1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wachsrückstände entfernen

Wachsrückstände entfernen

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 0:14

Hallo zusammen,

und zwar hab ich mir ein Auto gekauft und habe nach der ersten Wäsche gemerkt, dass was auch immer das sein soll, ich denke aber Wachs, der vom Autohaus bei der Aufbereitung benutzt wurde an mehreren Stellen irgendwie nicht weg geht?

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das am besten runter bekomme ohne den Lack zu beschädigen?

LG

Heckscheibe
S3 Logo
Audi Ringe
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das an den Emblemen ist Kalk. Kalk- und Wasserfleckenentferner auftragen und nach etwas Einwirkzeit die Stelle mit einem weichen Pinsel reinigen.

Wenn das nicht hilft muss poliert werden.

@ivan_spajic

Ich weiß, jetzt werden wieder viele Ressentiments folgen, bin aber selbst Mediziner und Chemiker und bis dato alles damit entfernt:

https://www.ebay.de/itm/365045315991?...

Muss jetzt nicht von dem Anbieter sein - nur exemplarisch und gibt es in jeder Apotheke.

Also Isopropanol - und bitte nicht 99%ig sondern 70%ig - damit bekommst du quasi alles weg, ohne den Lack zu beschädigen.

V.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 7:26

@Valerie-OWL danke für die empfehlung, wie sollte ich damit am besten bei der Reinigung vorgehen? LG

Für Wachs wäre Isopropanol richtig. Falls er aber die Kalkränder an den Emblemen meint, das sind mineralische Ablagerungen und es braucht Reiniger mit saurem PH-Wert.

@ivan_spajic

Gute Frage - wie gehe ich bei der Reinigung vor?

Ich kann dir da nicht wirklich zu 100% helfen; nur aus eigener Erfahrung:

Isopropanol und bitte nur 70% ist schon mal eine gute Basis - damit bekommst du viel weg und wäre auch sonst eine gute Basis, um z.B. Aufkleber zu installieren. Damit reinigst du perfekt. Am besten in einer kleinen Sprühflasche.

Und wenn dennoch etwas bleibt, nutze ich:

https://www.amazon.de/dp/B0047AIULA?...

Aber da gibt es 1.000 Meinungen - ist eben meine Lieblings-Politur, die bis dato alles reinigte. Aber sicherlich gibt es noch 100 andere.

V.

Im Nofall einen Lackreiniger nehmen.

Deine Antwort