ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wackelkontakt am Standlicht?

Wackelkontakt am Standlicht?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2012 um 9:35

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam über CC die Meldung, dass das rechte Standlicht (Beifahrerseite) zu prüfen sei. Nachdem die Meldung anfangs noch sporadisch war und das Lämpchen im Standlicht noch brav seinen Dienst verrichtete, war es nach ca. 2 Wochen im Standlichtabteil dunkel und das CC meckerte nun auch permanent.

Heute früh steig ich ins Auto und siehe da: kein CC und auch das Standlicht ist wieder an.

Gibt es bekannte Probleme mit Wacklern an der Fassung vom Standlicht oder Ähnlichem? Gerade bei der Beifahrerseite habe ich eigentlich nur wenig Lust auf Verdacht einfach mal das Standlicht zu wechseln...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. März 2012 um 9:43

Hallo,bei mir hat es auch immer diese Meldung (auf beiden Seiten) gegeben aber das Standlicht war immer OK.Die Meldung kam auch nur wenn ich ohne Licht fuhr.War das Licht eingeschaltet gab es keine Probleme.Habe jetzt beide Glühbirnen getauscht und es ist alles in Ordnung.

Gruss Steffen

am 28. März 2012 um 10:10

dere

ja da gibt dein standlicht an geist auf .

ich hab einmal im jahr noch zusätzlich die arbeit das ich die hinteren bremsleuchten bzw rückleuchten und rückfahrlichter einmal raus tun und wieder rein tun muss irgendwie probleme mit den kontakt aber warum weiß ich auch nicht da eigentlich kein rost zu sehen währe aber solang man das selber machen kann gehts .

ps standlicht wechsel auf einer seite kein problem auf der anderen seite bisschen schwieriger aber sollte auch ohne was auszubauen zum wechseln gehen .

mfg

Beim FAcelift rechts keine Chance ohne den Scheinwerfer auszubauen...

am 29. März 2012 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Beim FAcelift rechts keine Chance ohne den Scheinwerfer auszubauen...

Hab noch Vfl

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Beim FAcelift rechts keine Chance ohne den Scheinwerfer auszubauen...

...genau deshalb sträub ich mich dagegen, einfach mal "auf gut Glück" die Birne zu wechseln.

Nachdem die Lampe ca. eine Woche aus blieb, ist sie nun schon den zweiten Tag wieder dauerhaft an und das CC sagt auch nichts mehr.

Gibt es beim FL tatsächlich keine Chance ans Standlicht zu kommen, wenn man das Ansaugrohr vom Luftfilter abmacht oder im Notfall den Filterkasten einmal komplett rauswirft?

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Beim FAcelift rechts keine Chance ohne den Scheinwerfer auszubauen...

Klaro, geht das ohne den Scheinwerfer auszubauen.....:confused:.....schon mehrmals gemacht.....ja ich fahre einen FL ;)

Zitat:

Original geschrieben von TJ-MUC

Gibt es beim FL tatsächlich keine Chance ans Standlicht zu kommen, wenn man das Ansaugrohr vom Luftfilter abmacht oder im Notfall den Filterkasten einmal komplett rauswirft?

Genau so,

Luftfilter-Kasten komplett ausbauen, dann bekommst Du den Deckel am Scheinwerfer geöffnet.....ist ein bissel Fummelarbeit, weil da auch die Klima-Leitung vorbeigehen, aber es geht.

Gruß

Daniel

am 29. März 2012 um 15:45

Ob man den halben Motorinnenraum ausbaut oder einfach schnell die Front abzieht ist zeitlich gleich. Beides dauert etwa 10 Minuten. Und wenn man sowieso dabei ist, gleich beide Standlichtbirnen wechseln. Oder den großen Wurf und alle Leuchtmittel erneuern. Ist schnell gemacht und man hat seine Ruhe.

Ich ziehe das Abziehen der Front vor, es arbeitet sich am ausgebauten Scheinwerfer einfacher. Und weil man ohnehin die Stecker komplett abzieht, braucht man auch die Batterie nicht abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Alte

Ob man den halben Motorinnenraum ausbaut oder einfach schnell die Front abzieht ist zeitlich gleich. Beides dauert etwa 10 Minuten. Und wenn man sowieso dabei ist, gleich beide Standlichtbirnen wechseln. Oder den großen Wurf und alle Leuchtmittel erneuern. Ist schnell gemacht und man hat seine Ruhe.

Ich ziehe das Abziehen der Front vor, es arbeitet sich am ausgebauten Scheinwerfer einfacher. Und weil man ohnehin die Stecker komplett abzieht, braucht man auch die Batterie nicht abklemmen.

:confused: Du brauchst für den Ausbau des Lufi-Kasten 10 Minuten...!!!

Sorry, aber in 10 Minuten habe ich den Lufi-Kasten aus- und eingebaute, beide Standlichtbirnen getauscht und bin schon wieder am Händewaschen.

Außerdem sollte nach einem Ausbau des Scheinwerfers eigentlich die Lampeneinstellung kontrolliert werden.

Welchen Stecker muss man abziehen ???

Also ich muss bei meinem Vectra keinen Stecker abziehen, wenn ich nur das Standlichbirnchen wechseln will !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Welchen Stecker muss man abziehen ???

Also ich muss bei meinem Vectra keinen Stecker abziehen, wenn ich nur das Standlichbirnchen wechseln will !!!

Das glaube ich nicht. Wie kriegt denn das Birnchen den Strom?

Glaube nicht, dass Opel ein drahtloses Standlicht einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Welchen Stecker muss man abziehen ???

Also ich muss bei meinem Vectra keinen Stecker abziehen, wenn ich nur das Standlichbirnchen wechseln will !!!

Das glaube ich nicht. Wie kriegt denn das Birnchen den Strom?

Glaube nicht, dass Opel ein drahtloses Standlicht einbaut.

Man, jetzt wird es kleinkariert.....hast Du den Scheinwerfer schon mal geöffnet und das Standlichbirnchen gewechselt ?

Das Birnchen (Stiftsockellampe) steckt in einer Fassung und an dieser sind die Kabel dran, das befindet sich aber alles im Scheinwerfer, wenn man aber den ganzen Scheinwerfer ausbaut muss man den Hauptkabelstrang vom Scheinwerfer trennen.

am 30. März 2012 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Der_Alte

Ob man den halben Motorinnenraum ausbaut oder einfach schnell die Front abzieht ist zeitlich gleich. Beides dauert etwa 10 Minuten. Und wenn man sowieso dabei ist, gleich beide Standlichtbirnen wechseln. Oder den großen Wurf und alle Leuchtmittel erneuern. Ist schnell gemacht und man hat seine Ruhe.

Ich ziehe das Abziehen der Front vor, es arbeitet sich am ausgebauten Scheinwerfer einfacher. Und weil man ohnehin die Stecker komplett abzieht, braucht man auch die Batterie nicht abklemmen.

:confused: Du brauchst für den Ausbau des Lufi-Kasten 10 Minuten...!!!

Sorry, aber in 10 Minuten habe ich den Lufi-Kasten aus- und eingebaute, beide Standlichtbirnen getauscht und bin schon wieder am Händewaschen.

Außerdem sollte nach einem Ausbau des Scheinwerfers eigentlich die Lampeneinstellung kontrolliert werden.

Welchen Stecker muss man abziehen ???

Also ich muss bei meinem Vectra keinen Stecker abziehen, wenn ich nur das Standlichbirnchen wechseln will !!!

hmm zehn minuten luftkasten zerlegen bei meiner letzten zerlegung hab ich a halbe stunde gebraucht mit birnen auswechseln weil beim VFL kommt man auch nicht ans fernlicht ran da muss a auch weg .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen