ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8

W8

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 22:40

Hallo!

Ich habe durch die Suchfunktion leider nichts gefunden. Gibtr es hier W8 Fahrer? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? In der Fachpresse hört man nicht wirklich Gutes. Warum ist der Wagen gebraucht so ein "Schnäppchen"?

Leon

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 22:47

Kein Image, hoher Verbrauch, schlechte Automatik, hohe Unterhaltskosten usw...

Ich finde das Auto trotzdem interessant. Es ist so günstig zu erwerben, dass man eventuell höhere Unterhaltskosten im Vergleich zu den Konkurrenten locker mit dem Gesparten zahlen kann. Man darf nur nicht den Fehler machen und den Wagen mit Automatik kaufen. Dann sind die rasanten Fahrleistungen dahin und der Verbrauch liegt noch höher.

Hallo,

ich fahre selbst einen W8 und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Die berichte über die schlechte Automatik kann ich nicht bestätigen. Man muss nur lernen mit der Automatik umzugehen. Wenn man aber erst mal ein Gefühl für die Automatik bekommen hat, ist er schnell und trotzdem nicht zu spritgierig. Ein Kostverächter ist er allerdings trotzdem nicht. Man muss sich schon darüber im klaren sein, dass der W8 im Schnitt zwischen 13-15 Liter SuperPlus schluckt. Manchmal aber auch 17-18 Liter (bei langer Vollgasfahrt). Wie der W8 als Schalter fährt kann ich nicht sagen, aber mit meinem W8-Automatik bin ich immer schnell unterwegs. Zu der Behauptung das ein W8 behäbig und langsam wäre, kann ich nur eines sagen: Man kann mit einem W8 Automatik mit einem CLS 500 mithalten.

Zum Unterhalt muss man sagen, dass das teuerste am W8, ganz klar die Reparaturen sind. Es kennt sich keine freie Werkstatt mit diesem Motor aus und selbst die Fachwerkstätte müssen meist erst einmal Infos vom Werk beziehen. Außerdem ist es durch die enge Bauweise schwer möglich Teile am Motor auszutauschen. Meist ist dadurch ein Anheben des Motors notwendig. Klingt kompliziert und ist es auch. Deshalb kostet es auch viel. Und Ersatzteile gibt es nur von VW direkt.

Letzten Endes ist es eine Bauchfrage... Der W8 war meine erste Wahl, da ich ein VW-Fanatiker bin und einen Kombi gesucht habe der dezent ist und nicht auffällt, trotzdem aber viel Platz und Leistung hat und spaß macht. Nur Kenner können ihn identifizieren und man hat einen riesen Spaß wenn man in die staunende Gesicht vieler Autofahrer schaut. Der W8 gehört allerdings auf die Autobahn und ist kein Kurvenjäger oder Stadtauto. Wenn man es vernünftig betrachtet ist ein 4.2 Liter V8 A6 vielleicht sinnvoller, aber ich bin eben VW-Fan und der 3BG/3BS ist für mich zurzeit der schönste Kombi. Außerdem ist ein W8 eine Rarität, da es wahrscheinlich nie wieder einen 8-Zylinder in einem Passat geben wird. Und der Sound ist einfach GEIL!

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruß,

ALEX

Zitat:

Original geschrieben von ALEXDARK

Hallo,

ich fahre selbst einen W8 und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Die berichte über die schlechte Automatik kann ich nicht bestätigen. Man muss nur lernen mit der Automatik umzugehen. Wenn man aber erst mal ein Gefühl für die Automatik bekommen hat, ist er schnell und trotzdem nicht zu spritgierig. Ein Kostverächter ist er allerdings trotzdem nicht. Man muss sich schon darüber im klaren sein, dass der W8 im Schnitt zwischen 13-15 Liter SuperPlus schluckt. Manchmal aber auch 17-18 Liter (bei langer Vollgasfahrt). Wie der W8 als Schalter fährt kann ich nicht sagen, aber mit meinem W8-Automatik bin ich immer schnell unterwegs. Zu der Behauptung das ein W8 behäbig und langsam wäre, kann ich nur eines sagen: Man kann mit einem W8 Automatik mit einem CLS 500 mithalten.

Zum Unterhalt muss man sagen, dass das teuerste am W8, ganz klar die Reparaturen sind. Es kennt sich keine freie Werkstatt mit diesem Motor aus und selbst die Fachwerkstätte müssen meist erst einmal Infos vom Werk beziehen. Außerdem ist es durch die enge Bauweise schwer möglich Teile am Motor auszutauschen. Meist ist dadurch ein Anheben des Motors notwendig. Klingt kompliziert und ist es auch. Deshalb kostet es auch viel. Und Ersatzteile gibt es nur von VW direkt.

Letzten Endes ist es eine Bauchfrage... Der W8 war meine erste Wahl, da ich ein VW-Fanatiker bin und einen Kombi gesucht habe der dezent ist und nicht auffällt, trotzdem aber viel Platz und Leistung hat und spaß macht. Nur Kenner können ihn identifizieren und man hat einen riesen Spaß wenn man in die staunende Gesicht vieler Autofahrer schaut. Der W8 gehört allerdings auf die Autobahn und ist kein Kurvenjäger oder Stadtauto. Wenn man es vernünftig betrachtet ist ein 4.2 Liter V8 A6 vielleicht sinnvoller, aber ich bin eben VW-Fan und der 3BG/3BS ist für mich zurzeit der schönste Kombi. Außerdem ist ein W8 eine Rarität, da es wahrscheinlich nie wieder einen 8-Zylinder in einem Passat geben wird. Und der Sound ist einfach GEIL!

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Gruß,

ALEX

Genauso siehts aus ! Kann ich zu 100% bestätigen ! Meinungen von anderen die den Wagen nur vom Boulevardjournalismus her kennen sollten ihn erst selbst fahren (und nicht nur ne Stunde) und dann real beurteilen. Für die meisten scheint der W8 zu wenig Image zu haben, mag ja sein, ist aber sehr schön regelmäßig an "richtigen" Imageträgern vorbeizuziehen.

am 19. Dezember 2006 um 12:13

Möppi? Wieso zitierst du einen Beitrag der direkt über deinem im Original steht? ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 12:50

Hallo ALEXDARK!

Was für welche Ausfälle hattest du denn bei deinem W8 schon? Und wie hoch waren die Kosten im Schnitt?

Gibt es hier auch Handschalter-Fahrer?

 

Leon

Zitat:

Zum Unterhalt muss man sagen, dass das teuerste am W8, ganz klar die Reparaturen sind. Es kennt sich keine freie Werkstatt mit diesem Motor aus und selbst die Fachwerkstätte müssen meist erst einmal Infos vom Werk beziehen. Außerdem ist es durch die enge Bauweise schwer möglich Teile am Motor auszutauschen. Meist ist dadurch ein Anheben des Motors notwendig. Klingt kompliziert und ist es auch. Deshalb kostet es auch viel. Und Ersatzteile gibt es nur von VW direkt.

Hab zwar keinen W8, sondern nur nen V5, doch der Motor is mindestens genau so selten wie der W8 keiner kennt sich damit aus. jedesmal wenn ich was brauch und ich mach die Motorhaube auf, kommen erstmal große augen, weil sie diesen motor noch nie gesehn haben und sich nicht damit auskennen. Wollt ich nur mal los werden ;)

Zum W8

ich wenn ein paar euro mehr zur verfügung gehabt hätte, würde jetzt ein W8 bei mir zuhause stehn. das Auto is ein Traum, ok er is vllt etwas teuer was den Spritverbrauch und die ersatzteile angeht. nur muss man auch sehn was man dafür bekommt! eine seltene schönheit mit läppischen 275 pferdchen mit der lizenz zum porsche jagen *g* Ausserdem hat fast jeder W8 die vollausstattung.

Im Parkhaus bei mir in der Arbeit steht auch immer ein W8, jedesmal muss ich an ihm vorbeigehn, mit der gweissheit das es nicht meiner ist ;)

ach ja das mit der Automatik is echt eine gewöhnungssache, wenn man es mal kann ist es einfach klasse!

Hallo,

hier habe ich über meine durchweg positiven Erfahrungen mit meinem W8 mit Schaltgetriebe berichtet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bis heute fährt mein W8 völlig problemlos mit einem langjährigen Durchschnittsverbrauch von 11-12l/100km.

Mit freundlichem Gruß

@ leon225:

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme *aufHolzklopfen*! Einzige Reparatur war ganz am Anfang: Da wurde das Getriebe ausgetauscht. Hätte theoretisch 4-5000 € gekostet, lief aber alles über Garantie.

Gruß,

ALEX

am 26. Dezember 2006 um 20:14

Kann mich 100%ig den Ausführungen von ALEXDARK anschließen. Fahre selbst die W8 Limousine 2002.

Hatte Probleme mit den Zündspulen. Erst eine, Kosten 90 €, dann die nächste 6 Monate später, Kosten 170 € mit der Begründung, dass diese auf der "scwierigeren Seite" verbaut sei. Monate später die dritte. Jetzt hat der Freundliche alle acht erneuert, auch die beiden schon ersetzten. Alles auf Kulanz. Ebenfalls bekam ich einen Verrechnungscheck über die 90 € sowie die 170 €. Das war 2005.

Hab jetzt 80000 km auf der Uhr, macht immer noch riesig Spaß. Es stimmt aber, dass der Schalter weniger verbraucht und auch das Gefühl vermittelt, hier sind 50-70 PS mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 10:43

Vielen Dank für die Links.

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen