ca. 3 Wochen Zeit dafür. Werde dann bekannt geben ob es geklappt hat. Das ich das ganze absichere ist natürlich klar!

Ich habe einige Widerstände mehr, daher habe ich mir ein Metallgehäuse gebaut mit Lüftungsschlitzen, das sitzt im Radkasten. Dir würde ich empfehlen die Innenseite der Stehbleche zu verwenden als Befestigungsplatzierung. Kauf Dir mindestens ein Widerstand und Relaise mehr und leg sie dir in den kleinen Kasten hinter der Batterie für den Fall das was kaputt geht. Good luck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 270CDI 2005 H4 auf Bi-Xenon Umbau