ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wachskonservierung, wie genau?

Wachskonservierung, wie genau?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:59

Hallo.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber keine vernünftige Antwort gefunden.

1 Frage: Bei mir im Buch steht das wenn ichbei meinem CC Motorwäsche

durchführe das da die Konservierung dann mitabgewaschen wird sozusagen. Soll ich danach immer meinen Motorrauf kenservieren, oder konservieren lassen oder was?

2 Frage: Wo ist der unterschied zwischen polieren und Konservieren?

Ist es die gleiche Arbeit aber verschiedene Produkte, also polieren mit Autopolitur und wachsen mit Hartwachs? Oder ist die Anwendung auch anders?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:00

Zitat:

 

am 27. Oktober 2009 um 19:16

hi euggen,

im prinzip hast du recht mit deiner vermutung. als normalanwender konservierst du mit wachs und polierst mit politur.

einige polituren konservieren auch gleichzeitig.

prinzipiell würde ich erst bei kratzern und schleiern der waschstraße polieren. auf keinen fall beim neuwagen (wozu auch...sind ja keine kratzer da).

ich poliere erst und dann gibts noch ne schicht wachs drüber (sofern ich an dem tag so hoch motiviert bin) ;) somit sind die feinen kratzer weg und ne wachsschutzschicht ist drauf.

arbeiten sind die gleichen. auto gründlich reinigen. dann eben das zeugs drauf und in kreisenden bewegungen verteilen und "einmassieren". anschließend mit nem handtuch oder microfasertuch auf hochglanz bringen und die rückstände des wachses/politur entfernen (hier besondere hingabe ansonsten hast du unschöne wölkchen die man im sonnenschein sieht).

achtung: einige wachse (z.b. liquidglass) brauchen zeit zum aushärten bevor die nächste schicht drauf kommt oder auf hichglanz gebracht wird.

 

Motorwäsche würde ich machen lassen bei der ganzen elektronik. aber meiner sieht auch heute noch sehr sauber aus! also absolut nicht notwendig.

 

gruß

rick

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

anschließend mit nem handtuch oder microfasertuch auf hochglanz bringen und die rückstände des wachses/politur entfernen (hier besondere hingabe ansonsten hast du unschöne wölkchen die man im sonnenschein sieht).

Niemals mit einem Handtuch!

 

Zitat:

achtung: einige wachse (z.b. liquidglass) brauchen zeit zum aushärten bevor die nächste schicht drauf kommt oder auf hichglanz gebracht wird.

LG ist eine Versiegelung, kein Wachs.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:49

Jo, Danke.

Werde meinen CC dann mal konservieren.

am 28. Oktober 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

anschließend mit nem handtuch oder microfasertuch auf hochglanz bringen und die rückstände des wachses/politur entfernen (hier besondere hingabe ansonsten hast du unschöne wölkchen die man im sonnenschein sieht).

Niemals mit einem Handtuch!

wieso nicht? ich persönlich hab beim fiesta damit nie probleme gehabt. die politurrückstände (dieser staub) lässt sich hervorragend entfernen, man hat ne große fläche, keine kratzer...sprich klappt gut. da der lack beim passat aber scheinbar deutlich weicher ist benutze ich dort nur microfaser. sprich meinst du wegen dem weicheren klarlack beim passat kein handtuch oder was spricht dagegen?

 

gruß

rick

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Niemals mit einem Handtuch!

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

 

wieso nicht? ich persönlich hab beim fiesta damit nie probleme gehabt. die politurrückstände (dieser staub) lässt sich hervorragend entfernen, man hat ne große fläche, keine kratzer...sprich klappt gut. da der lack beim passat aber scheinbar deutlich weicher ist benutze ich dort nur microfaser. sprich meinst du wegen dem weicheren klarlack beim passat kein handtuch oder was spricht dagegen?

 

gruß

rick

Klar - NIE mit einem Handtuch! Bei normalen Handtüchern (Frottee etc.) sind die Fasern zu grob und zu hart.

Soll heißen, die Mikrostruktur der Fasern hat harte Kanten und Enden. Darüberhinaus speichern diese

Naturfasern Dreckpartikel, die auch beim Waschen nicht alle verschwinden. Die kratzen dann. Das Ganze sorgt

für gaanz feine Kratzmuster, sog. Hologramme auf dem Lack, die zwar hauptsächlich nur bei Sonnenschein

sichtbar werden, dann aber um so besser und störender. Es gibt im Handel, z.B. bei www.petzoldts.de,

sehr gute Microfaser-Wachs- und Poliertücher.

Darüberhinaus empfiehlst Du kreiselnde Bewegungen beim Polieren, gerade die soll man aber vermeiden!

Schau mal hier im Autopflege-Forum nach, da gibt es viele Hinweise dazu. Die Bewegungen sollen

geradlinig und immer quer zu etwaigen Kratzern sein.

Generell finde ich, dass fachliche Hinweise dann gegeben werden sollen, wenn man sich selbst kundig

gemacht hat, sonst richtet man nur Schaden an.

Gruß,

Andreas

am 28. Oktober 2009 um 16:48

hi andreas,

ok...dann verrate mir doch mal wie du bei kreisförmigen waschanlagenschleiern immer senkrecht zum kratzer polieren willst????

und kreisförmig sind diese ja nun fast immer (warum auch immer). da kannst du senkrecht polieren wie du willst...wenn du das für die kreisförmigen machst hast du im endeffekt haargenau eine kreisförmige (wenn auch verschobene) bewegung. aber an sich ist das dasselbe! :):confused::confused::confused:

prinzipiell hast du natürlich recht...aber realität und praxis sind 2 verschiedene paar schuhe. wenn man nur kratzer in eine richtung hast versteht sich das von selbst. aber solche hab ich fast nie. es sind auch immer diagonale dabei. und schon passt das eben nicht.

das mit den handtüchern glaub ich gerne...allerdings beim fiesta war das bis dato (und der bock hält schon 13jahre) absolut kein problem. auch im sonnenschein ein wunderbarer glanz! aber wie erwähnt...andere marke...anderer lack.

 

der rick

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

hi andreas,

ok...dann verrate mir doch mal wie du bei kreisförmigen waschanlagenschleiern immer senkrecht zum kratzer polieren willst????

und kreisförmig sind diese ja nun fast immer (warum auch immer).

Wenn du dir diese vermeindlich kreisförmigen Kratzer unter Halogenlicht ansiehst wirst du bei genauerem Betrachten feststellen dass es eine optische Täuschung ist. Die Kratzer sind alle gerade, aber in verschiedenen Richtungen, so dass es aussieht als wäre es ein Kreis.

Ab hier empfehle ich dann www.nikella.de

Gruß

yo-chi (selber erst Anfänger und viel am Lesen, also nichts für ungut. ;))

am 29. Oktober 2009 um 14:43

darum gehts ja. wie will man senkrecht zu diesen kratzern arbeiten? wenn man es für eine richtung macht wird man automatisch längs einer anderen landen. also wieso nicht kreisförmig? zumal die elektrischen schleifgeräte/poliergeräte auch rotieren (also kreisförmig).

wie gesagt...wenn es nur eine richtung gibts ists klar dass es geht und so gemacht wird.

Also das mit den geradlinigen Bewegungen betrifft eigentlich nur die Effektivität

der Poliererei. Das soll heißen, dass ein Polieren in Richtung eines Kratzers

diesen kaum zum Verschwinden bringt - eher im Gegenteil, denn so reibt man die

Polierpaste IM Kratzer hin und her und vergrößert / vertieft ihn u.U. noch.

Eine kreisförmige Bewegung ist da eben ziemlich ineffektiv.

Wenn die Kratzer in alle Richtungen laufen trotzdem geradlinig die Kratzer rauspolieren,

eben die Richtung ändern, wenn einige Kratzer draußen sind.

Man muss aber sagen, dass von Hand nur feinere Kratzer rauspoliert werden können,

wenn man sich nicht sehr viel Arbeit (viele Stunden) einhandeln will. Die Maschinen

arbeiten zwar rotatorisch (scheint jetzt ein Widerspruch zu sein), aber mit so hohen

Drehzahlen, wie Du es von Hand nie hinbekommst. Da die Maschine ständig bewegt

wird, kriegt dann jeder Kratzer genügend senkrechte Bewegungen ab. Wenn Du das

für größere Kratzer von Hand machen willst, haste das Fitnessstudio gespart.

In diesem Sinne - viele Grüße,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andi162

 

..................

Darüberhinaus speichern diese

Naturfasern Dreckpartikel, die auch beim Waschen nicht alle verschwinden. Die kratzen dann. Das Ganze sorgt

für gaanz feine Kratzmuster, sog. Hologramme auf dem Lack, die zwar hauptsächlich nur bei Sonnenschein

sichtbar werden, dann aber um so besser und störender. Es gibt im Handel, z.B. bei www.petzoldts.de,

Richtig: http://www.petzoldts.info Gruß Norbert

sehr gute Microfaser-Wachs- und Poliertücher.

...............................

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wachskonservierung, wie genau?