ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachsschicht defekt durch Schmutzlöser?

Wachsschicht defekt durch Schmutzlöser?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:20

Kann es sein das an der SB-Waschanlage, der Schmutzlöser die Wachsschicht zerstört hat? Folgendes habe ich heute gemacht, mein Auto stand in der Nähe eines Baums der hat bei dem Unwetter allerhand losen Schmutz über mein Auto verteilt. Und so 2-3 Vogelklekse waren auch drauf, also hin zur SB-Box. Diesmal habe ich als erstes das Programm "Schmutzlösen" gewählt um die Kleckse, aber auch den Rest einzuweichen. Anschließend mit dem Programm "Hochdruckwäsche" den Wagen abgesprüht. Zum Schluß natürlich mit "Osmotischen Wasser" klar gespült. Ich habe keine Bürste benutzt, eher breche ich mir die Arme. Und dabei im Gegensatz zu früher, wo ich ohne "Schmutzlösen" gereinigt habe, überhaupt kein Abperl-Effekt mehr. Dabei habe ich letzte Woche erst neu gewachst. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Pitter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Schmutzlöser ist in der Regel stark alkalisch und das löst den Wachs, Öl und Insektenreste. Extreme Mittel werden in der Regel nur in Waschstraßen eingesetzt , da bei unsachgemäßer Anwendung Verätzungen auftreten können. Das sollte in SB-Anlagen nicht der Fall sein. Weiterhin ist Osmosewasser extrem weich und hat somit eine geringe Oberflächenspannung. Im Normalfall wird beim nächsten Regen das Wasser wieder abperlen.

Mit freundlichen Grüßen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich traue den Zusätzen in den SB-Box grundsätzlich überhaupt nicht. Ich wiss nicht, was für ein Mittel in welcher Dosierung verwendet wird. Also gehe ich erstmal davon, dass der Betreiber ein Interesse daran hat, dass die Leute ihre Autos sauber kriegen und er daher er höher dosiert.

Ergo nutze ich zum Einweichen ein mitgebrachtes Shampoo-Wasser-Gemisch und verwende aus der Lanze ausschliesslich klares Wasser.

hi,

denkbar ist das schon, weil der otto-normal-putzer ein hohe reinigungsleistung verlangt, dem entsprechend wird im schmutzlöser schon eine richtige chemiekeule drinnen sein.

es gibt aber auch den effekt, wenn man ohne mechanisches waschen, sprich ohne waschandschuh, das auto wäscht immer noch genug schmutz drauf ist, dass das wasser nicht abperlt und beim nächsten waschen, diesmal mit handschuh, alles wieder ok ist...

ciao

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich traue den Zusätzen in den SB-Box grundsätzlich überhaupt nicht. Ich wiss nicht, was für ein Mittel in welcher Dosierung verwendet wird. Also gehe ich erstmal davon, dass der Betreiber ein Interesse daran hat, dass die Leute ihre Autos sauber kriegen und er daher er höher dosiert.

Ergo nutze ich zum Einweichen ein mitgebrachtes Shampoo-Wasser-Gemisch und verwende aus der Lanze ausschliesslich klares Wasser.

Ich eigentlich auch nicht, warum ich das heute gemacht habe, keine Ahnung. Wollte mit dem Schmutzlösen den Vogelkot nur ordentlich einweichen. Na ja nun bin ich schlauer :D Und darf mein Auto am Samstag streicheln ...eeehhh wachsen:)

 

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

hi,

denkbar ist das schon, weil der otto-normal-putzer ein hohe reinigungsleistung verlangt, dem entsprechend wird im schmutzlöser schon eine richtige chemiekeule drinnen sein.

es gibt aber auch den effekt, wenn man ohne mechanisches waschen, sprich ohne waschandschuh, das auto wäscht immer noch genug schmutz drauf ist, dass das wasser nicht abperlt und beim nächsten waschen, diesmal mit handschuh, alles wieder ok ist...

ciao

Normal nehme ich dort nur die Hochdruckwäsche um groben Schmutz abzusprühen und da perlt es immer noch ganz Okay. Nach dem Abtrocknen, von alleine, gehe ich meißt noch mit einem Detailer drüber. Na klar aber nur wenn Staub oder Blütenstaub drauf war, sonst immer erst eine ordentliche Handwäsche. Aber diesmal nichts, rein garnicht was zum perlen da war. Ich schwöre hiermit das ich nie, nie, wieder so etwas benutzen werde.

Pitter

Wenn du eh nen Detailer hast, dann nimm den doch, um den Vogelkot einzuweichen und dann mit nem MFT vorsichtig wegzuwischen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du eh nen Detailer hast, dann nimm den doch, um den Vogelkot einzuweichen und dann mit nem MFT vorsichtig wegzuwischen.

Normal lege ich immer ein Haushaltstuch aus Zellstoff drauf und sprühe es mit Detailer ein, nach ca. 10-15 Minuten kann ich es dann mit einem MFT dann problemlos abwischen. Nur eben heute mal nicht, da wir ich einkaufen und dort gibt es diese SB-Boxen, na den Rest haste ja gelesen.

Pitter

Da bewahrheitet sich mal wieder die These, dass man bewährte Abläufe nicht ohne Not ändern soll! ;)

Berichte doch mal, ob nach der nächsten "richtigen" Handwäsche das Abperlverhalten wieder besser ist oder nicht.

Hallo,

Schmutzlöser ist in der Regel stark alkalisch und das löst den Wachs, Öl und Insektenreste. Extreme Mittel werden in der Regel nur in Waschstraßen eingesetzt , da bei unsachgemäßer Anwendung Verätzungen auftreten können. Das sollte in SB-Anlagen nicht der Fall sein. Weiterhin ist Osmosewasser extrem weich und hat somit eine geringe Oberflächenspannung. Im Normalfall wird beim nächsten Regen das Wasser wieder abperlen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da bewahrheitet sich mal wieder die These, dass man bewährte Abläufe nicht ohne Not ändern soll! ;)

Berichte doch mal, ob nach der nächsten "richtigen" Handwäsche das Abperlverhalten wieder besser ist oder nicht.

Samstag ist er dran :D dann werde ich es dir sagen können. Normale Handwäsche mit Handschuh und Wasserschlauch. Eventuell sogar, wenn ich Morgen zum Einkaufen komme, mit Schaumdüse am Kärcher.

Zitat:

Original geschrieben von 01Ralf

Hallo,

Schmutzlöser ist in der Regel stark alkalisch und das löst den Wachs, Öl und Insektenreste. Extreme Mittel werden in der Regel nur in Waschstraßen eingesetzt , da bei unsachgemäßer Anwendung Verätzungen auftreten können. Das sollte in SB-Anlagen nicht der Fall sein. Weiterhin ist Osmosewasser extrem weich und hat somit eine geringe Oberflächenspannung. Im Normalfall wird beim nächsten Regen das Wasser wieder abperlen.

Mit freundlichen Grüßen

Es ist nichts verätzt, zum Glück. So steht es in der Programmbeschreibung Schmutzlösen:


Zur Entfernung hartnäckiger Verschmutzungen

Warmwasser mit spezieller Reinigungsmitteldosierung

--> Hochdruckstrahl mit ca. 30 cm Abstand anwenden

Ich habe dieses Programm zum ersten Mal angewendet und zwar ganz ohne mir Gedanken zu machen. Das mit dem Osmotischen Wasser stimmt ja was Du schreibst, aber ein Abperleffekt entsteht. Nur nicht so feine Perlen, wie sie bei Regen oder Leitungswasser auftreten. Nur heute war nicht ein Tropfen drauf, Schade ich hätte mal Fotos machen sollen.Dieses Osmotische Wasser nutze ich eigentlich immer um.

Erstens, nach einer Hochdruck abbrause Aktion, nachzuspülen. Dabei trockne ich das Auto aber nicht ab. Einzigst wenn nur Staub drauf war gehe ich nach dem Trocknen mit Detailer drüber.

Zweitens, wenn ich gewachst habe sprühe ich den Staub nach dam abpolieren damit ab. Trockne das Auto mit dem "The Absorber" und poliere Ihn mit einen flauschigen MFT auf Hochglanz.

Gruß Pitter

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:48

So jetzt ist es amtlich, das Wachs ist wirklich fast komplett runter. Nur an den Seiten ist noch ein minimaler Abperleffekt zu erkennen. Hat natürlich ein Vorteil diese Erkenntnis, wenn ich mal entwachsen will, mache ich vorher ein Schmutz lösen Programm;). Strafe muss sein, obwohl Strafe?, nächste Woche wachsen.

Gruß Pitter

hammer!

hätte ich nicht gedacht. von welchem wachs sprechen wir hier? wie war die vorarbeit? pre- cleaner benutzt?

ciao

am 17. Juli 2010 um 15:23

Da man nicht genau weiß, was das Schmutzlöserprogramm so beinhaltet ist es sehr wahrscheinlich, dass der Schaden davon kommt. :(

Es müssen nur Fettlöser drin sein, die greifen die Wachsschicht sofort an und weg ist er. Ein gutes Beispiel dafür ist ganz normales Spüli, dort sind auch Fettlöser drin (für den eigentlichen Zweck ja auch wichtig) und die ruinieren dir die gesamte Wachsschicht.:(

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!:)

am 22. Juli 2010 um 18:24

Also normalerweise achten die Betreiber auf die Kosten. Somit dürfte hauptsächlich ein Mittel zur Schaumentwicklung drin sein. Aber OK, man weiß ja nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wachsschicht defekt durch Schmutzlöser?