ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. W8 Problem

W8 Problem

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 15:34

Ich habe mir gerade die W8 Leuchte eingebaut und habe folgendes Problem:

Türkontakt funktioniert nur wenn beide Leseleuchten an sind (Schalter gedrückt)

sobald ein Schalter der Leseleuchten nicht gedrückt ist ist die Leuchte komplett an, (dauerhaft, egal ob Tür zu oder auf).

Ist kein Schalter der Leseleuchten gedrückt ist nur der Mittelteil aus (Leseleuchten sind an)

Ambiente funktioniert soweit (Stand-/Abblendlicht an-->LED's und Schalterbeleuchtung)

Angeschlossen ist die Leuchte wie folgt:

pin1=Lichtschalter

pin3=Tür

pin4=Masse

pin5=Plus

Falls mein Problem nicht klar genug rübergekommen ist, nochmals in Kürze:

1.Warum lassen sich die Leseleuchten nicht einzeln schalten?

2. Warum leuchtet die komplette Lampe dauerhaft wenn eine Leseleuchte aus und die andere an ist?

3. Warum geht nur der Mittelteil der Lampe aus wenn beide Schalter der Leseleuchten aus(!) sind?

Hilfe wäre nett, steh im Moment total auf dem Schlauch.

Ähnliche Themen
21 Antworten

kann es sein, dass deine leuchte mit der unterseite gegen das dach drückt und da eventuell einen kurzschluss nach masse baut?

versuch mal die leuchte auszubauen und im ausgebauten zustand zu betreiben, dann müsste sie eigentlich funktionieren.

Welchen Polo hast Du denn?

Unabhängig davon: scroll mal in der Themenübersicht nach unten - da gibt es einen Thread mit dem Titel "W8 Innenleuchte im Polo 6N2" (http://www.motor-talk.de/t566090/f253/s/thread.html)

Oder besuch mal www.kampfkeks.com - auch da solltest Du Hilfe finden...

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:23

Danke für eure Antworten, leider hatte ich das Problem im ausgebauten Zustand auch (Lampe hing frei am Kabel im Innenraum) :(

Die beiden Anleitung kenne ich schon. Anhand der Kampfkeks Anleitung hab ich sie eingebaut.

Polo ist ein 95'ger 6N, möglicherweise hilft das ja

hast du die einzelnen kabel mal durchgemessen, ob es auch die richtigen sind?

eventuell ist irgendwo ein dreher drin.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 23:42

Ja hab ich, passt alles soweit. rot+braun=dauer und br/ws schaltet Masse.

Eigentlich kann es ja dann nur an der Lampe selbst liegen, allerdings war das ja ein neues Ersatzteil. Ich hab echt keine Idee was das sein könnte...

ich glaub nicht, dass die lampe fehlerhaft sein soll...

versuch mal mit einem messgerät sicherzustellen, dass die einzelnen spannungen und massen auch dort sind, wo sie hingehören und verlasse dich mal nicht auf die kabelfarben.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:18

und wie? zb. rot gegen masse allgemein? bin leider nicht so elektro sicher...:)

gemessen hatte ich vorher wie folgt:

rot gegen braun= 12V

rot gegen br/ws= erstmal nichts, bei offener tür 12V

VW tauscht gern mal die Kabelfarben. Hab ich bei meinem Kofferraum auch gemerkt als plötzlich die Phasen getauscht waren und ich mich gewundert hab warum immer die Sicherung durchbrennt ^^

scheint erstmal die richtige belgung zu sein.

um einen plus herauszufinden nimmst du als gegenpol einfach ein blankes karosserieteil, z.b. das türscharnier und um eine masse herauszufinden, nimmst du einen pol, bei dem du dir sicher bist, dass er dauernd 12v führt, z.b. den mittelkontakt des zigarettenanzünders.

Zitat:

sobald ein Schalter der Leseleuchten nicht gedrückt ist ist die Leuchte komplett an, (dauerhaft, egal ob Tür zu oder auf).

Ist kein Schalter der Leseleuchten gedrückt ist nur der Mittelteil aus (Leseleuchten sind an)

Ambiente funktioniert soweit (Stand-/Abblendlicht an-->LED's und Schalterbeleuchtung)

Nur mal so in die Runde gefragt: Kann es sein, dass du die Steuerung der Schalter falsch verstehst?

 

Schalter Leselampe gedrückt -> Licht aus

Schalter Leselampe nicht gedrückt -> Licht an

das ist normal, denn die Schalter sind invertiert. :)

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 13:24

eigentlich nicht, da sobald ein schalter irgendeiner leseleuchte nicht gedrückt ist die ganze lampe leuchtet und nicht nur die geschaltene leseleuchte, sprich: die leseleuchten lassen sich nicht einzeln schalten.

durchgemessen hab ich auch nochmal.es ist alles so, wie es sein soll.

die lampe selbst hab ich mir auch nochmal angesehen und festgestellt, daß eine leiterbahn etwas komisch aussieht (sieht aus als sei die unterbrochen). die leitebahn geht zwar an pin6 aber wer weiß was dann auf der platine noch nicht stimmt. testweise hab ich die bahn mal überbrückt hat aber auch nichts gebracht. ich hab die nase jetzt voll und fahr mal zu vw. hoffentlich treff ich da auf einen kulanten ersatzteil heini der mir das ding umtauscht...

Ehm haste vielleicht die Kabel falsch an die Lampe gebaut? Also Pin 1 mit Pin 6 verwechselt oder so? Weil an der Lampe kann es eigentlich nicht liegen, die sind ja alle neu...Mein Dimmerschaltung haste nit dran oder? Falls ja liegt es vielleicht da an ner falschen Polung...

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 14:19

dimmerschaltung hatte ich zuerst dran. nachdem die lampe aber nicht richtig funktionierte hab ich sie wieder weggeschraubt und die lampe normal angeschlossen. pinbelegung stimmt, hab ich unzählige male kontrolliert. ich hab mir den orginal stecker mitbestellt und da stehen die pinnummern ja drauf. auf der lampe ist ja zusätzlich noch pin 1 und 6 auf dem lampenträger beschriftet...

Okay dann liegt es defenitiv an der Lampe...

Mach mal den Türkontak ab und leg nur masse und plus da an...guck mal ob sie dann richtig geht...wennn nicht is die lampe im A****

Deine Antwort
Ähnliche Themen