ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wackelkontakt Lampe Feststellbremse

Wackelkontakt Lampe Feststellbremse

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und habe viele nützliche Tipps und Infos erhalten, konnte über das aktuelle Problem an meinem W202 aber nichts finden.

Nachdem ich einen Wasserschaden beseitigt hatte und alle Sitze und Teppiche wieder eingebaut habe, leuchtete auf einmal das Lämpchen für die Feststellbremse, also das nette rote Ding mit dem Ausrufezeichen, was dem TÜV-Tester wohl eher so mittelmäßig gefallen wird.

Habe die Abdeckung unter dem Lenkrad abgeschraubt, konnte aber keinen losen Stecker finden (also z.B. den Stecker für die Feststellbremse).

Bremsflüssigkeit ist genug drin. Und der Fußraum ist nach dem Wassereinbruch auch wieder komplett trocken gewesen.

Das Lämpchen leuchtet aber auch nicht die ganze Zeit, wenn ich das Kupplungspedal anhaue oder zurückschnappen lasse, erlischt die Lampe. Manchmal reagiert sie auch auf Erschütterungen bzw. Bodenunebenheiten, leuchtet irgendwann aber wieder auf.

Fahrzeug ist ein C180, Bj. 1993, 122PS.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Viele Grüße

philly

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi ,

wird denn die Feststbr. wieder richtig , unter Zug , zurückgezogen ?

Ist evtl. die Rückholfeder zu lasch oder abgefallen ?!

gruß hanspool

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 18:17

Hi,

ja, die Feststellbremse funktioniert so wie eh und je. Wenn das Lämpchen mal ausnahmsweise nicht "einfach so" leuchtet, sondern wegen der festgezogenen Feststellbremse, erlischt sie auch, wenn ich die Bremse löse.

Gruß

philly

Da würde ich am ehesten auf einen defekten Handbremsbetätigungsschalter tippen. Sitzt direkt oben an der Handbremsmechanik unter Abdeckung, beim Haubenentriegelungshebel.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:25

Danke für den Tipp. Den Schalter habe ich mal gegoogelt, konnte aber kein Austauschteil finden. Werde mal bei MB direkt anfragen. Und vorab mal schauen ob die Kontakte am Schalter korrodiert sind. Komisch daran ist halt - warum fängt er ausgerechnet dann an zu spinnen wenn ich den Teppich reinmache, während er davor wochenlang keinen Mucks gemacht hat. Nach ja, vielleicht einfach ein Zufall...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 19:37

okay, der alte Schalter ist ausgebaut und der Neue bestellt. Komischerweise geht das Lämpchen aber auch nach dem Ausbau des Schalters immer wieder fröhlich an und wieder aus ...

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:16

gut, der Schalter ist da, und letztlich war das auch das Problem.

Habe den Schalter anfangs immer ausgeklammert, weil ich dachte, wäre doch Zufall, wahrscheinlicher ist, das Kabel ist beschädigt, das Wasser hat doch irgendeinen Schaden angerichtet, oder ich habe beim Einbau der Teppiche irgendwas beschädigt, was ich jetzt nicht einkalkuliere und vielleicht wird mir die fahrende Hütte bald unter den Stiefeln zusammenbrechen ;-), aber es war dann doch die etwas unspektakuläre Variante. Danke nochmal für den Tipp.

Bis dann

philly

Themenstarteram 6. November 2017 um 15:46

So, klassischer Fall von zu früh gefreut. Nachdem ich bei der ersten Fahrt mit dem neuen Schalter schon echt guter Dinge war, leuchtet das verdammte Ding jetzt wieder in allerblödestem Rot. Habe die Stecker am Schalter mit Kontaktspray behandelt, hat aber auch nix genützt.

War es vor wenigen Wochen noch so, dass die Lampe nur ab und an geleuchtet hat, geht sie jetzt auch kaum noch aus während der Fahrt.

Ich könnte *****

am 6. November 2017 um 19:10

Hi,

hat der 93iger auch zwei Lamperln, eine für die Handbremse und die andere für abgefahrene Bremsklötze, oder hat der nur ein Lamperl??

grüße

chris

Themenstarteram 6. November 2017 um 19:23

Hi,

ja, er hat für beide Problemstellen eine Lampe. Die Bremsflüssigkeit teilt sich die Lampe mit der Feststellbremse ... und der zweifelhaften Grammatik in diesem Satz. Aber nicht mit den Bremsklötzen.

Gruß

philly

Moin,

Schonmal an den Geber für den Bremsflüssigkeitsstand gedacht? Der muss ja irgendwo einen Geber haben da die Lampe ja bei "Bremsflüssigkeitstand zu niedrig" aufleuchtet

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:25

Hi,

daran gedacht? na ja, mehr oder weniger. Die Lampe geht ab und an aus, wenn ich das Lenkrad stark einschlage und ich dachte, vielleicht ist es der Schwimmer oder der Sensor oder Niveauschalter oder der Geber oder weiß der Geier wie das Ding heißt (und warum geht das Ding immer kurz aus, wenn ich das Kupplungspedal zurückschnappen lasse), aber ich konnte noch nix genaueres über ein solches Teil rausfinden. Wenn jemand weiß, wie es heißt, wo es sitzt, etc. wäre ich total dankbar. Habe aber auch schon einen Werkstatt-Termin, also vielleicht kann ich nächste Woche berichten, was letztlich das Problem war. Vielleicht hat das Kabel auch ´nen Schlag weg.

Gruß

philly

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:01

Sodele. Das Problem hat sich erledigt (also echt jetzt). Nachdem ich zwischenzeitlich dazu übergegangen war, die Lampe einfach nur noch blöde zu beleidigen, wenn sie wieder aufleuchtete, ist mir aufgefallen, dass sich im Fußraum wieder etwas Flüssigkeit befand - war allerdings kein Wasser, sondern Bremsflüssigkeit. Der Kupplungszylinder hat gesifft. In der Werkstatt dann den Geberzylinder wechseln lassen. Der alte war nur etwas über zwei Jahre alt. Aber das Problem ist gelöst. Danke nochmal an alle Mitratenden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wackelkontakt Lampe Feststellbremse