- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Wackeln im Lenkrad bei ca. 100km/h
Wackeln im Lenkrad bei ca. 100km/h
es war auch schon da, bevor wir auf G60 Bremse mit Radlagergehäusetausch umgebaut haben. SCheiben sind auch neu. Felgen neu gewuchtet, aber nicht an der Achse gewuchtet. was kann das noch sein, hab mal etwas von einem Tilgergewicht an der A-Welle gelesen, wäre das ne Möglichkeit?
Hab leider keine Ahnung, wie ich die A-WElle im eingebauten Zustand prüfen soll und wo das Tilgergewicht sitzen soll.
Gruß Micki
Ähnliche Themen
32 Antworten
Laß einfach mal die Räder am Fahrzeug wuchten.Das sollte dein Prob beseitigen.Falls nicht sind wahrscheinlich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen.
meinste nicht die Antriebswelle? Hab glaub ich nächsten Monat TÜv und ATU hat bei der Vermessung auch nix gesagt wegen Stangenköppen
hab ich auch bei 100-120km/h son leichtes zittern, war auch letzte woche nochma beim wuchten, vorne wwaren beide 0, hinten nur ein paar gramm, aber immer noch da
ist das bei dir?
wenn du ne lösung hast, meld dich mal
Schonmal die Reifen von hinten nach vorne getauscht?
Re: Wackeln im Lenkrad bei ca. 100km/h
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
es war auch schon da, bevor wir auf G60 Bremse mit Radlagergehäusetausch umgebaut haben. SCheiben sind auch neu. Felgen neu gewuchtet, aber nicht an der Achse gewuchtet. was kann das noch sein, hab mal etwas von einem Tilgergewicht an der A-Welle gelesen, wäre das ne Möglichkeit?
Hab leider keine Ahnung, wie ich die A-WElle im eingebauten Zustand prüfen soll und wo das Tilgergewicht sitzen soll.
Gruß Micki
Ich würde mir mal die ganze Aufhängung anschauen ob da evtl.irgendwo ein Spiel drin ist?
Oder wie siehts mit dem Zentrierringen in den Alufelgen drin wenn du Alus drauf hast?
Sind da auch alle vorhanden?
Bis dann Gruss
Ich hab normale BBS Felgen drauf, es ist aber bei Sommer wie auch bei Winterfelgen der Fall, sogar mti den alten 14 Zöllern war es vorhanden, noch bevor wir die Bremse umgebaut haben.
Wie Frazer schon beschrieb, es ist ein leichtes zittern.
Reifen hab ich noch nicht von hinten nach vorne getauscht, sind ja auch erst ca. 2000km alt.
Dann überprüf doch mal, ob Du irgendwo Spiel hast. Und schau Dir auch die Stabi Buchsen genau an. Die waren bei mir Schuld, nachdem ich neue eingebaut habe, wars weg. Das kann man auf der Bühne aber schlecht sehen, da dann ja Gewischt dran hängt. Also am besten mit einer Grube oder so mal nachsehen, das Gummi ranzt wohl ganz gerne mal durch.
ein ganz leichtes wackeln hab ich auch. bei meinem und bei den von meiner mutter. vielleicht hats was mit der servo zu tun.
aber erst spürbar bei geschwindigkeiten jenseits von 100km/h
Stabibuchsen hmm meinst du die am Querlenker?
Bei mir ist dann bei 110-120 wieder Ruhe im Karton bis 200 nix mehr zu spüren.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
Stabibuchsen hmm meinst du die am Querlenker?
ER meint die an der Stabistange/Stabilisator auch Stabilisator-Lager genannt.
Schau mal in deinem schlauen Buch auf Seite 131 nach da findest du die.
Bis dann
jaja die sind doch aber am Querlenker befestigt, ein weiteres LAger sitzt doch genau in der Mitte vom Stabi. DAs wirds ja wohl nicht sein.
Hatte zuletzt eine Vibration im Lenkrad bei 110 bis 120. Also leicht über Deiner Geschwindigkeit. Aber auch nur in dem Bereich, nicht drunter und nicht drüber. Nach Prüfung der Aufhängung haben wir festgestellt, dass das Traggelenk ausgeschlagen war. Alle anderen Teile vom Querlenker haben wir auch getestet, die waren in Ordnung. Haben das Traggelenk gewechselt, jetzt ist es viel besser. Allerdings ist es auch noch nicht ganz weg, aber doch erträglich. Ich bin mal gespannt, was es ist. Ich würde auf jeden Fall mal alle Buchsen am Querlenker testen, vielleicht ist es doch da unten daheim... Viel Erfolg.
wäre auch ne Möglichkeit, wie haste das getestet?
ist es bei dir auch so, dass du es am meisten merkst, wenn du bei de rgennanten geschwindigkeit, dass lenkrad ganz leicht links/rechts drehst, bis du den ersten gegendruck merkst? so ist es bei mir