ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wackelkontakt in der elektrik - Fahzeug geht in linkskurven und bei Berliner Kissen aus...

Wackelkontakt in der elektrik - Fahzeug geht in linkskurven und bei Berliner Kissen aus...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. November 2017 um 15:28

Golf 4 1.4 16 V Motorcode AKQ

Bei schnellem Fahren in Linkskurven geht die gesamte Beleuchtung samt aller Warnlampen an und geht sofort aus. Samt dem Motor. Er läßt sich aber sofort wieder Problemlos starten.

Beim Fahren über Berliner Kissen geht der Motor kurz aus und wieder an.

Im August letzten Jahres hatte ich einen Unfall. Ich hab einen Touran mit vorne Rechts abgeschossen und die Airbags haben ausgelöst. Ersetzt wurden das Armaturenbrett mit den Airbags, meine Sitze haben keine Airbags (scheelmann-Sitze)die Gurtstraffer und der Schleifring im Lenkrad.

Hat jemand eine Vermutung, wo ich den Wackelkontakt finde oder den Fehler.

Sollte ich die ABS Sensoren tauschen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moinsen Schau mal nach den Massepunkten und ziehe sie nach könnte daran liegen. Mit dem ABS hat das nicht's zutun meiner Meinung nach.

Themenstarteram 30. November 2017 um 6:12

Zitat:

@andi295 schrieb am 30. November 2017 um 06:20:21 Uhr:

Moinsen Schau mal nach den Massepunkten und ziehe sie nach könnte daran liegen. Mit dem ABS hat das nicht's zutun meiner Meinung nach.

Meinst du die Batteriepole? Die sind Bombenfest und Batterie mit72 Ah ist erst vor 4 Wochen neu gekommen. Oder könnte es an dem Verteilerkasten auf der Batterie liegen? Die neuen "Pole" sind etwas höher als die alten. Aber der Fehler war vor dem Wechsel schon. Nur noch nicht so klar wie jetzt.

Die Massepunkte an der Karosse wo die vorne neues eingbaut haben. Auch der von der Batt. zum Motor.

Hast du einen schweren Schlüsselbund? Dann mal bei laufendem Motor am Schlüssel wackeln. Taucht das Problem dann auch auf, sollte das Schloss ausgeleiert oder der Zündschalter hinter dem Schloss defekt sein.

guter Gedanke

Themenstarteram 30. November 2017 um 10:47

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 09:49:06 Uhr:

Hast du einen schweren Schlüsselbund? Dann mal bei laufendem Motor am Schlüssel wackeln. Taucht das Problem dann auch auf, sollte das Schloss ausgeleiert oder der Zündschalter hinter dem Schloss defekt sein.

Hab ich, aber das Zündschloss wurde bereits erneuert. Daran lag es definitiv nicht.

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:05

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. November 2017 um 07:54:27 Uhr:

Die Massepunkte an der Karosse wo die vorne neues eingbaut haben. Auch der von der Batt. zum Motor.

Werde ich Prüfen lassen. Da wo wir getauscht haben, war beide Kotflügel, alles dazwischen incl. Kühler und Klima, Motorhaube und Armaturenbrett. Mein Schrauber meinte, der hat ne Menge Massepunkte. Ich werde berichten, komme aber die Tage noch nicht dazu. Ich lebe jetzt schon so lange (seit dem 12.08.16) mit diesem Problem, daß es nicht auf ein Paar Tage ankommt. Aber erstmal herzlichen Dank.

Wenn die komplette Stromzufuhr bei Fahrt öfter unterbrochen wird, kann der Kat auch beschädigt werden. Ist nicht akut das Problem, könnte aber ein Folgefehler werden.

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:37

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 13:27:51 Uhr:

Wenn die komplette Stromzufuhr bei Fahrt öfter unterbrochen wird, kann der Kat auch beschädigt werden. Ist nicht akut das Problem, könnte aber ein Folgefehler werden.

Danke für den Hinweis. Der Kat ist letztes Jahr erst erneuert worden samt der Abgassonde. Was ich nicht neu gemacht habe ist das AGR Ventil. Ich hab es liegen, ist aber noch nicht montiert. Weil keine Meldung beim Auslesen kam.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 13:27:51 Uhr:

Wenn die komplette Stromzufuhr bei Fahrt öfter unterbrochen wird, kann der Kat auch beschädigt werden. Ist nicht akut das Problem, könnte aber ein Folgefehler werden.

Inwiefern?

Ohne Strom in der Regel keine Benzinpumpe und keine Ansteuerung der Einspritzdüsen, falls der unverbrannte Kraftstoff im KAT gemeint ist.

 

@ Themenstarter

 

Relais für Spannungsversorgung geprüft?

Und was heißt denn, Armaturenbrett wurde nach dem Unfall ersetzt?

Einmal komplett das ganze Cockpit getauscht?

Falls ja, würde ich mal sämtliche elektrische Verbindungen um den Relais - und Sicherungsträger prüfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 6:47

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 30. November 2017 um 23:49:29 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 30. November 2017 um 13:27:51 Uhr:

Wenn die komplette Stromzufuhr bei Fahrt öfter unterbrochen wird, kann der Kat auch beschädigt werden. Ist nicht akut das Problem, könnte aber ein Folgefehler werden.

Inwiefern?

Ohne Strom in der Regel keine Benzinpumpe und keine Ansteuerung der Einspritzdüsen, falls der unverbrannte Kraftstoff im KAT gemeint ist.

 

@ Themenstarter

 

Relais für Spannungsversorgung geprüft? Nicht geprüft, wo sitzt das Teil?

Und was heißt denn, Armaturenbrett wurde nach dem Unfall ersetzt?

Einmal komplett das ganze Cockpit getauscht? Ja, bis auf das Multiinstrument, das ist geblieben.

Falls ja, würde ich mal sämtliche elektrische Verbindungen um den Relais - und Sicherungsträger prüfen.

Wenn demnächst der Regler gemacht wird, und das nicht ohne Ausbau geht, wird das gleich mit gemacht. Sind ja im Prinzip nur 4 - 6 Schrauben und die Anbauteile. Könnte es eventuell auch mit dem Schleifring zusammenhängen, der wurde auch ersetzt samt Airbag. Mein Auto war nur noch ein Skelett. (Innen)

Ja, das Gesamte Armaturenbrett flog raus. Alles neu incl. Mittelkonsole bis hinten durch. Einige Schalter wurden übernommen, andere waren gebrochen und wurden ersetzt. Wo ich auch nochmal dran muß ist der Lüftungsversteller, der lässt sich nicht komplett drehen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:30

Hallo Leute, ich war endlich beim freundlichen und habe den Wagen durchchecken lassen. Gott sei Dank geb es keinen "Vorführeffect". Es war wie immer - Linkskurve und aus die Maus. Der Freundliche hat beim Auslesen keine Fehler gefunden, Fehlerspeicher leer, nue ein sporadischer Fehler, "Drosselklappe" offen. Ich stelle das Foto noch rein. Die beheizten Außenspiegel wurden als Fehler gemeldet, ich hab das Glas gegen normales Glas getauscht, die sind eben nicht beheizbar, stört mich aber nicht. Das Resultat: Der Motorkabelbaum ist defekt, bei Bewegung geht der Motor halt aus. Kabelbaum leider nicht mehr lieferbar. Zum Glück hab ich noch meinen Schlachtegolf, da werde ich Ihn ausbauen. Und Ja, Motorcode AKQ und Ausstattung mit Klimaanlage sind identisch bis auf das Schiebedach, der hat keines. Aber der Kabelbaum geht ja nur zur Batterie und nicht an den Motor direkt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:39

Wenn die komplette Stromzufuhr bei Fahrt öfter unterbrochen wird, kann der Kat auch beschädigt werden. Ist nicht akut das Problem, könnte aber ein Folgefehler werden.

Inwiefern?

Ohne Strom in der Regel keine Benzinpumpe und keine Ansteuerung der Einspritzdüsen, falls der unverbrannte Kraftstoff im KAT gemeint ist.

 

@ Themenstarter

 

Der KAT ist schon Folgefehler (keine Anzeige) oder, wenn Kabelbaum getauscht, und deswegen ( muß mal wieder Freifahren) hab ich auch Drehzahlschwankungen als Folge. (Wie ein Trecker schüttelt es mich durch, das ganze Fahrzeug wackelt.)

Wenn Ursache behoben, melde ich mich wieder ob es das Tatsächlich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wackelkontakt in der elektrik - Fahzeug geht in linkskurven und bei Berliner Kissen aus...