Wackelkontakt Kombiinstrument
Hallo zusammen,
bei meinem Mondeo 3 (zweites Facelift bzw. nach Facelift, Bj. 09/2006, Benzin, 1.8, BWY) funktioniert das Kombiinstrument regelmäßig nicht korrekt. U.a. der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige zeigen keine Werte an, die MKL und das Batteriesymbol leuchtet, die Füllstandsanzeige für den Tank hingegen funktionert. Ich habe einmal den Fehlercode D262 (Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler) ausgelesen.
Sobald ich am Stecker an der Rückseite des Kombinstruments wackele und in einer funktionierenden Position belasse, funktioniert das KI für einige Zeit wieder einwandfrei. Spätestens nach einer Stunde erfolgt jedoch der nächste Ausfall. Wenn ich länger an dem Kabel wackele, springt das KI zwischen einem funktionierendem und nicht-funktionierendem Zustand hin und her. Ich vermute daher, dass das KI intakt ist und ein Kabelbruch vorliegt. Die Steckverbindung am KI sieht äußerlich ok aus. Ich habe nun angefangen zu versuchen, das defekte Kabel zu finden, in dem ich dauerhauft am Kabel wackele und mit einem Multimeter auf Kontakt prüfe. Allerdings ist es sehr aufwendig für jedes der 30 Kabel, die zum KI laufen, das entsprechende Ende an der anderen Seite des Kabels im Kabelbaum zu finden.
Hat jemand Tipps und Tricks für mich, wie ich das effizienter gestalten kann? Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Pinbelegung des Steckers am KI oder einen Stromlaufplan, bei dem jedes Kabel für das KI aufgeführt ist? Leider fehlt das in meinem Reparaturhandbuch.
Ich konnte hier im Forum eine Doku für die Verkabelung des Mondeo MK3 BJ 02/2001 bis 01/2004 finden (https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=745471), aber nichts für den zweiten Facelift. Gibt es zwischen den Facelifts große Veränderung an der Verkabelung?
Vielen Dank im Voraus,
Jonas