1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 3.0 V6 Diesel - Motor ausbauen und reparieren

W639 3.0 V6 Diesel - Motor ausbauen und reparieren

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:23

Hallo zusammen,

bei einem 2012er Viano V6 liegt ein Motorschaden vor. Welcher genau, ist noch nicht geklärt - vermutlich Lagergassenschaden.

Bevor ich das Auto kaufe und versuche zu reparieren möchte ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen - da ich schon gelesen habe, dass einige den V6er erfolgreich befreit haben.

Könntet ihr mir bitte grob die Schritte nennen, die ich abhaken müsste, bis der Motor frei auf der Palette zum stehen kommt? Damit ich einen groben Plan über den Aufwand erstellen kann...

Vielleicht gibt es ja schon irgendwo eine Anweisung... (Wenn Bilder dabei sind, gehen auch Fremdsprachen) Ich freue mich auf jeden Fall über jede Hilfe :)

Ich könnte mir vorstellen, hier auch die Schritte fotografisch für die Nachwelt festzuhalten.

LG BergWerk

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der müßte schon in einem Fahrzeugseitg sehr guten Zustand sein bevor ich mich darauf einlassen und der Preis sollte dann auch sehr Günstig sein.. Bei guter Wartung und Pflege kannst du den mit bis zu 500 tkm fahren.. ich kenne welche mit 800 tkm laufstrecke

Komplettes Frontmodul demontieren , Batterie abhängen , Kühlmittel ablassen , Scheibenwischer plus Wischerkasten incl Wischermotor demontieren , kommt man besser ra, n Kühlmodul Klima absaugen lassen dann Kondenstator und Kühler plus Lüftermotoren ausbauen. Getriebe wird mit Motor zusammen ausgebaut , geht deulich leichter und ist einfacher elekrtrik demointieren , unten Abgasanlage am Flexrohr unten trennen, AD BlueSystem abklemmen auch elektrisch , Kardannwelle weg ( neue Dehn- Schrauben besorgen ) , Hydr Kupplungsbetätigung eg . ggf autom Leitungen abbauen. Motorlagerung abschrauben aber den Motor drauf Stehen lassen bis zum Rausziehen Hebevorrichtung anbringen und Motor rausziehen Getriebe hängt etas am Achsträger lässt sich aber drüberschieben Motor nach Vorne unten Kippen.. und dannrausziehen

Wichtig sind Hebebühne , Mtrorheber und Hebevorrichtung . Hubarbeitstisch für Montagearbeiten. ohne eines davon kannst du das vergessen.. deshalb auch mal den Vorschlag einer gebrauchten Maschine..

Dann solltest du vielleicht mal schauen ob bei MBGTC .com Gebrauchteileverkauf von MB (aber teuer) was zu bekommen ist .. Es geht um den OM 642 den rentabel instandsetzen ? Das sollte man wirklich Können und die Div Sonderwerkzeuge dazu haben.

Proffesionelle Motoreninstandsetzer verlangen richtig Fett kohle für ihre motoren und die muß man erstmal Finden. noch eine Mögliche Bezugsquelle ist die Fa Auer Gebrauchteile BAB A 8 Stuttgart- München Ausfahrt Kirchheim unter teck Nord den die holen auch alles von der Autobahn was da so Liegenbleibt oder verunfallt und sind sehr gut sortierte gebrauchtteile Händler und was sehr selten ist die sind Fair und ziehen dich nicht übern Tisch.. ich komme aus dem Großraum stuttgart wenn du noch Fragen hast bitte um PN...

Lagerschaden da weist du nicht was ev noch kommt bzw welche Lagerböcke da vieleicht auch noch einen}Schaden genommen haben.. Damit ist es ja nicht getan dann kommt noch Kurbelwelle ev schleiffen neu lagern Neue Pleuel und Kolben Zylinder Hohnen und so weiter . Wenn man den Aufwand betreibt das es einen wert haben soll dann richtig und nicht nur Flickschustern.. aus diesen Grund würde ich eine gebrauchte maschine empfehlen und dann kannst du immernoch den ausgebauten Motor überholen und hast keinen Zeitdruck . Jol.

Ich hatte bei meinem 3.0 642 Bj. 2006 bei 110tkm in 2013 einen Motorschaden. Pleulabriss 1ter Zylinder. Ölwanne abbauen, da siehst schon mal grob was dir da alles entgegenkommt, ist weniger arbeit wie den Motor auszubauen und dann zu zerlegen. Das Fahrzeug stand 1/2 Jahr beim Händler, der fragte mich iwann ob ich das Fahrzeug nicht brauche, der konnte sich das nicht erklären. Ich hatte noch andere Fahrzeuge zur Verfügung, konnte mich somit in Ruhe auf die Suche einer Lösung begeben. Habe alles mögliche versucht, Mercedes hat seine Mitarbeiter im Griff, da darf keiner Infos herausgeben. Einzigste Aussage eines MB-Schraubers, der Motortyp ist nicht auffällig. Das mag anhand der verbauten Stückzahlen über die Baureihen prozentual wohl auch stimmen, aber die mit Motorschaden angebotenen Fahrzeuge, instandgesetzte Motoren sprechen eine andere Sprache. Auf YouTube gab es jahrelang von der Sternengarage ein Vid zu den Problemstellen des 642ers, auch das ist verschwunden. Denke da hatte MB auch seine Finger im Spiel gehabt. Motorinstandsetzer hat es in Ffm keine mehr, der nächste war 50km weiter, der wollte mir erst einen KV machen wenn er den Motor zerlegt und geprüft hat. War ja auch verständlich, aber ich nicht bereit den Motor in große Teilen vermessen zu bekommen und dafür zu bezahlen, um dann einen wieder zusammengesetzten Motor mit 110tkm LL zu erhalten, also geprüft/bezahlt/110tkm. Als mögliche Ursachen kommen Ölverdünnung durch zu viele abgebrochene Freibrennprozesse DPF, zu schwach ausgelegte Ölpumpe, undichte Injektoren in Frage. Ich habe dann schlussendlich bei MB einen Ersatzmotor für 11,5t€ einbauen lassen, welcher bis heute weitere 230tkm top läuft. Da mir alle anderen Varianten nicht ganz geheuert vor kamen. Gebrauchte Motoren hätte ich kaufen und einbauen lassen können, aber bzgl. Gewährleistung wurde es dann unklar. Wir bauen nur ein, können für den Motor nichts übernehmen… Vermutlich hatte ich Glück dass bei meinem Ersatzmotor dann einiges verbessert wurde. Der Motor wurde noch in 2014, bevor dann der Modellwechsel im 447 kam. Somit als „ausgereift“ zu bezeichnen wäre. Da würde ich meinen Focus drauf legen, einen Ersatzmotor aus 2013/14 zu bekommen. Wobei dann zu beachten ist, was da Steuerungstechnisch/Software anzupassen wäre. Seit dem Motortausch regeneriert dieser bei fast exakten 1111km, das sieht mir nach festgelegter Fahrstrecke aus!

Das sind zwei Firmen die ich 2013 in der engeren Auswahl hatte… die Ersatzmotoren lagen so um die Hälfte 5.5t€ herum.

https://gaza-motoren.de/

https://www.motoren-linz.de/austauschmotoren

Zitat:

@BergWerk

Ich habe meinen in der eigenen Garage ausgebaut. (Hab eine Grube) das geht auch. Den Klima Kühler und verdichter hatte ich nicht abgebaut, klar ist es einfacher wen es abgebaut ist.

Wen du nicht explizit nach einem Motor mit deinem Kennbuhstaben (om 642 muss schon sein) suchst kannst du relativ etwas Günstiges finden.

Ich hatte vor 5 Jahren einen Motor 80.000tkm für 3000€ bekommen, der kamm aus einer S Klasse.

Einige Teile muste ich umschrauben z.b. Wasserpumpe, ölwanne, Vacuum Pumpe, Riemenscheibe... den Alten Motor habe ich dam ausgeschlachtet. Reparatur wäre um einiges Teurer.

In dem Zuge würde ich den Turbolader instandsettzen lassen z.b. www.turbodoktoren.de da zahlt man max 430€ kommt drauf an was gemacht werden muss. Ölkühler auf jedem Fall erneuern, Injektor neu abdichten, die neue Version der Abgaskrümmer einbauen und die alte ölpumpe gegen eine neue mit erhöhtem arbeitsdruck einbauen.

Zitat:

@W639 schrieb am 24. Jan. 2024 um 17:57:13 Uhr:

alte ölpumpe gegen eine neue mit erhöhtem arbeitsdruck einbauen.

Gibt es verschiedene Ölpumpen?

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 24. Januar 2024 um 18:37:28 Uhr:

Zitat:

@W639 schrieb am 24. Jan. 2024 um 17:57:13 Uhr:

alte ölpumpe gegen eine neue mit erhöhtem arbeitsdruck einbauen.

Gibt es verschiedene Ölpumpen?

Hier ab 5:30

https://youtu.be/1lWdaaYvrpA?feature=shared

Und aus diesem Grunde, wird es bei mir weder ein neues Fahrzeug von MB noch aus dem Konzernkombi (VW, Audi, Skoda, Seat… - Dieselgate) mehr geben! Können die Jungs sich nen andren Dummen suchen!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:25

@W639 Danke für den Link zu MIK Motoren. Dann würde eine Überholung bei denen ca 7000€ kosten - Damit kann man schon mal ganz gut rechnen um den Kaufpreis eines Gebrauchten zu kalkulieren. Dazu dann noch die zu wechselnden Ersatzteile.

Oder einen gebrauchten für ca. 3000-4000€... Wo man allerdings die Historie nicht kennt

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. Januar 2024 um 23:34:37 Uhr:

Und aus diesem Grunde, wird es bei mir weder ein neues Fahrzeug von MB noch aus dem Konzernkombi (VW, Audi, Skoda, Seat…

Wen die Alternativen besser wären würde ich das auch sagen.

Tausch mal bei einem Ford s-max oder Galaxy den Innenraum Filter, du wirst Kotzen... selbst bei ausgebauten Gaspedal passen die Filter ohne zu Knicken nicht rein. Und das ist nur der Anfang....

Deine Antwort