- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- W463a Aktiver Spurhalteassistent
W463a Aktiver Spurhalteassistent
Hallo in die Runde!
Nachdem ich mich heute zum wiederholten Male über den heftigen Eingriff des aktiven Spurhalteassistenten geärgert habe, suche ich einen Weg, diesen wegzuprogrammieren. Ich könnte mir vorstellen, dass er dauerhaft aus ist und nur auf Tastendruck aktiviert wird.
Meine MB-Werkstatt hat schon abgelehnt, man komme nicht in die Ebene der Star-Diagnose.
Weiß jemand Rat?
Bitte keine Belehrungen bzgl. ABE oder dergleichen...
Danke!
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kann man diesen nicht im Menü (Untermenü) ausschalten?
Zitat:
@AsiRider schrieb am 18. November 2020 um 18:55:15 Uhr:
Kann man diesen nicht im Menü (Untermenü) ausschalten?
Leider nein!
Mein G500 ist von 012020...
Ach, Ok. Dass man solche Sachen nicht mehr ausschalten kann (teilautonomes Fahren ist zum Glück noch keine Pflicht), ist für mich unverständlich. In diesem Fall würde ich ebenfalls auf ABE etc. pfeifen und eine Möglichkeit suchen, diesen Assistenten zumindest deaktivierbar zu machen. Hoffentlich findest Du eine. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Deaktivieren kannst Du ja das Ding per Tastendruck...
Allerdings jedes Mal aufs Neue nach dem Start.
Ach so. Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber bei Brabus kann man die Start/Stopp-Automatik dauerhaft deaktivieren (es wird der letzte Stand, ob "an" oder "aus", abgespeichert und dauerhaft beibehalten, bis man ihn durch einen Tastendruck ändert) und das ist legal, also mit ABE. Es wird durch ein Zusatzsteuergerät gemacht (kostet unter 500 Euro mit Einbau). Ich habe das beim Motortuning bei meinem G einbauen lassen und es funktioniert seit über einem Jahr ohne Ausfälle. Eventuell kann man so etwas mit dem Spurhalteassistenten bei einem Tuner programmieren lassen. Ich würde MB-Tuner (zumindest Bekannte) abtelefonieren.
Schawe bietet das zB auch an.
Zitat:
@BobbyAxelrod schrieb am 18. November 2020 um 21:20:05 Uhr:
Schawe bietet das zB auch an.
Na das wäre prima!
Da will ich sowieso hin um mir eine manuelle Klappensteuerung der Auspuffanlage einbauen zu lassen. Ich rufe da morgen mal an.
Grüße
Wäre klasse, wenn du von dem Resultat der manuellen Klappensteuerung mal berichten könntest. Zwar off topic hier, aber hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Weiß jemand, wie die Klappen in der Sportabgasanlage im Normalzustand schalten, wie weit sie bei verschiedener Last öffnen, und was die manuelle Öffnung (zB von Schawe) wirklich bewirkt? Einfach 100% offen?
Hoffe damit den legendären 55er Klang wieder ins Leben zu rufen!
Beim G63, wie auch beim G500 mit Sportauspuffanlage, gehen die Klappen maximal nur zu 50% auf. So die Aussage von schawe. Mit einem Modul kann man die Klappen über eine Fernbedienung ganz öffnen. Ich habe mich aber für die Variante mit der Nachrüstung des originalen Schalterblocks des G63 in der Mittelkonsole entschieden.
Halte Euch auf dem Laufenden...
Grüße
Und dann lassen sich die Klappen unabhängig von der Last auf 100% öffnen?
Zitat:
@hillebub schrieb am 18. November 2020 um 22:06:20 Uhr:
Beim G63, wie auch beim G500 mit Sportauspuffanlage, gehen die Klappen maximal nur zu 50% auf. So die Aussage von schawe.
Grüße
Stimmt nicht, Ansteuerung kann man per SD oder anderem dazu fähigen Diagnosetool auslesen.
Ist ab einer gewissen Last bei 100%. Beim 63er in S+ sogar schon sehr früh.
Auch kann man einen Stellgliedtest machen und da kann man beobachten, dass die Klappen voll offen sind bei 100% Ansteuerung.
Die Klappen an sich sind LIN gesteuert, haben aber eine Art Notlauf.
Ist + und - vorhanden aber kein LIN so fährt die Klappe in Notstellung, diese ist ganz auf.
Auch gut zu Beobachten wenn der G abgestellt ist, dort is die Klappe dann offen.
Legt man an den LIN 12V Spannung schließt die Klappe vollständig.
Zum Thema Spurhalteassistent sei gesagt, der lässt sich nicht einfach weg codieren.
Bleibt nur der Lästige longpress auf den Button.
Vielen Dank für die Ausführungen! Und das verhält sich auch sicher so beim 500er mit Sportauspuff? Darauf hatte sich Hillebub glaube ich bezogen. Öffnet die Klappe sich sicher bis 100% im normalen Modus?
@ Hillebub: Lässt sich nach dem Umbau noch das Standard Profil der Klappen fahren?
Automatische Deaktivierung des Spurhalte Assistenten ist möglich:
Ja, öffnet ganz. Das hat aber dann hauptsächlich was mit Thermo Management zu tun.
Wäre diese Klappe oben raus unter vollast zu 50% geschlossen, würde der Schalldämpfer zu heiß werden. Zudem hättest du dann auch ein starkes Pfeif/Blasgeräusch.
Von der Lautstärke ist nicht mehr viel Unterschied zwischen 50% und 100%.