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Wackeln nach dem Anlassen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 4:16

Hallo,

Ich habe mit meinem Volvo S40 Bj.1998 folgendes Problem ( Benziner 85 KW ) :

Morgens nach dem Anlassen ( Fahrzeug steht ca. 10 Std. über Nacht ) beginnt ein heftiges wackeln.

Das ganze Auto schaukelt hin und her.

Drehzahl im Kaltlauf normal bei ca. 1200.

Nimmt Gas normal an, die Intensität des Wackelns ist unabhängig von der Drehzahl.

Egal ob im Stand 1200 oder 3000 Umdrehungen.

Legt sich nach ca. 30 sec.

Warn oder Kontrollleuchten bleiben aus. Also kein Check Engin oder so.

Mache ich den Motor aus und danach wieder an ist alles weg.

Also nur das erste Anlassen ist das Problem.

Hatte das schon jemand von Euch ?

Oder habt Ihr mir einen Tip?

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13 Antworten

Da scheint ein Zylinder jeden Morgen verspätet zur Arbeit zu kommen.

Lass entweder auslesen (am besten bei Volvo), mußt dort ja nicht reparieren lassen, oder beginne mit den üblichen Prüfungen:

Zündkerzen, -kabel, -spulen

Ansauglufttemperaturfühler und weitere Geber, wie z. B. Nockenwellensensor, ....

Batterie und Masseanschlüsse

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:08

Hallo Spargel1,

Erst mal danke für deine Antwort und den Tip.

Ich war heute in einer Volvo Werkstatt.

Fehlerspeicher ist leer. Keine Störungen auslesbar.

Werde mal die von dir beschriebenen Prüfungen an den Kabeln durchführen sowie Masse und Batterieanschlüsse.

Was mich stutzig macht ist das der Motor vom Geräusch her rund läuft, und das Gas einwandfrei annimmt.

Nach dem ersten Start dieses wackeln den ganzen Tag nicht wieder Auftritt.

Sympathisch das ein Zylinder zu spät zur Arbeit kommt, kenne ich ??.

Vielleicht sollte ich vor dem Start erstmal einen Kaffee für die Jungs ausgeben ??.

Ich mach mich mal an die Prüfung der von dir beschriebenen Teile.

Wäre die Frage nach Mardern in Deiner Wohngegend abwegig?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:25

Die Frage nach Mardern ist ganz und gar nicht abwegig.

Die habe ich schon selbst gesichtet.

Der Volvo übernachtet allerdings in einer Einzellgrage.

Fenster ist geschlossen.

Marderbisse in den Zündkabeln kannst Du ganz einfach prüfen:

 

Garage abdunkeln (oder bei Nacht testen).

Motor laufen lassen.

Wasser aus einer Vogelspritze auf die Zündkabel spühen.

Wenn angebissen, siehst du im Dunkeln die Lichtblitze.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:12

Guter Tip zur Prüfung der Marderbisse.

Ich habe jetzt mal die Zündkerzen und die Kabel getauscht, das Verbrennungsbild sah eigentlich gut aus.

Ansauglufttemperaturfühler ist das einzige Bauteil welches ich noch nicht geprüft habe.

Wenn der Nockenwellensensor Inder Geber Lage KW nicht i.O. wäre, müsste laut Volvo eine Fehlermeldung im Speicher auslesbar sein.

Ich beobachte mal ob der Tausch der Kabel und Kerzen etwas gebracht hat.

Geh mal anders prüfen:

Sobald er kalt gestartet ist und unrund läuft: Kerzenstecker 1. Zylinder abziehen. Beim nächsten Kaltstart den 2. Zylinder .... usw.

3 Tage lang müßte bei dieser Methode der Motor nur noch auf 2 Zylindern laufen, wenn das Problem an der Zündung liegt.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:24

Langsam nervt der Elch. Ich habe jetzt Kabel und Kerzen gewechselt. Läuft wieder sauber an ohne zu wackeln.

Nach dem Anlassen ist nun ein kurzes kreischendes Geräusch zu hören. Ich denke also Anlaser spürt nicht richtig aus.

Anlasser und Führungsnüchse getauscht, Geräusch immer noch da.

Habe mir vorgenommen jetzt nicht mehr zu machen, bevor A - es einen Schlag lässt und das Bauteil zu indetifizieren ist, B - es wieder von alleine verschwindet oder C - mit jemand sagen kann was so klingt wie ein nicht richtig ausspurender Anlasser klingt, es aber nicht ist.

Habt Ihr eine Idee ?

am 25. Mai 2015 um 18:53

Keilrippenriemen nicht genug gespannt ? Kreischt ja auch wenn er zu schlapp ist beim anlaufen.

Oder ein Lager wo der Riemen drüber läuft zb.

Oder der Anlasser hängt auch ? Nix ist unmöglich.

Ist schwer zu sagen aus der Ferne wenn man das Geräusch nicht hört.

Ich hoffe ja nicht, dass sich da immer wieder, so das Geräusch nicht vom Anlasser oder Keilriemen kommt, ein festgegangenes Lager losreißen muß. LiMa-Lager? Spannrolle oder Umlenkrolle? Servopumpe? Das wäre nicht schlimm. Anders sähe es aus, wenn es WaPu, Spannrolle oder Umlenkrolle am Zahnriemen wären?

 

Tritt beim Starten die Kupplung.

Starte mal bei ausgeschalteter Klima. Ist nur erstmal so eine Idee.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:58

Habe vergessen zu erwähnen das der Volvo ein Automatikgetriebe hat.

Klimaanlage ist bei mir grundsätzlich aus. Bei beschlagenen Scheiben wird diese automatisch eingeschaltet wenn der Regler Lüftung auf Scheibe gestellt wird.

Steuerriemen, Umlenkrollen, Wapu und Spanner wurden vor 50000 Km beim KD 120000 gewechselt.

Lima Lager könnte sein da diese seit 17 Jahren in eingebauten Zustand Ihre Dienste tut.

Werde diese bei Gelegenheit ausbauen und überholen lassen,kann nicht schaden.

Danke für die Tips.

Du kannst auch gleich vier neue Lichtmaschinen einbauen - der unrunde Motorlauf wird sich dadurch nicht verändern, da das Problem nicht von der Lichtmaschine kommt.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:30

Wäre sicherlich interessant pro Zylinder eine Lima ??.

Nö,mal im Ernst : das Problem mit dem unrunden Lauf nach dem Anlassen hat sich nach dem Tausch der Zündkerzen und der Kabel behoben. Läuft wieder an wie in alten Zeiten.

Das mit der Lima war ein anderes Problem. Geräusch beim Anlassen wie wenn der Anlasser nicht richtig ausspurt.

Der war es aber nicht. Habe Anlasser und Führungsbüchse getauscht.

Momentan bin ich auf der Suche wo das Geräusch herkommt.

Hoffe nicht das es die Wapu oder der Riemenspanner ist.

Ansonsten wieder mal ein Samstag in der Garage, Volvo reparieren ??

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