ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 Fehler 17125 - Kupplung Sporadisch. & Sekundärluftsystem

W8 Fehler 17125 - Kupplung Sporadisch. & Sekundärluftsystem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 21:48

Hallo Passat Gemeinde.

Ich habe bei meinem Passat W8 heute mal ausgelesen. Und da sind mir gleich Zwei fehler aufgefallen.

Muss aber dazu sagen das der wagen ganz Normal am fahren ist. Auch keine Lampen im KI am leuchten sind / war.

Muss ich mir hier sorgen machen? Fehler habe ich gelöscht. Kam bisher nicht mehr wieder.

Hier der Fehler Scan.

 

Gruß

Michael

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik

Teilenummer: 07D 906 018 C

Bauteil: B5S-4.0L-AG G 4658

Codierung: 00173

Betriebsnr.: WSC 50709

VCID: 2647010DC27FE32EC1B-5120

WVWZZZ3BZxxxxxxxxx VWZ7Z0A4209185

1 Fehler gefunden:

17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

P1411 - 35-00 - Durchsatz zu klein

Readiness: 0000 1001

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01V-927-156.lbl

Teilenummer: 3B0 927 156 AG

Bauteil: AG5 01V 4.0lWR8 RdW 1821

Codierung: 01101

Betriebsnr.: WSC 50709

VCID: 6BD13039191D1E465E5-5120

1 Fehler gefunden:

17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung

P0741 - 35-10 - keine Kraftübertragung - Sporadisch

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Februar 2015 um 2:10

Servus,

a) Sekundärluftsystem

Einiges an Ursachen möglich - lies mal das hier:

http://www.w8-forum.de/showthread.php?tid=2088

b) Wandlerüberbrückung

da wird irgendwann die gelbe Lampe angehen. Die WÜK ist ein Verschleissteil und kommt ca. alle 100-120 Tkm daher. Dann möchte der Wandler getauscht weren.

Der Wandler kostet ca. 600 Schleifen, aber das ganze Getriebe muss dafür nach unten raus.

Die gute Nachricht: der Motor kann drin bleiben.

Lass bitte gleich ALLE Getriebeöle tauschen.

ZF nimmt hierfür komplett ca. 1900 EUR inkl Mehrwertsteuer.

Man muss es nicht unbedingt machen - hat dann jedoch neben der dauerhaften Motorkontrollleuchte auch Mehrverbrauch und auf der Autobahn wird das Getriebe deutlich heisser.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 7:42

Guten Morgen Labersocke.

Danke für deine AW! Dann hat der wandler ja lange gehalten mit 224.000 KM :D

Wenn ich einen neuen Wandler einbaue, kann es auch sein das, dass getriebe vielleicht auch kaputt ist? Sonst schaltet der wagen ja super, und konnte nichts negatives feststellen.

Meinst du mit 600.- € aufm freien markt, oder bei VW für den wandler?

Gruß

Michael

Hi Michael,

würde eher vermuten, dass der schonmal dahergekommen ist.... ;-)

Bei ZF - also dem Hersteller des Getriebes - wurden 600 Euro aufgerufen. VW dürfte vermutlich etwas drüber liegen.

Wenn Dein Getriebe ansonsten weich schaltet und keine "Aussetzer" hat, sollte dem nichts fehlen.

Wenn Du den Antriebsstrang aber schon abgelassen hast, solltest du ein paar Euro in SÄMTLICHE Getriebeöle und die belasteten Dichtungen investieren. Besonders die Simmerringe (Getriebeausgang!) fangen nämlich irgendwann an zu suppen, und dann musst wieder den ganzen Sums abbauen oder alle x-hundert km Öl nachkippen.

Bei der Laufleistung würde ich dann auch gleich den Hallgeber (Drehzahlgeber) an der Getriebeoberseite austauschen (knapp 100 EUR). Da kommst nämlich auch nur hin, wenn das Getriebe nimmer an seinem Lieblingsplatz ist.

LG Michael

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 21:32

Hallo Michael ;)

Vielen dank für deine Hilfe! Ich werde auf jeden fall was du geschrieben hast tauschen /lassen. Ich habe von einem bekannten gehört das wohl ZF auch hier in der nähe von Dortmund sowas anbietet für getriebe.

Mein Fehler im Getriebe war jetzt ja nur sporadisch. Und kam bisher auch nicht mehr wieder. Gibt es da eine Bestimmte KM leistung wo er das wieder ablegt im fehlerspeicher?

Hast du vielleicht noch ein paar Tipps was ich noch nachschauen könnte? Motor oder sowas? Oder vielleicht bestimmte MWB auslesen und zu schauen wo ein verschleiss ist? Ich Möchte das Auto lange lange behalten. Und am besten in einem orginal Zustand lassen. Ich finde den W8 Variant einfach nur toll.

Kann man vielleicht auch was auslesen ob meine nockenwellen verschliessen sind? Man hört ja viel von den Nockenwellen.

Gruß

Michael

am 11. Februar 2015 um 9:47

Wenn die WÜK bei betriebswarmem Getriebe mehrmals hintereinander nicht in der Lage war, den Wandler zu überbrücken, dann kommt der Fehler.

Diese Wandlerüberbrückung stellst Du bei den Gängen 1-3 eher im mittleren bis oberen Drehzahlbereich mit wenig Last fest.

Im 4. und 5. Gang greit die WÜK normalerweise unmittelbar nach Einlegen des Ganges.

Wenn also die WÜK langsam dem endgültigen Ende zugeht, dann kommt der Fehler ziemlich gleich nach dem Schalten in den 4. Gang.

Um die Nockenwellen brauchst Du Dir normalerweise keine Sorgen machen.

Meist klemmen nur die Versteller aufgrund von "Flusen" eines durch Druckpulsation des Öls zerstörten Edelstahlsiebs (das obendrein völlig überflüssig ist)

Das kann man mit "Elektroschocktherapie" zum Nulltarif in den meisten Fällen beheben.

Das Märchen der Kettenlängung und übergesprungenen Steuerkette ist in der Regel auch ein Defekt an anderer Stelle, wie z.B. sterbende Hallgeber.

Einzig Lagerschäden sind tatsächlich ein auftretendes Problem, jedoch nicht häufiger, als bei anderen Motoren.

Wichtig ist nur:

Keine LongLife-Plörre in den Motor, sondern stinknormales Synthetik-Öl, und nach spätestens 15 Tkm wechseln !

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:52

Zitat:

@Labersocke schrieb am 11. Februar 2015 um 10:47:37 Uhr:

 

Wichtig ist nur:

Keine LongLife-Plörre in den Motor, sondern stinknormales Synthetik-Öl, und nach spätestens 15 Tkm wechseln !

Hallo Michael,

kannst du mir ein bestimmtes Öl empfehlen? Also wo kaufst du deins immer?

Mein W8 hat noch Long Life öl drin. Was aber jetzt fällig wäre. Also würde ich das komplett rausnehmen und auf normales umstellen.

Meine Bremsen sind nun auch fällig vorne. Weiss noch nicht ob ich sie orginal bei VW kaufe oder aus dem netz...?

Besten dank!

Gruß

Michael

am 12. Februar 2015 um 0:02

Servus,

also ich bin da echt Hardcore und lasse meine Ölwechsel alle bei Mac-Oil machen. Die gibts bei Dir auch um die Ecke:

http://mac-oil.de/standorte/dortmund

Komplettservice zum unschlagbaren Festpreis inkl. Öl, soviel reingeht - also 8,5 Liter !

Meine Wahl wäre das 5W30. Ich fahre aber wegen der Gasumrüstung aber 0W30.

Bei Bremsen vorne hast Du nicht viel Auswahl. Du kannst sie von VW kaufen, oder von Zimmermann.

Du erhältst immer genau die gleichen. Sind die einzigen. Ende Gelände.

Scheiben sind übrigens ziemlich teuer.

Z.B. http://www.lott.de/.../bremsscheiben

die teuersten gelisteten sind die richtigen *pfeif*

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:40

Nabend!

So werde dann nun auf 5W30 umstellen.

Bremsen kosten bei VW für den W8 780.- € "mit rabatt durch bekannten" ich denke mal der Preis ist ok?

Danke noch mal für deine schnellen Antworten!

Gruß

Michael

Gerne.

Und zum Preis:

für mit Montage: OK.

für nur Teile: schau Dich mal im INet um. Da gibts deutlich günstigeres.

Bremsscheiben mit Rabatt von VW (knapp 500€) und Beläge z.B. von kfzteile24.de (Ate ca.90€) ist m.E. die günstigste Variante.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:12

Nabend,

also das angebot von VW bezog sich auf Komplette Bremsscheiben und Klötze vorne sowie Warngeberleitung.

Gruß

Michael

Die Beläge sind bei VW selbst mit hohem Rabatt noch deutlich teurer als im freien Handel.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:56

Nabend,

ja, habe jetzt mal alles durch geschaut und ihr habt Recht :D

HIER noch Billiger! die werde ich wohl nehmen. Ich denke Zimmermann ist ne gute marke. Lese zwar im A6 4F forum oft negatives drüber, aber VW soll ja wohl auch nur Zimmermann scheiben liefern.

PS: Schicker W8 in deinem Profil!

Gruß

Michael

Zitat:

Um die Nockenwellen brauchst Du Dir normalerweise keine Sorgen machen.

Meist klemmen nur die Versteller aufgrund von "Flusen" eines durch Druckpulsation des Öls zerstörten Edelstahlsiebs (das obendrein völlig überflüssig ist)

Na ja, so ganz ohne Sinn sind die Siebe nicht!!

 

Die Siebe sollen den Urschmutz vom Giesen und Bearbeiten der Motorblöcke bei Produktion fernhalten, sodass er nicht gleich beim ersten Motorstart in den Proportionalventilen landet und diese deshalb gleich am Band ausfallen. Die Siebe sind halt leider falsch dimensioniert und daher ein Problem, dass früher oder später fast jeden W8 betrifft. Wenn man sie rausnimmt, sollte man tunlichst darauf achten spätestens alle 8 - 10 TKM einen Ölwechsel zu machen, damit eventuelle Ölverkokungen nicht in die Steuergehäuse der Nockenwellenversteller kommen.

 

Und die angesprochene 12V Schockmethode hilft auch nicht immer, ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 Fehler 17125 - Kupplung Sporadisch. & Sekundärluftsystem