ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wackelkontakt Gebläse/Klimaanlage S204 Bj. 2011

Wackelkontakt Gebläse/Klimaanlage S204 Bj. 2011

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. August 2024 um 13:55

Hallo zusammen,

an meinem 2011er S204 C200T CDI scheint irgendeine Fehlfunktion in der Klimaanlage oder im Gebläse zu sein, es ist wie eine Art Wackelkontakt.

Ist das Wetter mehrere Tage am Stück warm und trocken, passiert es, dass weder das Gebläse noch die Klimaanlage funktioniert. Es passiert einfach gar nichts, auch wenn alle Kontrollleuchten auf dem Bedienpanel ordnungsgemäß leuchten.

Meistens wird das Gebläse/die Klimaanlage wieder zum Leben erweckt, wenn die Luft feuchter wird oder es regnet... Dann funktioniert alles tadellos.

Kann mir jemand helfen, wo ich auf die Suche nach der vermeintlichen Kontaktschwäche gehen kann?

LG

kielerbenz

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo Kielerbenz

Wenn du bei dem Fehler die Verstellung der Klimaklappen noch hörst (dazu die Luftverteilungstasten betätigen / verändern), dann tippe ich bei deiner Beschreibung auf einen defekten Gebläsemotor.

Wenn der Fehler auftritt:

1. Zündschlüssel abziehen

2. die Batterieabdeckung im Motorraum in Fahrtrichtung vorne rechts bei der Windschutzscheibe entfernen. Dazu die 3 Blechklammern lösen und die Abdeckung gerade nach oben abheben

3. Das dann sichtbare "weiße" (eher vergilbte) Schaufelrad mit den Fingern drehen

4. Finger wieder daraus (der Motor macht vielleicht gleich ordentlich Drehzahl)

5. Zündung und Klimasteuerung wieder einschalten

Wenn sich der Motor danach wieder dreht, sind wahrscheinlich die Kohlebürsten verschlissen / klemmen oder der Rotor ist zeitweilig einfach festgegammelt.

Manchmal ist auch der Gebläseregler (Igel) defekt.

Den gibt es je nach Baujahr als einen einfachen ohmschen Widerstand oder halt auch in elektronischer Ausführung.

2011 sollte aber bereits ein elektronischer Regler verbaut sein.

Davon auch sämtliche Steckverbindungen vorne rechts im Fußraum (hinter dem Handschuhfach also bei dem Pollenfilter) überprüfen.

Gruß Gremmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wackelkontakt Gebläse/Klimaanlage S204 Bj. 2011