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W639 AGR Ventil ausbauen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:07

Hallo,

bei mir ist die MKL Leuchte an und zeigt nach dem auslesen AGR-Fehler an.

Wie kann das AGR-Ventil am einfachsten selbst ausbauen ohne weitere Fehler am Auto zu verursachen?

BJ. 2007, 310TKM

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bei der Glühkerzensituation sind die Materialproportionen zueinander doch anders als beim AGR. Eine Glühkerze hat 8mm Durchmesser, da ist die Ausdehnung durch deren Abmessung begrenzt. Beim AGR zu Gehäuse sind die Abmessungen größer.

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Stand letztens vor einem ähnlichen Problem, habe das Ventil aber im Ganzen nicht demontieren können, da es zu fest sitzt. Könnte mir vorstellen, dass MB da spezielle Vorrichtungen hat um das geschickter heraus zu bekommen.

Um die Leichtgängigkeit des Antriebs zu überprüfen hat es allerdings gereicht den Kunststoffverschluss vorne zu demontieren. Dann sieht man sehr gut wie das Getriebe das Ventil ansteuert und man sollte auch sehen, wenn es stark zugerust sein sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:33

Keine eine Idee ? Das gibt es doch wohl nicht....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Hallo,

habe das gleiche Problem. Krieg das AGR Ventil nicht raus.

Nur das obere Teil. Der Stutzen der in den Abgaskrümmer geht läßt sich nicht rausziehen.

Erst 2 Torks geöffnet, dann Steuergerät ab. Dann die vier Vielzahn (geht auch mit 8er Nus)

entfernt. Und dann tut sich nichts. Langer Keil zwischen Spalt tut sich nichts. Drehen auch nicht .

Gibt es das ein Geheimrezept?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Agrventil-kopie

Geheimrezept..Zughammer. Die Teile sitzen teilweise extrem fest. Vielleicht auch etwas Rostlöser sprühen und Motor warmfahren. Gibt keine spezielle Vorrichtung zum demontieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Ich hab nur nen 2.2.

Mein AGR wurde im heißen Zustand gewechselt. Also Auto war warm gefahren, dann in die Werkstatt...

die haben dann da gefummelt ( und etwas geflucht ) und nach 1,5 Stunden bin ich da wieder weg.

Einen Kaltausbau wollten die nicht versuchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

dann werde ich wohl auch weiterfummeln....zumindest weiss ich dass es besser geht wenn der motor warm ist.

Hat jemand schon mit Kältespray probiert? Sprühen nur auf den AGR Stutzen? oder kann das Riskant sein, weil der Krümmer bricht, oder das unerwünschtes Zeug aus der Sprühdose (also auch Rostlösungsmittel / caramba Liqui Moly in den Krümmer fließt.

Helfen müsste es, weil der Umfang vom AGR-Ventil bei Kälte schrumpfen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Leider habe ich heute auch erfolglos mit dem AGR Ventil gekämpft..es rührt sich keinen Millimeter. Läßt sich weder drehen noch mit einem Keil vom Krümmer wegpressen. Nur das Material gibt nach...es sieht so aus als könnte man es nur abflexen und ausbohren. Hat jemand evtl noch eine andere Taktik?

Für nützliche HInweise wäre ich sehr sehr dankbar..

Sigi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Wo genau sitzt das AGR? Bei mir ist das gleiche problem und Partikelfilter zeigt er an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Dann solltest mal den Füllstand des DPF messen lassen bei Mercedes.........

Das AGR sitzt wenn Du vor dem Auto stehst rechts oben, nahe der Spritzwand.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

AGR sitzt vorne unter dem Luftfilter.

Hab es nochmal probiert aber wieder aufgegeben. stattdessen mit rußentferner-spray behandelt, es ging dann wieder.. fragt sich nur wie lange..

Störungen kommen immer dann, wenn ich stark beschleunige.. auch bei wargefahrenem Motor.

Dann muß ich immer mit der OBD den Fehler löschen um wieder Leistung zu haben.

irgend etwas mit overboost meldet er in der Fehlersuche außerdem noch.. wahrschl ist es weil der Partikelfilter voll ist..nach längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit ist er wieder geheilt..

Auch die Werkstätten trauen sich nicht wirklich an den Ausbau des AGR...Wenn der Krümmer bricht dann ist die Kacke am dampfen.. Baustelle nur über Frontaggregateausbau.. und dass ist gar nicht lustig..

Den Ingineuren sei Dank!

Zitat:

@Monty_HVL schrieb am 2. November 2017 um 22:05:45 Uhr:

Wo genau sitzt das AGR? Bei mir ist das gleiche problem und Partikelfilter zeigt er an

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Agrventil-kopie

Und versuchen es mit Zange oder Hammer vorab hin und her zu drehen zum lockern und dabei ziehen ? Habe bei Youtube ein Video zum E 220cdi gesehen. https://www.youtube.com/watch?v=CkA1W1y5CHY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viano 3.0 CDI AGR-VENTIL ausbauen!' überführt.]

Hallo alle zusammen,

der Überschreitung des Ladedrucks (P2359-002auf der Spur, soll nun mal das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt werden. Anlass dafür ist vor Allem der Fehler P2527-004 (Bauteil Y27 (Abgrasrückführsteller) funktioniert nicht einwandfrei. Unterbrechung).

Fahrzeug ist ein Vito CDI 111 von 2008 mit 170tkm.

Das AGR hat sich nach dem Beseitigen der beiden Schrauben nicht bewegen lassen. Habe mir desshalb das im Bild zu sehende "Spezialwerkzeug" zusammengefuscht. Die beiden Rundstangen greifen in die Bohrlöcher des AGRs. Auf der anderen Seit der Stange kann dann mit gro?em Hebel gedreht werden.

Damit konnte ich das AGR ca. 10 - 20 Grad drehen. Nach ca. 3 mal hin und her ging es immer schwerer. Habe es dann mit Ach und Krach wieder in die Ausgangsposition bekommen und wieder festgeschraubt.

Nun die Frage an die erfahrenen Hasen. Wie kriegt man dieses Ding da raus? Man kann da ja quasi nirgends vernünftig hebeln oder sowas. Gibt es da einen Trick? Russische youtube Videos scheinen die Schrauben los zu drehen und den Motor laufen zu lassen. Ist das wirklich ne gute Idee oder ist das der geheime Trick um das AGR lose zu kriegen?

Würde mich tierisch über Tipps freuen.

Werkzeug um AGR im Vito W639 auszubauen

Schneide ggüliegend Gewinde hinein (dem Gewindeschneider beim zweiten schneiden am Schleifbock den Anschnitt kürzen), dann kannst du durch einschrauben von zwei Skt-Schrauben das AGR herausdrücken. Keine Angst dass du die Dichtfläche beschädigst, die liegt weiter innen. Anbei Bilder von meinem 3.0 CDI V6, ist bei dir ein anderes AGR, sollte aber genauso funktionieren.

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Das ist ne gute Idee, da werde ich wohl morgen mal einen Gewindeschneidsatz opfern gehen. Ausbau dann lieber im kalten oder warmen Zustand?

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