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W638 112CDI startet nicht, kein Diesel

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 16. September 2015 um 19:48

Hallo Gemeinschaft

ich habe einen Vito mit 112CDI gekauft der nicht läuft und gemäss Vorbesitzer schon öfter Probleme machte bei Bergauffahrt und schlussendlich während der Fahrt abstellte.

Der Vorbesitzer hatte ihn in der Mercedesvertretung die haben einiges gecheckt aber den Fehler nicht gefunden jedoch aber ein fette Rechnung fürs Suchen geschrieben :eek:

Da ich davon ausging, auch anhand der Arbeiten in der MB Garage dass die Hochdruckpumpe defekt ist, habe ich diese bestellt und eingebaut > ohne Erfolg :confused:

Also gut dann zurück zu "Start" . . Zuleitung des Dieselfilter abmontiert(Bild1) um zu sehen ob da überhaupt Diesel nach vorne gefördert wird . . . Ergebnis: während des Anlasservorgang kommt kein Diesel vom Tank. Mhhh . . . Da ich einen zweiten 112CDi besitze denn ich eigentlich durch die Neuanschaffung ersetzen möchte nahm ich nun den Zufuhrschlauch des Dieselfilter am funktionierenden Vito ab. Siehe da, nach dem Starten kommt kein Diesel vom Tank zum Dieselfilter??? Fahrzeug lief und läuft jedoch tadelos, versteht das jemand?

Habe dann mal den Dieselfilter des defekten Vitos von Hand mit Diesel gefüllt . . lief auch nicht an :(

Der Fehlerspeicher des defekten Fahrzeugs sagt folgendes Bild 2+3

Hat jemand ein Plan wo der Fehler sein könnte bzw wieso kein Diesel aus der Zuleitung des Filters läuft während des Anlassens?

Bin über jeden Tipp dankbar . .

Freundliche Grüsse

D@ni

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28 Antworten

Mal ein Bild zum Nachdenken.

Themenstarteram 17. September 2015 um 19:34

Danke db.fuchs . . habe eine ähnliche Skizze im Netz gefunden . . werde mal das Druckregelventil quertauschen.

Das aus der Leitung Diesel angesaugt wird hast du verstanden?

DRV warum ?

Es reicht den Dichtsatz zu erneuern.

....oje... und dann noch bzw schon ne Hochdruckpumpe bestellt. Bzw eingebaut. .oje.. möchte nich wissen was die gekostet hat..... was db meint : das eventuell oder eher höchstwahrscheinlich nur die 2 kleinen ''Ringe'' am Druckregelventil defekt sind... (*Kostenaufwand ca 2 Euro) ....könnten aber auch ein oder !! Mehrere Injektoren sein...dann wirds teurer..und was db noch eher meint... du kannst soviele Leitungen abklemmen wie du willst ...da kommt nix an Kraftstoff. . Dein Fzg hat eine mechanische KS Vorförderpumpe. ..nix Benzin nix Schlauch ab und gucken...und nich über teure Rechnungen jammern..wenn man eigenständig mal schnell ne Hochdruckpumpe tauscht. .natürlich kann auch eine pumpe defekt gehen. Aber meistens sieht man es ihr äußerlich an.. zumal man dann ...meistens das auto sogar noch zum starten bringt wenn man es anzieht. . (AUSSER ag!!).. Naja viel Glück.. Gib Bescheid

Themenstarteram 18. September 2015 um 5:09

@ budbundy . . dein "oje" kannst du behalten . . ebenso deinen provokativen Ton, hilfreiche Tipps hätten ausgereicht! Bestimmt liegst DU immer richtig beim ersten Schritt und hast dich noch nie vertan mit deiner Diagnose und hast zuerst das Falsche ersetzt :-P

@ alle anderen, gebe gerne Bescheid wenn er wieder läuft damit jemand anders schneller am Ziel ist ;-)

 

ps: Die Diagnose das die HD Pumpe defekt ist kam übrigens von der MB Niederlassung.

Als einer von den anderen wollte ich dir nur den Tip geben den Dichtsatz zu erneuern sonst haste da nachher 2 638 die nicht mehr laufen.

Themenstarteram 18. September 2015 um 16:52

@ db fuchs . . weiss ich zu schätzen, danke! :-)

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:12

Rep.-Feedback von heute:

DRV quertauscht . . Ergebnis: Spenderfahrzeug läuft nach wie vor und ProblemVito springt nicht an.

mhhh . .

mal den Plastikdeckel über den Injektoren abgenommen um diese optisch zu kontrollieren > alles i.o.

mhhh . .

mal probehalber den Ansaugkrümmer montiert und das Ansaugrohr zwischen LMM und Turbo montiert . . 2,3 mal anlassen nix . . nochmals probiert . . siehe da er läuft :-O . . jedoch relativ schnell wieder abgemacht weil er die ganze Werkstatt einnebelt.

Dann alles wieder zusammengebaut wies gehört und Abgasschlauch montiert um ihn länger laufen zu lassen in der Garage. Doch siehe da sobald zusammen springt er nicht mehr an . . GRRRRR

Da es ja das DRV nicht sein kann wieder Verdacht Dieselzufuhr . . Diesel in PET Flasche und direkt via Schlauch an Eingang Dieselfilter . . läuft nicht . . . GRRRR

Zwischendurch mal wieder den Raidruck gemessen . . irgendwo zwischen 1 und 20 Bar :-(

Das soll jetzt noch einer verstehn?!?!

Frage: Wie wird so ein laufender Motor gestoppt? Durch bewussten "Druckverlust" im Rail?

Kann es nicht sein dass der Fehler ganz wo anders liegt und deshalb bewusst kein Druck im Rail aufgebaut wird?

Der Fehlerspeicher ist übrigens LEER obwohl die Kiste nicht anspringt!!

Ideen und Anregungen gerne willkommen :-)

kann ich nicht nach vollziehen was du da machst, was ist denn bei dir der Ansaugkrümmer?

Themenstarteram 19. September 2015 um 17:18

*lach* das Gegenteil vom Auspuffkrümmer . . "Luftweg" zwischen LLK und Zylinderkopf.

Ah ja gut aber ich weiß nicht was du machst, du?

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:15

. . . weil es mir keine Ruhe liess bin ich eben nochmal zur Werkstatt gefahren.

Nochmals von Hand den Dieselfilter gefüllt bis er randvoll war, Leitungen wieder ran > läuft :-)

Somit müsste die Zuleitung von Tank zu Dieselfilter irgendwo ganz leicht undicht sein obwohl optisch trocken und deshalb wird kein Treibstoff angesogen.

Konntest du mir diesmal folgen? ;-)

Ja schon besser, aber aus einer Leitung die unter Unterdruck steht kommt kein Diesel raus nur Luft rein!

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