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W463 überbremst hinten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 14. August 2022 um 11:07

Hallo liebe Leute,

mich beschleicht immer wieder das Gefühl, das mein W463.323 270cdi BJ. 2002 an der Hinterachse überbremst.

Auf Schneefahrbahn hat mich beim leichten Bremsen schon mal das Heck versucht zu überholen. Damals schob ich es auf eine aktivierte Mitteldiff-Sperre (somit ABS deaktiviert)

Gelegentlich spüre ich auf trockenem Asphalt bergab bei Lastwechsel (links/rechts) und leichtem Dazubremsen Regeleingriffe von ABS im Bremspedal.

Gestern starkes Bremsen notwendig auf nasser Straße und deutlich höhrbar quietschende Reifen an der Hinterachse.

Ich muss dem auf den Grund gehen, weil nicht ganz ungefährlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gibt es eine Regler, der abhängig vom Beladungszustand die Bremskraft vorne/hinten regelt?

Lt. mb-teilekatalog.info gibt es einen Verteiler (Nr.160), dieses Teil wird aber leider nicht näher beschrieben.

link

Unterm Fahrzeug konnte ich diesbezgl. auch noch nichts identifizieren.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Lg Seppo

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12 Antworten

Klar ist da ein Bremskraftregler an der Hinterachse mit Gestänge.

Damit wird je nach Beladung mehr oder weniger Druck nach hinten gegeben.

Kann mir kaum vorstellen das der durch ABS komplett entfallen ist.

Etwa in der Mitte der H Achse.

Oft ist da nur das Gestänge ausgehakt, kaputt oder sogar verloren.

Einfach Mal nach sehen.

Mercedes stellt es aufwändig nach Bremsdruck und Tabelle ein.

Wenn man Zeit hat und sich nicht scheut zig Mal unters Auto zu kriechen kann man das auch im Versuch ermitteln.

Ab Werk soll die H Achse keinesfalls Überbremsen da dann schleudern droht.

Ich mag es aber lieber wenn beide Achsen etwa gleichzeitig blockieren und der Bremsweg ist auch etwas kürzer denn das was die H Achse nicht bremst kann die V Achse nicht mehr nachholen.

AT

Hallo,

mein 463.331 von '96 hat schon keinen

lastabhängigen Bremskraftregler mehr. Nur noch

die Anbauwinkel an Rahmen und Achse. Würde

mich extrem wundern, wenn dieser wieder in die

späteren Modelle eingebaut worden wäre.

Gruß Arno

Und wie funktioniert das im Gelände mit ABS abgeschaltet?

Dann wird das Auto echt gefährlich am Hang.

Ähnlich wie Range Rover der bergab auf Schotter dank ABS immer schneller wird.

Nur die Handbremse beendet diesen Alptraum.

AT

Hallo,

keine Ahnung. Da ist mir, trotz eingelegter Sperren,

nie etwas negativ aufgefallen.

Gruß Arno

Themenstarteram 14. August 2022 um 13:27

Ich dachte bisher auch, dass mit dem Einbau von ABS die mechanischen Bremskraftregler an der Hinterachse obsolet wurden. Siehe auch EBV (Elektronische Bremskraftverteilung).

 

Hab soeben auch nochmal auf trocker Fahrbahn ein paar Probebremsung durchgeführt. Soweit eigentlich unauffällig. ABS kommt erst verhältnismäßig spät, lange nachdem man schon die Reifen hört

Hallo Seppo,

der Bremskraftregler an der Hinterachse hat nichts mit dem ABS zu tun der ist dafür da bei jeweiligem Beladungszustand den Bremsdruck auf der Hinterachse zu regeln das ist sicherlich auch bei deinem Fahrzeug so, wie bei dem der Bremsdruck geregelt wird kann ich Dir leider nicht sagen sicher ist aber das es das hat und sich das einstellen lässt wenn nichts defekt ist.

G'ruß Mike

Themenstarteram 14. August 2022 um 16:01

Hallo Mike,

Ich weiß, es ist nur Wikipedia, aber in diesem Artikel steht geschreiben, dass bei Fahrzeugen mit ABS der mechanische Bremskraftverteiler wegfallen kann:

link

Was natürlich nicht heißen muss, dass mein G sowas nicht hat. Konnte das gute Stück bisher nur nicht entdecken. Mach mich morgen nochmal auf die Suche...

Lg Seppo

Der G ist aber kein Straßen Opel.

Da kann das durchaus funktionieren.

Die Regelung soll ja auch ohne ABS im Gelände vorhanden sein.

Und sie ist schon wichtig.

Viele Fragen die unter dem Auto zu sehen wären.

Aber 5 Std PC sind schon angenehmer, das stimmt.

AT

So weit ich Weiß haben alle G (bzw. Alle Mercedes) ab dem Zeitpunkt wo ein 4 Kanal ABS verbaut ist keinen Bremskraftregler an der Hinterachse mehr.

Im Gelände bei Aktivierter Längssperre braucht man ohnehin keine Bremskraftverteilung mehr, die Achsen sind ja Starr verbunden.

Aber so lange man nicht auch die Quersperren drin hat kann die Bremse noch allerhand Eigenleben entwickeln - z.B. ein Rad einer schwach bremsenden Achse dreht sich nach vor und das andere dreht sich zurück (über das Differential).

Trotzdem, auch bei meinem G finde ich auf dem Bild unten an der Hi-Achse nichts (280CDI, Bj. 2009, ex Kroatien Fahrzeug).

G280cdi-chassis-03739x

Zitat:

@Heinmal schrieb am 14. August 2022 um 21:23:39 Uhr:

Aber so lange man nicht auch die Quersperren drin hat kann die Bremse noch allerhand Eigenleben entwickeln - z.B. ein Rad einer schwach bremsenden Achse dreht sich nach vor und das andere dreht sich zurück (über das Differential).

Richtig, jedoch regelt der bremskraftregler nur die ganze Hinterachse, auf die bremskraftverteilung der einzelnen Räder hat auch dieser keinen Einfluss.

Sprich, ist die längssperre drin, hat der Regler quasi keine Funktion mehr.

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:16

So, hab mal ein wenig Morgensport betrieben:

Kann beim besten Willen (abgesehen von Rost) keinen Bremskraftverteiler entdecken.

Die Erklärungen von 465er machen für mich durchaus Sinn. Sobald die Längssperre drinnen ist, bremsen die hinteren Bremsen die Vorerachse mit und umgekehrt. Somit braucht es keine Bremskraftverteilung (vorne/hinten) mehr.

Img-20220815
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