ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. W8 Leuchte, Einbau möglich?

W8 Leuchte, Einbau möglich?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 13:53

Hallo!

Ich hab mir grad ne Anleitung von meinlupo runtergeladen weil ich meinen Lupo mit einer W8 Leuchte verschönern wollte.

Nun sind dort aber 2 Teilenummern weil es diese Leuchte wohl in 2 Farben gibt.

Welche Farbe brauche ich denn nun? Ist meine eher perlgrau oder sonnenbeige?

 

Und, was mir eigentlich noch viel wichtiger ist: Kann ich die W8 Leuchte überhaupt einbauen? Ich habe mal ein Bild von meiner momentanen Leuchte eingebaut, die sieht jedoch ganz anders aus als die die da in der Anleitung steht.

 

Hier die Anleitung: http://www.meinlupo.de/.../w8_leuchte.pdf

 

Angehängt ist meine Leuchte.

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Juni 2005 um 14:42

wie auf meinlupo schon geantwortet, musst du den ausschnitt im himmel vergroessern, dann passt es.

gruss,

tom

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:44

Gut, dann hier nochmal meine Antwort damit man hier auch mitreden kann:

 

Wie sieht es denn hinter der Leuchte aus quasi am Blech? Auf den Bildern der Anleitung kann man ja erkennen, dass da ne grosse Aussparung drin ist damit die Leuchte reinpasst.

Muss ich einfach nur den bestehenden Ausschnitt passend vergrössern? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da noch mehr Sachen unterscheiden, oder? Ich kann momentan leider nicht nachschauen, meine Mutter hat den Wagen grad um meinen Opa aus dem Krankenhaus zu holen.

 

Meine Sorge ist einfach, dass ich trotz angepasstem Himmel (wie kann ich den am einfachsten schneiden?) keinen Platz für die Leuchte habe..

Bleibt eigentlich nur die Frage nach der Farbe.. perlgrau oder sonnenbeige?

am 2. Juni 2005 um 19:38

...mal kurz nebenher gesagt gibt es 4 verschiedene ausführungen der W8 Leuchte! Entweder Normal oder für ein elektrisches Schiebedach, in Perlgrau oder Beige.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 9:03

Ich weiss, ich hab mir die 3B7 947 105 F 2EN - W8-Innenleuchte, perlgrau bestellt.. Ich hoffe einfach mal, dass perlgrau der richtige Ton ist :)

am 3. Juni 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von MrNase

Ich hoffe einfach mal, dass perlgrau der richtige Ton ist :)

ja.

ausser du hast ne off-black innenausstattung, dann gibt es ab werk nix passendes in w8.

gruss,

tom

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 19:19

Hallo!

Hab die Leuchte nun, hat mich 39,44 EUR gekostet mit den Kabeln und dem Stecker.

Allerdings ist bei der Leuchte kein Einbaurahmen dabei.. Ist der denn auf alle Fälle dabei? Weil wenn ja dann fahr' ich morgen mal vorbei und besorg' mir den noch.. Kann ja nicht sein, dass der nicht dabei ist. Ohne kann ich den ja nicht einbauen :(

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:20

Wer sich die nun selber einbauen will aber vorher nur die billige Leuchte dran hat so wie ich der könnte diese Steckerbelegungen gebrauchen:

Oben am Stecker:

braun - Erde

rot - Dauerplus (12V)

rot/braun - Türkontakt (12V wenn Tür auf)

Am Lichtschalter:

grün/grau - Strom (12V, wenn Licht angeschaltet ist)

 

Nun geht eigentlich alles. Der Einbaurahmen ist bestellt und am Dienstag beim Freundlichen. Am Montag muss ich erstmal meine Leuchte zur Reperatur bringen. Mein Dad meinte alle Kabel mal ausprobieren zu müssen und hat eine Leiterbahn durchgeschmorrt.

Nun passiert folgendes: Wenn die Tür auf ist gehen alle Leuchten an. Wenn ich nun die Leuchten manuell schalten will (bei geschlossener Tür) und ich z.B. nur die rechte Leuchte anschalte dann leuchten alle.

Folgende Leiterbahn ist durch:

Wenn man die Leuchte so hinlegt, dass sie auf den Knöpfen liegt und der Stecker oben rechts ist dann ist es die winzige Leiterbahn ganz rechts. Zum Glück kennt mein Vater jemanden der gut löten kann Smiley

Hast du ein Foto von der W8 Leuchte im eingebauten Zusatnd in deinem Lupo???

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:53

Nein leider nicht. Die defekte Leuchte ist grad beim Bekannten zu löten und der Einbaurahmen wurde von der Werkstatt bestellt und ist morgen erst da..

Musste mir grad erstmal ne neue Sicherung für das Innenlicht kaufen: 42 Cent für so eine kleine Sicherung :(

Stellst aber doch bestimmt Fotos rein wenn eingebaut oder :-)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 10:04

Aber sicher doch :)

 

Allerdings wird es bei mir nicht so aussehen wie bei anderen. Dadurch, dass ich bisher nur die kleine billige Leuchte drin hab muss ich das Loch im Himmel vergrössern. Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, dass ich da was kaputt mache :D

 

Edit:

Hab gerade nen Anruf bekommen, dass die Leuchte fertig ist. Wenn morgen der Rahmen auch noch kommt dann ist sie morgen Abend eingebaut :)

Mal so ne Frage ist die W8 ne original Lupo leuchte??? Und was ist denn die kleine billige Leuchte. Hab denn Lupo erst 1 Monat drum die dummen fragen

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 12:04

Die W8 Leuchte ist die vom Passat. Hier mal ein Bild:

http://www.passatplus.de/umbauteile/innenleuchte/3B7947105F2EN.jpg

 

Nun soll es wohl Lupos geben deren Innenleuchte so ähnlich aussieht..

Meine schaut aber so aus:

http://www.motor-talk.de/.../w8-leuchte-moeglich.jpg?s&postid=5450935

 

Da die neue bedeutend grösser ist muss ich eine grössere Öffnung in den Himmel schneiden.

 

Solltest du selber sowas planen hier ne kleine Einkaufsliste:

3B7 947 105 F 2EN - Innenleuchte - 30 EUR

3B0 972 706 - Steckergehäuse - 1,90 EUR

000 979 131 A - Leitung - 1,55 EUR

000 979 131 A - Leitung - 1,55 EUR

3B0 867 599 A - Einbaurahmen - ~ 0,94 EUR

Ich habe ohne Rahmen 39,44 EUR bezahlt (wegen Ust. :()

 

Nochmal die Kabelfarben:

Der Stecker oben am Himmel:

braun - Erde

rot - Dauerplus (12V)

rot/braun - Türkontakt (12V wenn Tür auf)

Am Lichtschalter (links neben Lenkrad):

grün/grau - Strom (12V, wenn Licht angeschaltet ist)

 

Bevor du anfängst solltest du die Sicherung für das Innenlicht entfernen. Ich weiss nicht mehr genau welche das ist, aber sie ist eine 7.5 Ohm-Sicherung und befindet sich in der obersten Reihe am Sicherungskasten.

 

Das Kabel für den Pin 1 musst du selber verlegen. Ist aber nicht sooo kompliziert. Um den Lichtschalter herauszubekommen drückst du den Drehknopf rein und drehst ihn auf Standlicht. Dann springt er raus. Einfach den Stecker abziehen und nach den beiden (!) grau/grünen Kabeln suchen. Die gehen beide auf einen Anschluss am Stecker, das ist normal so.

 

Das neue Kabel hab ich folgendermaßen verlegt: Auf der Fahrerseite an der Scheibe ist ja eine schwarze Plastikleiste die von unten nach oben führt. Zwischen der Leiste und dem Armaturenbrett ist unten ein kleiner Spalt. Da hab ich das Kabel nach oben geführt, die Leiste leicht mit einem Schraubenzieher angehoben und dann das Kabel reingestopft.

Um das Kabel auch noch unter dem Himmel zu verlegen musst du erstmal die Schraube der Sonnenblende entfernen.

Da meine alte Innenleuchte schon ausgebaut war habe ich mir nun einen Draht genommen, und den durch die Öffnung im Himmel nach links zu der schwarzen Leiste geschoben. Daran das Kabel ankleben mit 2 Streifen Klebeband und wenn du nun den Draht wieder herausziehst kommt das Kabel mit und du kannst den Stecker dranbauen.

 

Wenn du den neuen Stecker baust (mithilfe des Steckergehäuses und der 2 Leitungen) dann musst du folgendes nehmen:

Pin 1: eine Leitung von grün/grau also vom Lichtschalter

Pin 2: leer

Pin 3: rot/braun, Türkontakt

Pin 4: braun, Erde

Pin 5: rot, Dauerplus

Pin 6: leer

 

Zerschneide nun die beiden gelben Kabel jeweils genau in der Mitte sodass du 4 Stücke hast. Die Enden (da ist so eine Kupferspitze dran) kannst du nun in Pin 1, Pin 3, Pin 4 und Pin 5 des Steckers stecken.

Die Nummern stehen auf dem schwarzen Stecker drauf. Nun nimmst du ein paar Lüsterklemmen und verbindest die gelben Kabel mit denen vom alten Stecker den du vorher natürlich abtrennen musst ;)

Kontrolliere nochmal ob alles passt, mach die Türen zu, die Sicherung rein.. Wenn sie nicht rausfliegt hast du schonmal da keinen Fehler gemacht. Nun kannst du den neuen, selbstgebauten Stecker auf die W8-Leuchte stecken und dann sollte alles gehen.

Die roten LEDs der Leuchte leuchten übrigens nur wenn du das Licht (Standlich etc.) eingeschaltet hast.

 

Wichtig: Ich habe die Anleitung nun sie geschrieben dass sie das wiedergibt was ich beim basteln herausgefunden habe. Es kann, durch Baujahr, Ausstattung, jederzeit sein, dass eure Kabelfarben nicht so sind wie meine. Wenn ihr nun die Kabel vertauscht brennt eure Lampe durch. Ich übernehme KEINE HAFTUNG für irgendwelche Schäden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. W8 Leuchte, Einbau möglich?