w639 bj 2010 Vito Vormopf 2.2 150 Ps Innenraum Temperatur/Klimaanlage
Hallo, habe einen Vito XXL, OM646, 150 PS mit Autom. BJ 2010, finde ich sehr gut und sparsam, wenn man möchte aber auch schnell. dann wirds halt lauter. Womo Ausbau ohne Rost.
Ich komme mit meiner Innenraumtemp.Regelung nicht klar. Ist nicht neu aber mir reicht es jetzt. Im Netz finde ich nicht viel dazu. Darum frage ich euch nach Hilfe. Ich habe die Regelung mit Gradzahlen am Regler plus Klima welche man manuell zuschalten muss. Stufenschalter mittig unterhalb.
Frage 1, die gesamte Warmregelung ohne Klima erfolgt bei mir zwischen 14 Grad keine Heizleistung und 22 Grad, volle Pulle Heizleistung. Was könnte der Grund sein?
Ist das eine echte automatische Innenraumregelung oder nur Symbolisch zu sehen.
Frage 2, wenn die Klima eingeschaltet ist, muss richtig kalte Luft kommen? Gefühlt dauert das 30 Min. bis der gesamtte Raum sich abkühlt , incl. Frachtraum (jetzt Womo).
Ich vermute das nach 13 Jahren der Kondensator hinüber ist ist. Sitzt bei Vito ja auch ideal als Steinfänger.
Frage 3, Gibt es eine Möglichkeit am Fahrzeug ohne Diagnosegerät die Kühlmitteltem. auszulesen. Anzeige hat der W639 ja nicht.
Frage 4, Im Motorraum, Fahrerseite auf dem Innenkotflügel etwas weiter unten, sitzt so ein "Kasten aus Aluguss" mit vielen Schläuchen (Wasser) was ist das für ein Teil bzw. welche Funktion hat das Teil.
Danke für eure Mühe.
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9 Antworten
Zu 1. Frage: Ist bei dir manuelle oder elektronische Klimaanlage? Bei mir: Elektronische Klimaanlage ist TOP. Gewünschte Temperaturen stimmen immer, allerdings nach lange Fahrten, was es heisst, Motortemperaturen müssen hoch warmlaufen. Im Winter wird es nicht schnell warm werden, alternativ Zusätzliche Standheizung einbauen, heizt enorm.
Zu 2. Frage: Ja, sofort nach dem Motorstart eiskalte Luftausströmungen aus allen Stromern.. Display erscheint "MAX. COOL". Dazu ist bei mir 2. Klimaanlage im Fond eingebaut, ebenso eiskalte Luft aus allen Dachhimmel-Ausstromern. Serienmäßig! Man merkt, als, ob man im Kühlschrank sitzt.
Zu 3. Frage: Hmm, bei mir wird per Diagnosegerät ausgelesen. Ohne wäre "?" für mich.
Zu 4. Frage: Kasten aus Aluguss ist mir nicht bekannt. Habe es auch nicht.
Mein W639, extralang, V6, Bj. 2007
Zu Frage 1
Habe seit kurzem das selbe Problem.
Heizung geht nur noch ab 22° ... dann aber viel zu warm.
Entweder ist der Potitiometer des Wählschalters defekt, oder das Ventil für das Warmwasser für die Heizung.
Muss ich vor dem Herbst unbedingt reparieren lassen.
Klima funktioniert bestens.
Werde den Thread verfolgen.
Der Temperaturfühler für den Innenraum sitzt hinter dem kleinen Gitterchen im Bereich des Zündschlosses, wenigstens beim MOPF. Der verstaubt gerne mal und dann reagiert er nicht mehr, wie er soll, weil er dann gut isoliert ist. Die Reinigung des Sensors war auch schon Thema hier im Forum, die Suchfunktion müsste dazu Ergebnisse liefern.
Ob es beim Vor-MOPF auch schon so ist, weiß ich leider nicht.
Zuerst würde ich mal eine Reinigung des Kühlmittelkühlers und des Kondensators durchführen um Insektenleichen zu beseitigen.. Wichtig ist das der durchsatz der Kühlungsluft sichergestellt ist. Die zusammenstzung des Kühlmittels sollte man auch mal prüfen den zuviel frostschutz reduziert die Fähigkeit einer richtigen Wärmeabfuhr durch die kühlung hatte ich auch schomal in der Vergangenheit das die karre immer zu warm / zu heis wurde .
Danach Klimaanlagenwartung durchführen lassen, heist AC Anlage absaugen und neu befüllen.. um ev Fehlendes Kältemittel aufzufüllen.. das wird gem Betriebsanlaietung überigends spätestends alle 4- 5 Jahre empfohlen.. Dazu gehört auch die diversen Filter mal durchzuwechseln , auch den für die Lüftungsanlage.. Die Abschotung des Kühlers sollte auchmal auf Vollständigkeit und Dichtheit geprüft und ggf Nachgerüstet werden den das bringt erheblich mehr Leisung der Klimaanlage.
Du hast einen Wagen mit großem Innenraum ev Ladefläche zum Wohnmobil umgebaut ? wenn ja dasnn hast du eine klimaanlage die für ein solches Fahrzeug nicht ausgelegt ist und eigendlich für den Fahrgastraum ausreichen sollte.. Das erklärt das diese Anlage nicht oder nur Verzögert mit dem deutlich Größeren Raumvolumen klarkommt das du nun Kühlen willst und dabei sind die genannten 30 Minuten bis mal durchgekühlt ist ein recht guter Wert.
Für Große Volumenräume bietet der Hersteller die sogenannte Heckanlage oder Heckklima an, einen weiteren käkltemittelverdampfer der li im Fahrzeugheck verbaut ist und zusätzliche Kühlleistung über Dachluftführungskanäle bereitstellt. Sehr aufwendig zum nachrüsten aber nicht unmöglich. die hatten auch einen Größeren Kndensator wenn ich mich nicht täusche . .
Für die Kühlung ( Wärmeabfuhr gibt es zwei ( 1 leistungsgesteigerten ) El Lüfter fürs Kühlsystem die nach Wattzahlen angegeben werden und die mehrstufige Ansteuerungen über den Temperturschalter ( in den Kühlmittelkühler geschraubt ) in einer oder zwei Temperaturstufen. ev lässt sich da was ändern.. nachrüsten.
Je nach Modellvariannte ( Baumuster ) ist dein Heizungswärmetauscher direkt durchströmt und die luftverteilung funktioniert durch eine klappensteuerung die die Innenraumluft gem Anforderung am Wärmetauscher der heizung vorbeiführt oder eben durchlässt was die wärme so in den innenraum Gelangen lässt. also Regelung durch Klappensteuerung und auch die könnenmal ausfallen Stellmotoren kaputt gehen oder falsch programiert sein wenn wer drann Rumpfuscht.
Der Kühlmittel - Warmwassertransport wird durch eine el Wasserpumpe unterstützt die mittig im Motorraum hinter dem Luftfilter montiert ist dessen Funktion sollte man auchmal prüfen und auch ob da nicht ein Wasserschlauch geknikt oder im Durchsatz reduziert ist,.,.
Ich hoffe das hilft di weiter aber ich würde immer von Billig nach Teuer gehen.. Jol.
Meinst das Heizungsventil ggf. elektr. Zusatzwasserpumpe hinter dem ABS-Block? Hast du Fondklima? Den Kühler welchen du als Steinsammler bezeichnest, ist der Ladeluftkühler. Der Klimakondensator sitzt vor dem Wasserkühler, praktisch als Paket. Vor dem Klimakondensator sitzen ein oder zwei elektr. Lüfter. Zwischen Kondensator und Lüfter bilden sich gerne Schmutznester und in Folge dessen partielle Überhitzung und Undichtigkeiten, da der Abstand zueinander zu gering ist. Dicke Unterlagscheiben schaffen da Abhilfe.
schon mal Danke.
Ja ich habe manuelle Klima, muss man zuschalten.
Keine Fondklima, wenn da vorne aber so eiskalte Luft käme so wie bei meinem W204 wäre das mit der Fondkühlung kein Thema. Mein W204 schockfrostet einen ganzen LKW Zug wenn nötig.
Ja der Innenraumluftfilter bei den Scheibenwischern außen ist neu.
Das Gebläse funktioniert prächtig.
Das kleine Gitter nähe Zündungsschalter habe ich gereinigt.
Am Kühler/Kondensator sitzen zwei fellte Lüfter.
Gefühlt sind die noch nie gelaufen. Müsste man doch hören oder?
Ich habe leider nur so ein kleines Popeldisplay zwischen Speed und Drehzahl. Da war Benz seehr sparsam.
Ein weiteres Display nähe Lüftereinheit habe ich nicht.
Die Kühlwassertemperatur würde mich immer noch interessieren
Habe zwar auf dem Drehrad Zahlen stehen, aber wie beschrieben kommt die Wärme nur in einem engen Fenster.
Der Alukasten hinterm ABS Block, das ist also das Heizungsventil, da hängen aber viele Schläuche dran!?
Wann habe ich eine elektr. Zustzwasserpumpe.
Danke und freue mich über weitere Infos
Als allererstes würde ich mal die Klima prüfen und neu befüllen lassen. Die Anlagen verlieren pro Jahr 10% durch diffundierende Schläuche. Das beeinträchtigt die Aanlage nach 2-3 Jahren schon ziemlich. Dann würde ich mir den Kondensator mal anschauen. Ist der sauber, oder auch durch Steinschläge die Lamellen verbogen, wird das Kältemittel nicht mehr richtig gekühlt.
Elektr. Zusatzwasserpumpe hast du wenn du Restwärmenutzung oder Standheizung hast. An den Klimakondensator können durch die Frontmaske keine Steinschläge ankommen um iwelche Lamellen zu verbiegen!
Zitat:
@bestesht
An den Klimakondensator können durch die Frontmaske keine Steinschläge ankommen um iwelche Lamellen zu verbiegen!
Ich muß gestehen, dass ich mir in etwas über zwei Jahren die Kühlerbauweisen des W639 noch nicht angeschaut habe, und das obwohl ich schon 2-3 den vorderen Stoßfänger unten hatte.
Generell ist es aber so das die Lamellen des Kondesators den ganzen Rotz der Straße abbekommen und sie zu setzen.
Bleibt trotzdem die Anlage mal neu befüllen zu lassen.